Freiwillige Zulassung S51

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mein Moped freiwillig zulassen. Ich habe die DDR BE...

    Ich hatte Kontakt mit der Zulassungsstelle. Hier wurde mir erklärt, dass es grundsätzlich möglich ist. Die DDR BE sei aber nicht ausreichend (das wusste ich). Es wird ein technisches Datenblatt mit Zitat „allen zulassungsrelevanten“ Daten benötigt. Von einem Gutachter.

    Ist das die Paragraph 21 Abnahme ? Oder gibts es da noch was anderes ?

    Vielen Dank vorab

  • Du musst auf jedenfall zur dekra bzw zum TÜV. Dort wird eine Abnahme gemacht. Kostet so 70 Euro ca. Müsste dann eine Abnahme nach Paragraph 21 sein theoretisch. Damit dann zur Zulassung, dann bekommste deine Papiere. Was ist der Beweggrund dafür wenn ich fragen darf?

  • Das klappt aber nur wenn dafür auch der Führerschein vorhanden ist.

    Ein weiterer Vorteil ist, das man einen Vertrag hat bei dem SF-Klassen erworben werden die dann auf ein Auto übertragen werden können.

  • Eigentlich ist jeder froh, wenn er nicht die große Tapete an so einem kleinen Gefährt hat.
    Ich finde es auch sonderlich - einziger Benefit wäre vielleicht noch Prozente der Schadensfreiheitsklasse abzuarbeiten.

  • Das einzig sinnvolle ist das man nicht jedes Jahr das Schild holen muss und in 3...4 Jahren dann anfängt Geld zu sparen wenn man dann bloß noch 20 Euro das Jahr Versicherung zahlt. Aber die Kosten hat man erstmal und das große Schild ist auch Geschmackssache.

  • hallo Florian84, kannst du hierzu noch etwas berichten? Hat es bei dir geklappt?

    Ich hatte bereits Kontakt mit meiner Zulassungsstelle, die haben das Ganze soweit abgesegnet. Jetzt suche ich eine Versicherung. Kannst du hierzu etwas berichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!