Ist es wirklich eine KR51/1 S

• Liebes Forum,

Bei mir kommt in letzter Zeit immer häufiger die Frage auf ob ich tatsächlich eine Schwalbe KR51/1S erstanden habe.

Fakt ist, mein Moped mit Dreiganggetriebe hat links nen Kupplungshebel.
    Auf dem Typenschild ist das Baujahr 1969 eingeschlagen, die FIN habe ich mit der im Forum verfügbaren FIN/BJ Tabelle abgeglichen und diese gibt auch das Baujahr wieder.

Habe ich also eine 51/1S mit anderem Motor oder gab es ne Zeit in der die S mit Kupplungshebel angeboten wurde?

Schau, KBA Papiere gab es beim Kauf dazu, die weisen auch die FIN aus.
    Foto des Typenschilds habe ich auch mal mit dazu gepackt.

Danke für eure Rückmeldung.

Grüße
    Tom

• Danke ckich, das Bild mit der Aussparung ist offensichtlich. Die Aussparung hab ich nicht.
    Also, KR51/1S mit neuem Motor ... eingebaut nach Schaden oder sonst einem unerfreulichen Ereignis. Aber dann die geschlossene Motorabdeckung gleich mit neu machen ... das kommt mir komisch vor

• Der Hycomatmotor hat einen weit ausladenden Kupplungsdeckel...deshalb auch der Ausschnitt im Tunnelblech. Loch und "normaler" Motor sieht bescheiden aus ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• So mistig ist der Motor gar nicht,

Die Kr51/1S war mein erstes Moped weil ich irgendwie Panik hatte mit der Handkupplung und dem Schalten 🤯☠️🥵🙈🙈🙈

Aber mittlerweile habe ich das gut hinbekommen 😂😂😂😂 mit Kuppeln und schalten mit den normalen Motoren

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• So mistig ist der Motor gar nicht,

Die Kr51/1S war mein erstes Moped weil ich irgendwie Panik hatte mit der Handkupplung und dem Schalten 🤯☠️🥵🙈🙈🙈

Aber mittlerweile habe ich das gut hinbekommen 😂😂😂😂 mit Kuppeln und schalten mit den normalen Motoren

Hatte mal vor Jahren mal eine S50 aus Teilekonvolt aufgebaut mit Hycomat- Motor den ich liegen hatte.
    Richtig eingestellt lässt sich das mit der Fliehkraftkupplung schön fahren.
    Gekauft hatte die jemand für seine Tochter und die fährt die meines wissen immer noch so damit.

• Bitte nich auch hier diese falsche Bezeichnung verbreiten. Der Halbautomatik Motor hat so viel nit nem Hycomatsystem zu tun wie ein Zerspaner mit Milchviehhaltung

• Bitte nich auch hier diese falsche Bezeichnung verbreiten. Der Halbautomatik Motor hat so viel nit nem Hycomatsystem zu tun wie ein Zerspaner mit Milchviehhaltung

Falsche Bezeichnung verbreiten, na jetzt geht's hier aber los :wacko:  
    Die KR51/S wurde schon zu tiefsten DDR-Zeiten als "Hycomat-Schwalbe" bezeichnet.
    Fürn ein Leihe/Nutzer steht das Wort "Hycomat", für die entscheide Gemeinsamkeit, nicht kuppeln zu müssen, kein Kupplungshebel oder Pedal betätigen zu müssen und nicht das System dahinter wie es arbeitet/funktioniert. Das interessiert die wenigsten.

Das ist auch kein Halbautomatik Motor , sondern ein M53 mit einer Kupplungsautomatik, einer automatischen Anfahr- und Schaltkupplung,
    die auf den Fliehkraft Prinzip arbeitet.

• Falsche Bezeichnung verbreiten, na jetzt geht's hier aber los :wacko:  
    Die KR51/S wurde schon zu tiefsten DDR-Zeiten als "Hycomat-Schwalbe" bezeichnet.
    Fürn ein Leihe/Nutzer steht das Wort "Hycomat", für die entscheide Gemeinsamkeit, nicht kuppeln zu müssen, kein Kupplungshebel oder Pedal betätigen zu müssen und nicht das System dahinter wie es arbeitet/funktioniert. Das interessiert die wenigsten.

Das ist auch kein Halbautomatik Motor , sondern ein M53 mit einer Kupplungsautomatik, einer automatischen Anfahr- und Schaltkupplung,
    die auf den Fliehkraft Prinzip arbeitet.

Nennen wir ihn einfach M53/11 AR und gut ist

Und eigentlich hat Lionheart schon recht, ckich eigentlich auch.

Allerdings wenn ich in bestimmten Teilen Deutschlands einen Pfannkuchen bestelle, bekomme ich je nach Region 2 total unterschiedliche Produkte. Also wäre es schon gut die richtigen Begriffe zu verwenden.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ja nur das bei Pfannkuchen was unterschiedliches bekommst und beim Fahrzeug, Schwalbe mit Kupplungsautomatik und Trabant Hycomat,
    bekommt der Fahrer das gleiche ......eine Automatsche Kupplung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!