Filu Luftfilter von LT

• Hallo Simsonfreunde,

Dies ist mein erster Forumbeitrag, ich würde mir gerne ein Filuluftfilter kaufen und wollte euch mal nach ein paar Erfahrungen fragen. Außerdem ob das so mit meinem Setup funktioniert.
    Setup: LT60Sport
    BVF 16 mit LT Vergaserkit
    AOA2

LG Alex

• Willkommen im Forum!

Beim 16er Vergaser sollte der originale Ansaugweg reichen. Jedoch kann es garnicht genug Luft sein um wirklich optimal unterwegs zu sein.
    Du kannst es also mit dem FILU probieren. Achte darauf das es die Version bzw. der Umbau ist wo der Luftfilter Richtung Deckel und nicht Richtung Luftfilterkasten zeigt.

Bedüsung und Vergasereinstellung muss wahrscheinlich angepasst werden...

• Willkommen im Forum!

Beim 16er Vergaser sollte der originale Ansaugweg reichen. Jedoch kann es garnicht genug Luft sein um wirklich optimal unterwegs zu sein.
    Du kannst es also mit dem FILU probieren. Achte darauf das es die Version bzw. der Umbau ist wo der Luftfilter Richtung Deckel und nicht Richtung Luftfilterkasten zeigt.

Okay, danke für deine schnelle Antwort, ich werd bestimmt nochma berichten wenn dieser eingebaut ist.

• Zitat von callecalle

War es nicht umgedreht, die erste version hatte das filtermaterial richtung seitendeckel und dadurch zu wenig abstand um ordentlich arbeiten zu können. Der umbau war das man das filtermaterial richtung batteriefach machte um mehr abstand zum seitendeckel zu bekommen.

https://langtuning.de/LT-Filu-Luftfilter-NEUE-BAUFORM

Hier sieht man es auch schön auf dem bild.

• Der alte Filu, der nach LT umgebaut wurde mit einen durchlässigen Filterelement hat aber einen grösseren Luftdurchsatz. Am " neuen " Filu muss man das dichte Filterelement entfernen und durch ein zweites " durchlässiges " Filterelement ersetzen. Sind dann aber immer noch zweit eingebaute Filterelemente Der umgebaute alte Filu hatte auch mehr Durchsatz als ein RZT Pipercross Luftfilter mit grösserer Filterfläche. Mit den RZT-Luffi, wurde die Zündkerze dunkel. Da ist wohl der Filterschaum zu dicht ?! Wenn der noch gut eingeölt ist, verringert sich der Durchsatz nochmal.

• Kann ich nicht mal sagen. Halt Langeweile / Arbeitsfreizeit gehabt. Der Vergaser hatte dann etwas mehr aus dem Übetlauf gespuckt. Ich hatte dafür einen Auffangbehälter mit Belüftung für den Überlauf gebastelt, so dass der Sprit wieder zurück fliessen kann. Da eignen sich eloxierte Pillendosen mit Schraubdeckel vom Chinamann. Einen 19er BVF hatte ich mal beidseitig konisch mit einer konischen Schleifrolle von Pferd ausgeschliffen. Der war anschliessend beidseitig bei ca. 20,30mm. Dann das RZT Upgrade Vergaserkit eingebaut. Der Zylinder war ein beschichteter 63ccm Zylinder für KR51/1. Läuft immer noch recht gut.

• Willkommen im Forum!

Was für eine HD denkst du muss ich verbauen? In Moment ist eine 75er verbaut.

• Ob der Filufilter die Luft mit einen geringeren Widerstand durchströmen lässt als die originalen Filter Patrone, ist da noch die Frage.
    Die mehr als Luftmenge die da durchgehen kann auf Grund des größeren Filterflächenquerschnitt, bringt bzw.ist beim 16er Vergaser nicht erforderlich .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!