Hallo Schrauber,
Folgende Problematik: bei unserer S51 B 2-4 (Bj: 1985) mit 6V Elektrik und Elektronikzündung brennen nach kurzer Zeit das Rücklicht 6V 10W + Tachobeleuchtung und das Bremslicht durch.
Grundplatte Nr.: 8305 1/1-100 (6V) mit Schwungrad: 8305.1-010
Laderegler: 8871.5
Ich habe daher mal das System durchgemessen. Um überhaupt mit Lampen messen zu können bevor diese durchbrennen, habe ich 12V Glühlampen im Brems- und Rücklicht eingebaut
Bei der Messung kamen folgende Messwerte:
--> Am Rücklicht liegen im Leerlauf bereits 8 - 10 V AC an, bei Vollgas bis über 16V!
--> Am Bremslicht kommen im Leerlauf ohne Bremsbetätigung 13,3 V AC an (bei Vollgas liegen sogar bis 20 V AC an), mit Bremse und 12 V 21 W Glühlampe sind es immer noch 11 – 12 V.!
--> Direkt an der 6V Batterie messe ich im Leerlauf um 7 V, bei Vollgas 7,6 V
--> Auf der Wechselstromseite der Ladeanlage (grün/rotes Kabel) sind es im Leerlauf 8 V und bei Vollgas bis 14,9 V!
--> An der Scheinwerferglühlampe (Bilux 35/35 W) liegen im Leerlauf gut 5 V AC an, bei Vollgas bis 7,9 V AC. Das sollte passen
--> Die Zündung arbeitet völlig problemlos.
Mein Fazit wäre eigentlich eine defekte Rücklichtdrossel. Da aber die Spannungswerte vom Bremslicht (13 – 20 V!!) und der Ladeanlage auf der Wechselstromseite mit 14 V eher zu einer 12 V Anlage mit 12 V Batterie passen (analog zur Auto-Lima) bin ich nicht sicher, ob vielleicht die Lichtspule 21 W defekt ist, oder von einem Vorbesitzer versehentlich gegen eine Lichtspule für eine 12 V Anlage ausgetauscht wurde. Nach meinem Wissen läuft das Bremslicht nicht über die Rücklichtdrossel sondern ist direkt über die 3er-Klemme am Zündschloss auf die Lichtspule 21 W geklemmt.
Welche Widerstandswerte müssen eine intakte Rücklichtdrossel und eine Lichtspule 21 W für die 6 V Anlage haben und wie kann ich die Spulen ansonsten noch prüfen? Oder habt Ihr andere Ideen wie ich wieder zu vernünftigen Spannungswerten für die 6 V Anlage komme
Danke für jeden Tipp
Markus
PS:
Da wir die S51 erst vor kurzem gekauft haben, wissen wir leider nur sehr wenig über die Vorgeschichte… die Grundplatte hat eine eingestempelte Jahreszahl „85“… ob allerdings die Spulen noch original sind oder ausgetauscht wurden, wissen wir nicht!