Wie finde ich anhand der Rahmennummer heraus, ob es sich bei meiner Simson um ein Exportmodell handelt ?

• Hallo,
    Ich habe vor kurzem eine S50N erworben. Leider habe ich mich erst im Nachhinein mit dem Thema Exportmodelle beschäftigt. Nach Hinweise die ich im Netz zu Exportmodellen gefunden habe, könnte es gut sein, dass es sich bei meiner S50 um eines handelt. Sicher gehen kann man ja scheinbar nur über die Rahmennumer?!?

Gibt es eine schnelle Möglichkeit dies anhand der Rahmennumer zu überprüfen? Beantragung der Papiere beim Kba dauert ja min. 20 Wochen...

• Mach doch mal ein Bild von der Plakette am Stirnrohr und stelle es hier rein. Kannst die Rahmennummer ja unkenntlich machen. Die Exportmodelle haben oft zusätzlich was eingestanzt.

• Mach doch mal ein Bild von der Plakette am Stirnrohr und stelle es hier rein. Kannst die Rahmennummer ja unkenntlich machen. Die Exportmodelle haben oft zusätzlich was eingestanzt.

An der Plakette ist nix eingestanzt. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das die Originale ist. Die Nägel haben nämlich kaum Rost...

• Garnicht, die exportlisten sind meines wissens nirgens öffentlich. Die hat nur das kba

Das KBA hat keine komplette Auflistung aller vergebenen Rahmennummern, soweit mir das bekannt ist. Darum wollen die im Zweifel immer wieder Bilder haben.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Das KBA hat keine komplette Auflistung aller vergebenen Rahmennummern, soweit mir das bekannt ist. Darum wollen die im Zweifel immer wieder Bilder haben.

Wie meinst du das mit den Bildern? Wenn die eine Liste mit den Rahmennumern der Exportfahrzeuge haben, brauchen die doch keiner Bilder mehr, wenn mein Rahmen darin auftaucht?!?

• Das KBA hat keine komplette Auflistung aller vergebenen Rahmennummern, soweit mir das bekannt ist. Darum wollen die im Zweifel immer wieder Bilder haben.

So ist es das ermitteln die dank der DDR-Planwirtschaft über die Produktionslose.
    Ein Produktionslos sind eine bestimmte Anzahl von Moped, eines Modelles. Die sind alle identisch auch alle die gleiche Farbe.
    Ist nun eine FIN an so Produktionslos von Export-Modellen werden Bilder angefordert um nach Export-Merkmalen zu schauen.
    Wenn man dann da kein originales Typenschild hat, hat man Pech. bzw. dann ist es ein Reimport.

Aber Bilder werden auch angefordert um zu prüfen ob es das Fahrzeug real überhaupt gibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!