S51 B 2-4 Rücklicht und Bremslicht mit Überspannung

• Hallo Schrauber,

Folgende Problematik: bei unserer S51 B 2-4 (Bj: 1985) mit 6V Elektrik und Elektronikzündung brennen nach kurzer Zeit das Rücklicht 6V 10W + Tachobeleuchtung und das Bremslicht durch.

Grundplatte Nr.: 8305 1/1-100 (6V) mit Schwungrad: 8305.1-010
    Laderegler: 8871.5

Ich habe daher mal das System durchgemessen. Um überhaupt mit Lampen messen zu können bevor diese durchbrennen, habe ich 12V Glühlampen im Brems- und Rücklicht eingebaut ;)

Bei der Messung kamen folgende Messwerte:
    --> Am Rücklicht liegen im Leerlauf bereits 8 - 10 V AC an, bei Vollgas bis über 16V!
    --> Am Bremslicht kommen im Leerlauf ohne Bremsbetätigung 13,3 V AC an (bei Vollgas liegen sogar bis 20 V AC an), mit Bremse und 12 V 21 W Glühlampe sind es immer noch 11 – 12 V.!
    --> Direkt an der 6V Batterie messe ich im Leerlauf um 7 V, bei Vollgas 7,6 V
    --> Auf der Wechselstromseite der Ladeanlage (grün/rotes Kabel) sind es im Leerlauf 8 V und bei Vollgas bis 14,9 V!
    --> An der Scheinwerferglühlampe (Bilux 35/35 W) liegen im Leerlauf gut 5 V AC an, bei Vollgas bis 7,9 V AC. Das sollte passen ;)
    --> Die Zündung arbeitet völlig problemlos.

Mein Fazit wäre eigentlich eine defekte Rücklichtdrossel. Da aber die Spannungswerte vom Bremslicht (13 – 20 V!!) und der Ladeanlage auf der Wechselstromseite mit 14 V eher zu einer 12 V Anlage mit 12 V Batterie passen (analog zur Auto-Lima) bin ich nicht sicher, ob vielleicht die Lichtspule 21 W defekt ist, oder von einem Vorbesitzer versehentlich gegen eine Lichtspule für eine 12 V Anlage ausgetauscht wurde. Nach meinem Wissen läuft das Bremslicht nicht über die Rücklichtdrossel sondern ist direkt über die 3er-Klemme am Zündschloss auf die Lichtspule 21 W geklemmt.

Welche Widerstandswerte müssen eine intakte Rücklichtdrossel und eine Lichtspule 21 W für die 6 V Anlage haben und wie kann ich die Spulen ansonsten noch prüfen? Oder habt Ihr andere Ideen wie ich wieder zu vernünftigen Spannungswerten für die 6 V Anlage komme ;)

Danke für jeden Tipp

Markus

PS:
    Da wir die S51 erst vor kurzem gekauft haben, wissen wir leider nur sehr wenig über die Vorgeschichte… die Grundplatte hat eine eingestempelte Jahreszahl „85“… ob allerdings die Spulen noch original sind oder ausgetauscht wurden, wissen wir nicht!

• die "Lichtmaschine" bei Simson ist ein ungeregeltes System.
    Das heißt, das nur die korrekte Spannung gemessen werden kann wenn auch das richtige Glühobst verbaut ist.
    Ohne angeschlossene Glühbirne kannst Du eine Spannung von über 20V an der Rücklichtspule messen.
    Das ist die sogenannte Leerlaufspannung.
    Bei 6V 21W sollte sich auch ca. 6V bei Vollgas etwas mehr, messen lassen wenn alles OK ist.
    Überprüft auch mal alle Masseverbindungen.

• Richtig.
    Bezogen auf das Bremslicht sowie Rücklicht, ist keiner der gemessene Werte aussagekräftig.
    Da das Bremslicht ohne oder mit eine 12V 21W Birne gemessen wurde und Rücklicht offenbar auch ohne Birne.

Gemessene Werte am Scheinwerfer und Akku, passen.

12V Glühlampen brennen in diesen ungeregelten System durch, hängt damit zusammen das bei einer 6V 21W mehr Ampere benötigt als eine 12V 21W.

• Danke für die Rückmeldungen!

Bevor ich 12V Glühlampen eingebaut habe, hatte ich die entsprechenden Glühlampen 6V 21 W (Bremslicht) und 6V 10W (Rücklicht) sowie eine 6V 1,2W Tachobeleuchtung eingebaut... dabei sind das Rücklicht und die Tachobeleuchtung bereits beim ersten Gasgeben durchgebrannt.
    Zum Messen bleibt da leider keine Zeit ;)

Die Masseverbindungen sind OK. Ich habe alle verdächtig aussehenden Masseanschlüsse erneuert und auch ein neues Massekabel zur Batterie verlegt.
    Die Grundplatte habe ich bisher nicht ausgebaut... daher ist nur ein Check bei abgezogenem Schwungrad erfolgt.

Gruß aus den Alpen

Markus

• Abgesehen davon, daß das Rücklicht nur 5W haben sollte ist die Spule verdächtig.

Da es am Scheinwerfer und an der Zündung normal läuft, scheint auch nur die Spule für Rücklicht/Bremslicht/Batterieladung defekt zu sein. Das sind jeweils seperate Spulen und Schaltkreise.
    Da die Spule maximal 6V 21W liefern sollte, ist sie normal mit dem Bremslicht ausgelastet und muss nur fürs Rücklicht gedrosselt werden.
    Du schreibst aber, daß es das 6V Bremslicht auch sofort zerschießt, deshalb wäre meine Empfehlung diese Spule zu ersetzen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Sorry, zu schnell gelesen, das waren nur Rücklicht und Bremslicht.
    Dann versuche es mal mit 6V21W Bremslicht. Da sollten nur ca. 6V anliegen, wenn die Spule i.O. ist. Defekt wäre dann vermutlich die Schlusslichtdrossel.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Den Symptomen nach, dürfte es Folgendes sein:
    Guck im Rücklicht, ob die rot-schwarze Leitung an 58 und die Graue an 54 angeschlossen sind. Wenn ja, wäre das der Fehler, es muss genau anders herum.

Gruß
    Martin

• Hallo Leute,
    nachdem ich alles durchgemessen und die diversen Kabel geprüft habe... blieb nur eine Ursache --> die Lichtspule 21 W für Brems- und Rücklicht und Batterieladung.
    Da es im Moment keine einzelnen Spulen als Neuteil gibt, habe ich kurzerhand die komplette Grundplatte gegen eine Neue getauscht.
    Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll!

Danke Euch allen für Eure Tipps!

Gruß aus den Alpen

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!