S51 klopfen nach hoher Drehzahl

• Hallo,

Bin der Mark aus Freilassing, 29 Jahre alt und seit kurzen S51 (4gang) Besitzer!

Meine Simson hat folgendes Problem:

Wenn ich zb im Stand hoch drehe und den Gasschieber wieder schließe und sich die Drehzahl wieder reduziert klopft es immer 2-3mal.
    Der motor hat gute Leistung und im volllast Bereich keine Nebengeräusche.
    Es ist nichts getuned, alles original (72er Hd).

Was kann hier das Problem sein?

Danke im voraus

• Zündung ist exakt auf 1,8mm vor Ot eingestellt, heute kontrolliert.
    Allerdings funkt es unregelmäßig am Unterbrecher, das ist nicht normal soviel ich weiß aber kann das was mit den klopfen zu tun haben?

• Hab auch eine S51 4 gang.

Hab ihr einen Neuen Zylinder und Kolben gegeben,bei einem bestimmten Bereich der Drehzahl kommt auch dieses Klopfen vor. (50ccm)

Zündung: Electronic

Mfg

• Wenn die den zzp setzt wie sie grad lustig ist, ändert sich alles.
    Ein LLG, was beim Abstimmen gepasst hat, kann in bestimmten Momenten dann eben nicht passen
    Bei den geringen Literleistungen und mittlerweile hochwertigen verfügbaren Komponenten sehe ich Nachtakten als kein Problem an, wenn die Garnitur einmal eingefahren ist.

• Hauptursache ist ein falsches Leerlaufgemisch, der CO-Anteil ist meist viel zu klein und sollte 4,0 bis 4,5Vol.% betragen. Wenn an dem Fahrzeug alles Original ist, ist es nur eine Einstellungssache der Leerlaufgemischschraube, Düsenwechsel sollte man stets unterlassen. Lässt sich der erforderliche Wert nicht einstellen können Verunreinigungen im Düsensystem oder Nebenluft ursächlich sein. Ein korrekt eingestelltes Leerlaufgemisch ist Grundvoraussetzung für eine sicheres Betriebsverhalten des Motors vom Anwerfvorgang bis in die Voll-Last.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!