Aufarbeiten alter Teile oder Neukauf

• Hallo Simson Freunde...

Ich baue gerade eine KR51/1k auf...
    Wie gehe ich mit Teilen wie Schaltwippe usw um, bei denen Chrom total abplatzt, den Zahn der Zeit gesehen haben...
    Auch der Schaltgriff hat nur noch eine korrodierte Oberfläche...

Kann diese ja bei bekannten Shops neu kaufen...

Besser neu kaufen oder was würdet ihr tun..?

Grüße

• Auf jedenfall die Teile nicht wegschmeißen.
    Bei einem normalen Aufbau für den täglichen Gebrauch würde ich die Teile neu kaufen. Achte beim Kauf darauf eher MZA Teile zu nehmen als FEZ oder andere Hersteller. Hier ist die Qualität zumindest meistens erträglich. Wenns natürlich eine richtige Restauration werden soll, dann neu verchromen lassen

• Die Chromschicht auf den Teilen, die oft verkauft werden, bzw. aus stärkerem Material sind, ist bei MZA mittlerweile echt gut geworden. Also Krümmer, Schaltwippe, Kickstarter, Steckachsen usw.
    Bei anderen Teilen wie Aufbockgriff, Gepäckträger, einige Schellen und sowas, ist die Chromschicht echt bescheiden.

• Noch eine Idee: Den abblätternden Chrom entfernen und die Rostschicht mit Rostwandler behandeln um das weiterrosten zu verhindern. Den Restchrom schön polieren. Schon ist es original und zeigt die Patina eines über 35 Jahre alten Fahrzeugs. Neukaufen kann mans ja immer.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Bis vor einem Jahr hab ich auch gedacht das ich alles original erhalten kann.
    Das hab ich dann schnell verworfen, der rostende Lenker, Soßdämpfer und defekte Lampenkappen die extrem ausgeblichen waren hab ich ersetzt gegen neue.
    Am Ende steht sie in meiner nen Augen jetzt weit aus schöner da als vorher, klar manch einer mag den Rat look, aber mein fall ist es nicht.
    Bei den Tanksets sehe ich das anders, leider habe ich in meiner Jugend wild mit Lack gespielt und nun ist sie einfach dunkelgrau matt.
    Manchmal Ärger ich mich das saftgrün in den 2000er überlackiert zu habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!