Simson S51 stottert wenn warm

• Meine Simson S51 e lief ganz normal bis zum Tausch der krümmerdichtung. Diese wurde getauscht, da bei der anderen schon die Abgase zu spüren waren. Nun bin ich gefahren und nach ca. 5km fängt die S51 an zu stottern. Ich bin dann angehalten und habe geschaut und konnte nichts falsches entdecken (außer Luftblasen die in der benzinleitung aufstiegen. Danach lief sie wieder ganz normal ich bin also relativ untertourig gefahren. Ungefähr 10km dann fing es wieder an. Es ist erst ganz leicht und dann wird es relativ schnell immer stärker. Vor dem Tausch der Dichtung war alles normal. Was kann das jetzt sein?

• Dann solltest Du mal den Vergaser und die Düsen reinigen und den Schwimmerstand überprüfen und ggf einstellen.
    Außerdem solltest Du die Durchflußmenge vom Benzinhahn und Schwimmernadelventil prüfem.
    Benzinhahndurchfluß minimum 180 ml/min.

PS.:Habe ich die Frage nicht schon mal im SF.de gelesen?

• Gasblasen im Benzinschlauch sind kein Anzeichen dafür, dass im Vergaser Benzin siedet. Luftblasen um Benzinschlauch sind vollkommen normal und sorgen immer erst für Stirnrunzeln, sobald transparenter Benzinschlauch verwendet wird.

Gruß
    Martin

• Ich fahre seit 6 Jahren nur Transparente Schläuche, Gasblasen, die in der Leitung aufsteigen hatte ich bisher nur ein mal, als ich im Sommer ohne Isolierflansch unterwegs war.
    Woher sollen die gasblasen denn sonst kommen?

• Das ist garantiert kein gasförmiges Benzin, dass wäre im Schlauch längst wieder kondensiert. Im Schlauch sind es keine rund 80°C.

Die Gasblasen sind Luft, zwar mit Benzindämpfen drin, aber im Wesentlichen Luft.

Fülle mal einen transparenten Benzinschlauch mit Benzin, halte ihn oben zu, lasse das andere Ende offen und lasse ihn baumeln. Dann sieht man die Luftblasen aufsteigen. Das gleiche passiert am Mopped.

Gruß
    Martin

• An was kann es nun liegen? Es ist immersive nicht besser. Weis vielleicht jemand mit welchen Werten ich den vergaser 16n1 einstellen muss? Habe ja einfach die Werte von 16n1 11 für den Schwimmer genommen aber nun ist es noch viel schlimmer und sie springt schlecht an, davor sprang sie immer auf den ersten Kick an. Irgendwie ist es echt komisch. Ich habe das Gefühl das der Motor einfach zu warm wird und dann der Kolben nicht mehr richtig läuft, denn gestern war es draußen 28 grad und es war extrem schlimm, habe aber auch rumgestellt. Davor war es abends durch den Wald aber auch viel besser als mittags in der Hitze.

• Und ist der Auspuff frei? Womöglich wars am Krümmer undicht, weil er derart zu sitzt, dass schon Druck drauf ist. Nun ist der Krummer völlig abgedichtet, und der Druck noch höher im Auspuff.

Gruß
    Martin

• Was ich noch hinzufügen kann. An der hinteren Schelle am Auspuff also Mittelstück und Endstück kommt extrem viel Öl raus. Aber das Getriebeöl riecht nicht nach Sprit, was den simmering auch ausschließt. Also sie ölt extrem. Weis nicht ob das mit meinem Problem von dem stottern etwas zu tun hat. Ist wirklich nur wenn der Motor warm ist. Wenn ich ihn dann für 10 min abkühlen lasse funktioniert alles wieder normal, bis es halt wieder kommt.
    Gemacht habe ich schon:
    Neue Zündkerze
    Kontrolle von falschluft mit Bremsenreiniger
    Auspuff abmontiert, dieser sieht frei aus und kommt Luft durch
    Schwimmer richtig eingestellt
    Durchflussmenge geprüft
    Zündung mittels Alufolie getestet

Alles hat gepasst oder wurde so nachgestellt das es passt. Trotzdem noch das problem. Ist sogar noch schlimmer mit richtiger Einstellung, sie springt nichtmehr auf den ersten Kick an und läuft noch unruhiger wenn warm. Wenn kalt ist sie vom Ton her „sauberer“. Wenn ich den Luftfilter Schlauch abmache wird es etwas besser.

Bin für jeden Tipp dankbar und werde es auch direkt testen, also wenn jemand weis was es unter Umständen sein kann bitte schreiben. So viel kann es bei so einem Mini Konstrukt von Motor ja nicht sein.

• Und was hast du jetzt für eine Zündung?

Wenn du den Schlauch abziehst und es wird besser, dann ist definitiv was am Vergaser faul, wenn sie kein Getriebeöl zieht.
    Und ist dein Auspuff nun frei oder zu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!