Moin Zusammen
hat schon mal jemand eine Schwalbe auf einem Motorradhäger tranportiert ? wie habt ihr die befestigt ? Bilder wären der Hit

Schwalbe auf Motorradhänger
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Bilder hab ich keine mehr. Hab 2 Spiegel reingedreht, da drsn in die Federn gezogen und hinten am Gepäckträger
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Im Prinzip bei jedem Zweirad gleichermaßen......
Entweder bei Profi-Hänger mit Vorderrad in die Vorderradbefestigung fahren und Rest festzurren oder so wie auf dem Bild mit meiner .....[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39546437ym.jpg]
oder such Dir hier was aus......
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Da ist (leider) nicht eine fachgerechte und Materialschonende Ladungssicherung dabei.
Wenn ich schon sehe, dass am Lenker niedergezurrt wird oder die vorderen und hinteren Spanngurte in eine Richtung niedergezurrt sind wird einem anders.
Die Schwalbe ist natürlich der Hit...Das ist schonmal eine recht brauchbare Anleitung: https://m.louis.de/promo/motorrad-transport
''Radwippen'' fürs VR erleichtern das Verzurren ohne Helfer, stellen jedoch kein Sicherungsmittel dar. Ich persönlich finde sie sogar recht lästig und verzerren Moppeds ''schwimmend'', sprich ohne vorderen oder hinteren Anschlag. -
Naja wenn ich beim festzurren den Lenker verbiege sollte ich am Gefühl in den Armen Arbeiten.
Gerade mit einem festen Anschlag vorn sorgt der Gurt nur dafür das das Moped nicht umkippt oder nach hinten rollt. -
Lenker verbiegt man selten beim anziehen.
Die viel größere Gefahr lauert in der dynamischen Last.
Ein Schlagloch oder Bodenwelle kann dir den Lenker verdrehen.
Daher gehören Moppeds in die Federn gezogen um ihnen so wenig Spielram wie möglich zu geben.
Macht man das anständig brauchts halt keine Anschläge und man braucht auch keinen Bammel zu haben, dass irgendwas nach vorne oder hinten rollt.Schon allzuoft umgefallene Moppeds gesehen, auch bei Kollegen die nunmal beruflich Moppeds transportieren.
Es wird leider allzuoft falsch gemacht und auch falsch gezeigt. -
Den Lenker wird es bei der Schwalbe eher nicht verdrehen.
Wenn der Lenker nach vorn klappt beim anziehen oder durch Bodenwellen hat das Problem aber auch bei einer Vollbremsung während der Fahrt. Da drücken unter Umständen auch paar hundert kilo Mensch dagegen.Anschläge benötigt man freilich nicht, da aber der Durchschnittliche Anhänger eh eine Bordwand besitzt kann man diese ja auch gleich nutzen.
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danke euch erst mal , ich denke ich werde den Panzer hinten abnehmen da ich keinen Gepäcktänder habe
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hinten am Gepäckträger ist natürlich nicht optimal. Aber geht hinten ja eigentlich nur nur das es bei einer Vollbremsung nicht abhebt. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201003/69dcdd39625590b796c3704e6646f4cd.jpg]
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Hinten wird mit einem Spanngurt durch die Felge niedergezurrt.
Dadurch zieht man das Fahrzeug auch gleichmäßig in die Federn.
Ist materialschonender und sicherer als auf die Stabilität irgendwelcher Anbauteile zu hoffen. -
Du musst mir aber Mal erklären wie du beim ziehen an der Felge die Feder spannst.
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hinten muss nichts gespannt werden. Da geht es nur drum das das Motorrad nicht abhebt bei einer Vollbremsung. Ich machs sonst an der schwinge unten bei der Stoßdämpfer Aufnahme fest. War leider der auspuff im weg.
an die Felge hab ich in dem Moment gar nicht gedacht. Ist das einfachste
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Das Fahrzeug wird immer vorn und hinten in die Federn gezogen, das muss auch beim Überschlag noch wie eine 1 stehen. Pb ich 15kg aufm Gepäckträger hab oder es darüber runterziehe ist egal. Ich bin so 600km zur Ostsee und wieder zurück gefahren, da is nix passiert[emoji2273]
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Also ob das eine Rolle spielt was das Ding nach einem Überschlag Macht
Das Fahrzeug muss nicht in die Feder gezogen werden, es geht auch ohne.
Persönlich mache ich es an der Vorderachse aber auch gerne. Hinten dann zur Sicherheit noch was dran und gut.Wenn du deine Bremse am Moped blockierst und es vorn irgendwo fest dagegen steht brauchst du die Gurte nur um zu verhindern das es umkippt.
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