Was kann man aus einem 50er noch so rausholen

• Norbert wenns an mich gerichtet war, Ich freue mich wenn ich Leute erheitern kann :D

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Die Aussage war genauso präzise wie die Fragestellung. Es stellt sich doch die Frage was überhaupt damit erreicht werden soll. Wieviel Gänge mit welcher Abstufung sind verbaut um überhaupt ab ner gewissen Leistung (die ja auch bekanntlich Nachteile mit sich bringt) überhaupt noch einen Ganganschluss zu gewährleisten. Die 20 PS z.B. sehen auf dem Prüfstand beeindruckend aus, fahr sie mal mit 5 Gängen, das braucht keiner auf der Strasse Wer sich z.B mit der Historie der Kreidler Rennmaschinen auseinandergesetzt hat, weiss, welche Literleistungen da möglich waren und dass die Kisten 8 Gänge aufwärts hatten.

Ich entnehme der Fragestellung auch, dass hier nicht das Maximum gesucht wird, sondern ne vernünftige Tuninganleitung bzw roter Faden zum Einstieg. Dazu gibts hier etliche Themen und erst unlängst wurde wieder auf die Anleitung von XXXXX (Hiess er so?) verwiesen. Der 50ccm, der sich fährt wie ein 70er? Damit würd ich vielleicht mal anfangen.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Norbert wenns an mich gerichtet war, Ich freue mich wenn ich Leute erheitern kann :D

Nein der Fragesteller und ich mein das nur frech nicht abwertend böse. ich hab gerade nen 60/4/NA/s/a1 mit 170/134/195 laut Schablone draußen bauen lassen , das bringt 15PS als 50er Quadrat und 16,5PS als 60er (beimgewerblichen Tuningfreund/Bastlergenie), natürlich läuft der beim unbedarften Tuningfreund nun nicht, da er das mit 16er Ritzel usw. probiert, obwohl da Kopf, Vergaser, Esse als Maß/CNC Zeichnung bei sind. Also es ist nicht zu empfehlen, so etwas an Anfänger weiter zu geben, bei einfacher Resokopie gehts meistens gut.

---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!