Nabentacho ohne Funktion

• Servus leute.
    Ich habe mir vor kurzem einen Nabentachoantrieb gekauft, und diesen auch eingebaut.

Folgendes Problem:
    Wenn ich mein vorderrad drehe, dann sehe ich, dass sich der Nabentacho auch dreht, aber wenn ich die Tachowelle mit dieser Plastikhülse einschraube,
    dreht sich das Andere ende nicht, nur wenn ich auf dieser Seite die Welle mit dem finger etwas nach unten drücke dreht sie sich.
    Die Welle ist nicht gebrochen, da sie Nagelneu ist, und ich sie auf funktion getestet habe. :wallknocking:

Jetzt ist meine Frage:
    Könnte es sein, dass Die tachowelle zu kurz ist, und nicht in den Mitnehmer am antrieb greift?
    oder gibt es evtl. ein bekanntes Problem mit den Nabentachos?

LG Jonas

• Genau das selbe hab ich am Wochenende auch erlebt.

Die Welle müsste min. 20 mm aus der Seele schauen, macht aber nur 10 mm
    so dass diese nicht in den Antrieb greift.

• mhh, okay, dann scheint mir das so, als wäre es eine schlechte Charge oder so...
    naja, hast du vielleicht eine Lösung gefunden, was man da machen kann?. zur not muss ich mir was einfallen lassen...

LG Jonas

• UPDATE!!!

Habs jetzt hinbekommen, dass der Nabentacho funktioniert.
    Habe dazu die Tachowelle ausgebaut, und von der einen seite etwas auf die welle gedrückt, sodass sie auf der anderen seite etwas raus kommt,
    dann hab ich die welle wieder eingebaut, und siehe da, es Funktioniert. :rockz:

LG Jonas

• Hallo zusammen,

Ich möchte mich hier mal anheften und mein Problem schildern.

Der Nabentacho meiner SR50 zickt rum. Erst dachte ich es liegt an der Tachowelle. Hab mir nun eine Neue bestellt. Direkt noch den berüchtigten Adapter mit bestellt. Leider tat er es noch immer nicht. Jetzt habe ich mal das Vorderrad ausgebaut. Die Abdeckung mit dem Tachomitnehmer runter und mal per Hand gedreht. Es funktioniert. Sehr gut. Wieder alles zusammengebaut und es funktioniert nicht mehr.😩 Die Abdeckung dreht sich mit wenn ich das Rad drehe. Die Aufnahme in die die Tachowelle geschraubt wird steht brav still. Jetzt müsste doch alles funktionieren. Bin mit meinen Latein am Ende. Das ist doch nicht mehr logisch. Habt Ihr noch einen Tipp für mich bzw habt ihr das auch schon erlebt und wie habt ihr das behoben ?

Gruß Tobias600

• Ich habe zwar keinen SR50 aber habe das Drama mit dem Nabentacho an meiner S51 selber durch.

Am Ende hat mir nur geholfen eine Tachowelle von Taflexa zu verbauen, Kostenpunkt 25 bis 35 Euro.

Aufeinmal sehr ruhige Nadel, kein "tanzen" mehr ab 50km/h und bis zur Endgeschwindigkeit alles gut.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Ich habe zwar keinen SR50 aber habe das Drama mit dem Nabentacho an meiner S51 selber durch.

Am Ende hat mir nur geholfen eine Tachowelle von Taflexa zu verbauen, Kostenpunkt 25 bis 35 Euro.

Aufeinmal sehr ruhige Nadel, kein "tanzen" mehr ab 50km/h und bis zur Endgeschwindigkeit alles gut.

Die Tachowelle funktioniert tadellos. Es klappt nur nicht wenn ich alles wieder zusammen baue.

Gruß Tobias600

• Wenn die montierte Welle angetrieben werden kann, sprich sich dreht aber beim Anschluss an den Tacho sich keine Nadel bewegt, ist offenbar das Innenleben der Welle zu kurz. Manchmal sind da nur die Anschlusstüllen von der Hülle gerutscht, das passiert oft, wenn an der Welle gezogen wird. Mit etwas geschickt, lassen sich die Tüllen wieder auf die Hülle drücken und dann sollte das auch wieder funktionieren.

• Wenn die montierte Welle angetrieben werden kann, sprich sich dreht aber beim Anschluss an den Tacho sich keine Nadel bewegt, ist offenbar das Innenleben der Welle zu kurz. Manchmal sind da nur die Anschlusstüllen von der Hülle gerutscht, das passiert oft, wenn an der Welle gezogen wird. Mit etwas geschickt, lassen sich die Tüllen wieder auf die Hülle drücken und dann sollte das auch wieder funktionieren.

Hi, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich habe den Tacho und die Tachowelle verbunden und am anderen Ende die Welle mit dem „Aufnemer“ am Nabendeckel. Wenn ich dann an der Rückseite des Nabendeckels mit der Hand drehe, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich den Nabendeckel auf die Nabe setze und dass Rad wieder einbaue und dann das ganze Rad drehe, tut sich nichts mehr.?

Gruß Tobias600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!