Bester Resonanzauspuff in Serienoptik - 60 - 85 ccm

• Servus alle zusammen,

aufgrund vielfältiger allgemeiner Debatten hier im Forum und einer meiner Zylinder (u. a. als Beispiel ein stark überarbeiteter/früher ursprünglicher ZT 60 St. 3) , ist es schwierig, sich für einen Reonanzauspuff final zu entscheiden, da auffälligere Varianten nicht in Frage kommen.

Anderen sollte es sicherlich ähnlich gehen, da die Fragen für scharfe 60 - 85er fast immer die gleichen sind über den Aoa 3 hinaus, den ja auch alle kennen.

Zur Auswahl bisher stehen bisher:
    - Lang Tuning, Resonzauspuff S60-90 inkl. Kalotte (Resobereich?)
    - Lang Tuning, Resonzauspuff S60-90 Edelstahl inkl. Kalotte (Resobereich ?)
    - K-Racing, Resonanzauspuff 60-85 CCM mit Kalotte (5000-10500)
    - Resonance Pipe, Resonanzauspuff Tuning 60-85ccm mit Kalotte (4000-10.000)

Wo liegen die Vor- und Nachteile sowie Erfahrungenswerte o. g. (Reso-Bereiche, Ansprechverhalten, Überdrehverhalten, Leistung in niedrigen Drehzahlbereichen?

Es können gerne auch weitere gute Reso-Anlagen benannt werden in seriennaher Form und Meinungen.

• Resonanz kann man vorher nicht genau sagen, weil das abhängig von vielen anderen Sachen ist.

Ich würde mal noch den RZT Daily Race SP, den Vario und den Schmiermaxe Sm60-100 ins Rennen werfen. Sind meiner Meinung nach allesamt besser als ein AOA3.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Der K Racing Serienoptik Reso ist auf jeden Fall super verarbeitet mit paar netten Details, du wirst aber um einen Test auf dem Prüfstand nicht drum rum kommen, die Reso Bereich Angaben sind total irrelevant und zum Beispiel bei dem von Resonanz Pipe von 4000 - 10000 maßlos übertrieben.
    Am
    Ende machst du aber mit keinem was falsch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Okay, das hört sich ja schonmal gut an :).

Gibt es bei den 3 genannten Anlagen die ich beschrieben habe, denn signifikante Unterschiede im Aufbau?

Beim K-Racing ist ja z. B ein Einrohrschalldämpfer verbaut optisch was man sehen kann auf Bildern, der ja im Normalfall bei anderen Anlagen immer Nachteile im Überdrehverhalten nach sich zieht und zum Hitzestau führt.. :huh:

• Okay, das hört sich ja schonmal gut an :).

Gibt es bei den 3 genannten Anlagen die ich beschrieben habe, denn signifikante Unterschiede im Aufbau?

Beim K-Racing ist ja z. B ein Einrohrschalldämpfer verbaut optisch was man sehen kann auf Bildern, der ja im Normalfall bei anderen Anlagen immer Nachteile im Überdrehverhalten nach sich zieht und zum Hitzestau führt.. :huh:

Moin,
    Dämpfer ist bearbeitet für mehr Durchlass, da gibt es bei 60ccm keine Probleme ;)
    MfG Klemens

• Servus Klemens,
    vielen Dank für die direkte Rückmeldung 😉.

Welchen Vorteil oder Unterschied bietet eure Anlage z. B. denn gegenüber den anderen Auspuffanlagen abgesehen von den optischen Unterschieden?

• Beste SO-Anlage ist ganz klar der Vario 32 SP von RZT in der 3° Knick-Variante.
    Krümmer kann bis auf sagenaft kurze 220mm gekürzt werden.
    Mittelteil ist länger, damit die Original-Auspuffstrebe passt
    und ganz nett: Der Endkegel kann in der Position verstellt werden.

Besser gehts nicht.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Servus Klemens,
    vielen Dank für die direkte Rückmeldung 😉.

Welchen Vorteil oder Unterschied bietet eure Anlage z. B. denn gegenüber den anderen Auspuffanlagen abgesehen von den optischen Unterschieden?

Der Unterschied wird hauptsächlich im Gegenkonus liegen, Länge und Durchlass.
    Kann dir aus meiner Erfahrung/Tests sagen, dass der LT-Reso etwas mehr Band/weicheren Band-Verlauf hat, dafür weniger Spitzenleistung/Drehmoment.
    Je nach Zylinder fällt es aber auch unterschiedlich, je nach Bearbeitung ca. 1 bis 3PS und 300 bis 600 Band.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!