Die letzten Optimierungen vor dem Winter (Revup60+RVFK18)

• Moin,
    Da mich durch den Umbau das Fieber etwas gepackt hat, liest man natürlich viel und fragt sich was man noch so machen kann.

Jetzt hab ich die Tage ein wenig gelesen und da findet man immer wieder eine Sache, die Übefsetzung ist sp zu wählen das der 4. Gang ausdreht.
    Wenn ich das mache, dann läuft sie am Drehzahlanschlag mit 65-70 grob geschätzt.

Wie macht ihr das , verzichtet ihr auf das aufdrehen im letzten Gang und fahrt lieber entspannt in tieferen Drehzahlen?
    Ich bin schon von 16/34 auf 15/34, das is gefühlt schon ordentlich, aber um auszudrehen im letzten Gang müsste ich noch auf 14/34 gehen, nur gesund is doch anders oder?

Wie gesagt, Zylinder, luftfilter, Vergaser passt jetzt optimal, Auspuff und Übersetzung noch nicht so ganz, vielleicht von AOA 2,5 auf 1,5 oder sogar 0,5 gehen?
    Was würdet ihr machen bei einem Alltagsmoped wo man aber auch mal Spaß mit haben kann?

LG
    Sascha

• Weiß nicht was bei dir falsch läuft aber selbst der 50GSO fährt knapp 80 gps mit 15:34 und aoa1 + 16er bvf

Bau ein AOA2 und 15:34 drauf und dann sollten die 80 gps aufrecht kommen. Wenn nicht solltest du tatsächlich nochmal alles überprüfen

• Also ich hab heute noch mal eine ausgiebige Tour gemacht von grob 100km.
    Im RVFK hab ich eine 86er HD drin, meine Kette etwas gelockert da sie doch zu stramm war, neues steuerteil das ich rum liegen hatte fix verbaut und los ging es.
    Leider habe ich kein drehzahlmesser um genaue Angaben zu machen, da müssen die Geschwindigkeiten reichen, vielleicht kann das ja einer umrechnen am Standard 4. Gang mit 15/34er Übersetzung.
    Kerze war hinterher Rehbraun, abziehen der Ansaugmuffe bringt keine Verbesserung.

Anzug ist aber jetzt genug da, zieht in meinen Augen echt gut.
    Im 1. Gang geht sie bis 20, im 2.Gang bis 40, im 3. Gang bis 60 und im 4.Gang bis 78, dort ist sie wie fest genagelt.
    Sind die Werte für das gesamte Setup in Ordnung, schon echt gut oder noch ausbaufähig?

LG
    Sascha

• 78km/h im 4. Gang mit originaler Übersetzung sind 8300U/min.
    Mehr kannst eigentlich nicht verlangen.
    Mit ist nur nicht ganz klar mit was fürn Auspuff ?

"dort ist sie wie fest genagelt"
    Hm, könnte sein das deine E-Zündung sprich Steuerteil nicht mehr an Drehzahlen mitmacht.
    Wird sie bei leichten Gefälle noch schneller ?
    Allerdings wie oben schon geschrieben, 78km/h mehr kannste nicht verlangen.

• Auspuff ist ein AOA2.5, JW Krümmer und normalen AOA2.0 Auspuff mit dem leisen Sachsenmoped Endstück was schon offen ist, aber eben lang.

Hier im Norden gibt's kaum Berge und wenn es mal leicht Berg ab geht dann sind auch 80-82km/h drin, dann aber mit gaaanz leicht spürbaren rucklern, würde ich aber fast vernachlässigen.
    Steuerteil hab ich vorhin ja ein neues verbaut, einstellschraube ganz langsam nach rechts gedreht bis sie aus geht und dann so nen halben mm zurück.
    So das sie sauber an geht..

Entsprechen die anderen Gänge mit den angegebenen Geschwindigkeiten der selben max drehzahl wie im 4.Gang oder dreht er da leicht höher?
    Vom Gehör her würde ich sagen das die ersten drei Gänge bis 9500 drehen wenn das im 4.Gang grob 8300 sind. (Nur eine Vermutung vom gehör her)

• Hallo!

Ich denke das ist mit der Serienübersetzung das Limit, mehr dreht der RevUp einfach nicht mit Fast-Serienauspuff. Ich denke du solltest den Zahn länger übersetzen, besonders weil du ja sagst dass er echt gut zieht und du im Flachland lebst.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Moin RZT,
    Mir reichen ja die 78km/h mit 15/34, schneller muss er ja nicht, nur es fühlt sich so an als ob noch die 85km/h drin wären vom Drehzahlband.
    Es wurmt ein einfsch das man weiß das der im 4.Gang nicht richtig ausdreht.
    Mit 16/34 sind auch nur 82km/h drin, das macht den Kohl nicht fett, da fehlt einfach etwas schub um die 8000-9000 u/min.

