Hallo Gemeinde!
Ich habe mich heute hier neu angemeldet.
Kurz zu mir:
Ich habe mir vor einigen Monaten aus der Gegend um Suhl vollkommen ein neu aufgebautes Moped S51 B (laut Papiere Bauj.1983) gekauft.
Das Moped hat eine 12V VAPA Elektroanlage und einen normalen Scheinwerfer mit einer Doppelfaden- Glühlampe. (kein H4)
Jetzt möchte ich gern einen LED Scheinwerfereinsatz (https://amzn.to/3mCJ56d) mit LED Ring Tagfahrlicht um- bzw. nachrüsten.
Im Forum habe ich dazu nichts passendes gefunden. Ich brauche, ein Art UMBAUANLEITUNG, die auch auf Randfragen eingeht, wie zum Beispiel: Muss, neben dem Tausch des Scheinwerfereinsatzes, auch an der Elektrik vom Moped etwas verändert werden.
Woher kommt, im ausgeschalteten Zustand das Fahrlichtes, die Spannung für das Tagfahrlicht??
Vielleicht habe ich auch nur den richtigen Beitrag nicht gefunden.
Wäre super wenn IHR mir auf die Sprünge helfen könntet.
GRÜSSE von sg282
Umbau auf LED mit Tagfahrlichtring
-
-
Relativ einfach. Vape auf Gleichspannung umbauen. Anleitung dazu findet man hier im Forum irgendwo. Kosten ca 15€. Den Scheinwerfer wie jeden andern H4 Scheinwerfer anschließen. Schaltpläne dazu findet man zu Hauf im Netz. Und das Tagfahrlicht, wenn es denn eines ist kann man an Klemme 86 hängen. Die führt nur auf Stellung 1 Spannung (Scheinwerfer aus). Auf Stellung 2 geht es dann aus und der Hauptscheinwerfer an
-
Achtung. Auf dem günstigen Scheinwerfer ist kein e Zeichen erkennbar. Polizeimagnet
-
Lieber nochmal schauen. Gibt mittlerweile gute Scheinwerfer mit E Prüfzeichen. Würde nichts riskieren wegen paar Euro.
-
Lieber nochmal schauen. Gibt mittlerweile gute Scheinwerfer mit E Prüfzeichen. Würde nichts riskieren wegen paar Euro.Der Adaptive Kurvenlicht LED Scheinwerfer von JW Speaker ist und bleibt meine Empfehlung
Hat E Zeichen und ist bisher im Bekanntenkreis unerreichbar Hell.... Selbst ein Original Honda LED Frontlicht eines Motorrads kackt ab -
https://shop.thunderbike.de/Nach-Marke/JW-Speaker/
Haben aber auch einen stolzen Preis.
Optik gefällt mir persönlich nicht ganz so.
Nützt du bei dir die Kurvenlicht Funktion? -
Danke für alle Antworten, Rückmeldungen und Bedenken.
Mit "E" Prüf- bzw. Zulassungszeichen ist eh klar.
Meinen Frage ging rein in die technische Richtung (Vape mit AC/DC Spannung usw.).
Hierzu ist hier damit alles klar.
DANKE nochmal!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!