Hallo zusammen,
ich wollte euch kurz mal an meine schier endlose Geschichte, der Suche nach einer passenden Kugellampe für meine S51, teilhaben lassen. Angefangen hat es, dass ich mich vor ca. 3 Monaten im Internet auf die Suche nach einer gebrauchten Kugellampe einer S50 gemacht habe. Ich wollte diese restaurieren und aufarbeiten (H4 Einsatz), um sie dann an meiner S51 zu montieren.
Ich fand die Lampen optisch schon immer super und war dennoch ein bisschen erstaunt wie hoch die Preise mittlerweile gehandelt werden. Also in den sauerne Ampfel gebissen um die 70€ eine gebrauchte Kugellampe ergattert. An einer Stelle musste ich die Lampe noch ausbeulen und den Lampenhalter musste ich schweißen, da dieser gerissen war. Nachdem die Arbeiten erledigt waren
lag die Lampe so erstmal eine Weile in der Werkstatt und eigentlich wollte ich sie als nächstes zum Sandstrahlen bringen. Doch dann bin ich im Internet auf folgendes gestoßen:
Die Firma Ost2Rad bietet aktuell neue Kugellampen komplett fertig gepulvert mit H4 Scheinwerfer-Umbau zu einem guten Preis an. Als ich damals auf der Suche nach einer Kugellampe war, gab es diese mit Sicherheit noch nicht. Also kurzerhand mal eine Lampe bestellt. Die Qualtiät kann sich wirklich sehen lassen. Im Anhang habe ich euch ein paar Bilder eingestellt. Da die Version mit Klarglas ausverkauft war, habe ich die Lampe mit Streuglas gekauft.
Ich möchte hier an dieser Stelle keine Werbung oder Sonstiges machen. Ich wollte euch nur daran teilhaben lassen, dass dies meiner Meinung nach echt eine gute und sinnvolle alternative zur aktuell überteurten originalen Kugellampe ist. Die Restauration meiner jetzigen Kugellampe hätte mich mit Kaufpreis weit über 100€ gekostet. Ich finde das Geld und die Zeit kann man sich auch sparen und anderweitig investieren. Ist doch wirklich schön, wenn Firmen Geld in die Hand nehmen und wieder ein Produkt auf den Markt bringen was es so nicht mehr zu kaufen gab. Vielleicht hilft dieses Thread ja dem ein oder anderen der sich aktuell auch überlegt eine Kugellampe zu kaufen
Verbaut habe ich die Kugellampe noch nicht, sobald ich sie verbaut habe kann ich weiteres berichten.