• Kann auch sein das der 4te ausgedreht ist und du in den andern gängen schon überdrehst. Das geht ja mit serienauspuff recht gut.
    Wenn du mehr drehzahl möchtest geht es zu lasten untenrum.
    Eine alternative ist der vario von rzt da hast ja verschiedene kegel und die kannst noch verschieben so kannst du dir das ding hin bauen wie es dir am besten passt.
    Die andere alternative ist den krümer noch weiter kürzen, sofern das noch geht. 1cm sind ca 100umin.

Im 4ten gang sind 100umin 0,94kmh

• Die Frage ist dann wie der AOA2,5 Krümmer von jw dann fahrbar ist wenn da 1cm weg ist.
    Platz ist gerade noch so um den 1cm zu kürzen..
    Ich überlege aber kommende Jahr auf Vape und daily race zu gehen, muss nur gucken ob SP oder D.

• Die Frage ist dann wie der AOA2,5 Krümmer von jw dann fahrbar ist wenn da 1cm weg ist.
    Platz ist gerade noch so um den 1cm zu kürzen..
    Ich überlege aber kommende Jahr auf Vape und daily race zu gehen, muss nur gucken ob SP oder D.

Mit ein Daily Race fehlt es untenrum, macht meiner Meinung nach die Charakteristik des Zylinder zu nichte.
    V- max ist nicht alles, der muss von unten auch Kraft haben als Alltags Zylinder,.
    Deswegen finde ich Vorschlag von RZT , ein16er Ritzel, auch nicht gut, da verkauft man sich wenn überhaupt etwas höheren V-max mit einbuße in Durchzug und Beschleunigung.

Krümmer zu kürzen, man verschiebt das Drehzalband nach oben, entsprechend fehlt es unten.

• Naja der Hintergedanken is ja ein ganz anderer, geplant ist ja ein 16er ritzel zu fahren um mit entspannteren Drehzahlen die 70-80 zu fahren.
    Im Ort mit 55km/h fahren ich immer im 4.Gang, der dritte is da einfach zu klein und ich kann im vierten super aus dem Ort beschleunigen.
    Aber mir geht ds da drum das Moped mit seinen anbauteilen mit dem 15er Ritzel ans Optimum zu bringen, verbaue ich gleich das 16er, dann weiß ch nicht ob das nicht vielleicht schuld am schlechten lauf, dem anfahren usw ist.
    Weil wenn es mit dem 15er nicht optimal läuft, dann erst recht nicht mit dem 16er.

Deswegen möchte ich mich dahingehend vorarbeiten das der 4.Gang mit 15er Ritzel möglichst weit ausdreht, nicht das ich mit dem 16er Ritzel dann verrecke.
    Beim 16er brauch ich dann auch Schub von unten raus um ordentlich an fahren zu können und aus dem Ort das zu beschleunigen und obenrum wenigstens genug bums um die 75-80 super zu halten.

Wie weit dreht denn in der Regel der REVUP 60, als Vergleich der neue Allday sixty dreht glaube bis 10.000 oder so?

• Naja aber laut Diagramm läuft der revup60 von grob 9500 bis 10.000 Umdrehungen je nach Auspuff.
    So gesehen möchte ich ja kommendes jahr wechsel, muss halt nur gucken ob D oder SP, damit sollte ja schon weit mehr möglich sein.

• Na irgend nen tod muste sterben.. wenns obenrum besser gehn soll fehlts nun mal untenrum.

Ja, das versuche ich ja TE zu erklären.
    Ich nehme mal an, das Moped im Alltag bewegt und da ist V-max nun mal nicht alles.
    Ich weiß nicht was er von den Revup60 noch erwartet, der 60er Reso Zylinder ist auch nicht schneller.

Und das er vielleicht nicht höher dreht kann an der E-Zündung bzw Steuerteil liegen " gaaanz leicht spürbaren rucklern" zu mindest spricht das dafür.
    Wenn ich wiederrum die andern km/h Angaben betrachte, 40km/h im 2.Gang sind ca.6900U/min und 60km/h im 3.Gang sind 8000U/min,
    denke das er ausdreht.

Aber gut, TE ist auf höchst möglich Geschwindigkeit aus.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (24. Oktober 2020 um 20:47)

• Im zweiten läuft er 40 und im dritten 60.
    Ich möchte nicht schneller fahren, ich möchte entspannt mit dem 16er ritzen 75-80 fahren.
    Wenn er aber mit dem 15er nicht ordentlich ausdreht, wird das mit dem 16er ja erst recht nix, aber der andere auspuff kommt ja noch.

• Dann haste dich für den falschen Zylinder entschieden.
    Brauchst erstmal eine andere Zündung, eh du ein Daily dranhängt.
    Und mit 16er und Daily wirst unten rum nicht aus quack kommen und nicht in dessen Reso Bereich .

• Hier zum Vergleich ein Runde mit einem ZT60N und AOA 2,5 und 15:34

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geht je nach Wind gemütlich auf 85 und zieht fürn 60er super von unten raus. So ähnlich sollte der RevUp auch fahren. Einen anderen Auspuff als den AOA 2,5 sehe ich als unnötig an. Haben am ZT60 mehrere getestet (G85 SO, LTM85, Reso in Seriennoptik) und mit dem AOA 2,5 fährt es am rundesten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!