Falscher Ziehkeil?

• Moin zusammen,

vielleicht ist jemandem hier auch schonmal sowas passiert. Ich hab eine Spezial 5 Gang Abtriebswelle von Ronge von 2013. Dafür hab ich mir neue Zahnräder (Ronge) und den Ziehkeil (alte Bauform) besorgt. Das Problem ist, dass der Leerlauf rattert. Der Ziehkeil passt nicht richtig und eine Flanke (die zum 2. Gang hin) steht etwas in die Bohrung rein. Auf der anderen Seite passt der Nocken wunderbar. Da ich mehrere Ziehkeile da hab , hab ich alle durchprobiert- die alte Bauform ist da noch die beste. Die Raststellen passen auch soweit.

Zur Behebung des Problems hab ich mal den Nocken etwas abgedreht von einer ursprünglichen Breite von 4mm auf 3mm. Damit geht es. Hoffentlich ist der Ziehkeil nicht nur Oberflächenbehandelt- feilen lässt er sich aber nicht.

Kennt das jemand und gibt es noch andere Ziehkeile die dort passen könnten?

Franz

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Hallo das "Problem" haben auch die jetzigen Ronge Getriebe weil der Ausrücker wie du schon festgestellt hast etwas breiter ist.
    Abhilfe schafft das anphasen der Kugelbohrungen damit die Kugeln im Leerlauf etwas weiter reinwandern können und den Losrädern nicht im Weg stehen.
    So hat es Ronge mir empfohlen und so habe ich es gemacht. Damals mit MZA Hohlwelle und Ronge Rädern.

Mit Ronge Hohlwelle, die es damals bei mir noch nicht gab, ist es ebenfalls so, das wenn der Ziehkeil in Leerlaufposition ist und ich die Räder drehe, der Ziehkeil hin und her wackelt wegen den Kugeln.
    Laufgeräusche entstanden bei mir keine.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Hab auch ein Getriebe mit Ronge Hohlwelle und Ziehkeil zusammengebaut und hab nun dasselbe Problem.
    Anfasen welcher Kugelbohrung bzw. wo genau soll die Fase hin? Ansonsten würde ich vielleicht auch den Ziehkeil etwas abdrehen.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

Einmal editiert, zuletzt von 2stroke fanatic (21. April 2021 um 00:37)

• Dazu müsstest du den Ausrückbereich verschmälern, wodurch der Einsatz runtergedreht ist Das würd ich nicht machen. Hat Ronge keinen passenden Ziehkeil zum tauschen.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• In manchen Phasen braucht man Fasen ;)

Welche Bohrung soll man da anfasen? Optimalerweise fallen die Kugeln ja durch die Bohrung in die Holwelle wenn kein Ziehleil drin ist

• Ich hab den Ausrückwubbel vom Ziehkeil von 4mm Breite auf 3mm verschmälert. Das ging nur mit einer CBN Platte. Unten drunter war der aber immernoch hart. Ich nehme an, dass der Ziehkeil einfach vergütet wurde.

An irgendwelchen Kugelbohrungen würde ich nix machen.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!