S53 fährt rückwärts

• Hallo

Ich besitze eine S53 Beach Racer von 2000.

War eine gedrosselte 50ccm.

Geändert wurden bis jetzt. 60ccm Zylinder

S70 Kupplung

Umbau auf Scheibenbremse ( Original)

Umrüstung der Originalblinker auf LED

Motor wurde nach meinem Kenntnisstand noch nicht geöffnet und hat jetzt ca. 15000km runter.

Jetzt zu meinem Problem.

Das Fahrzeug besitzt Original eine Vape der 1. Generation welche bis vor kurzem absolut Fehlerfrei lief. Vor ein paar Tagen bin ich auf Arbeit gefahren. Als ich auf Arbeit angekommen bin ( Fahrzeug rollte noch) nahm es auf einmal ganz schlecht Gas an ( was macht man in diesem Moment als Simson Fahrer? Richtig Fahrzeug auf die rechte legen) und es wurde wieder besser. Gang eingelegt um die letzten 5meter zu fahren was leider nach hinten los ging ( Wortwörtlich) das Fahrzeug fuhr Rückwärts. Also Fahrzeug abgestellt um nach 8Stunden den Heimweg anzutreten. Fahrzeug sprang ganz,ganz,ganz schlecht an ( während der Startversuche, gab es auch so etwas wie Fehlzündungen nicht laut aber es machte Pft) und fast ganz normal nach Hause gefahren ( Fahrzeug musste an den Ampeln aber mit erhöhtem Standgas am Leben gehalten werden). Zu Hause und im Netz nach der Fehlerursache gesucht.Ursache soll wohl im Bereich Zündung zu suchen sein. Also Abzieher und Keil gekauft. Keil war es schon mal nicht, aber ich habe eine gerissene Schwungscheibe/Polrad gefunden. Neu gekauft und eingebaut aber auch das war es nicht. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Polrad drehe, man kann dieses nicht frei drehen( frei schon aber mit ruckeln als wenn der Magnet dem entgegen wirkt) kann. Ich kenne das nur so, das man ohne ruckeln das Polrad drehen kann um den Zündzeitpunkt einzustellen ( also ohne Wiederstand). Hat jemand eine Idee für einen Lösungsansatz?

• Das Ruckeln beim Drehen der Schwungscheibe ist normal, so lange die Spule am Gleichrichter angeschlossen ist.

Wenn der Motor rückwärts läuft und es im Normllauf zu Fehlzündungen kommt ist der Zündwinkel offenbar nach OT. Der Fehler liegt hier an der Geberspule oder an der Zündspule selber, du kannst die Kerze, Stecker und das Kabel prüfen oder tauschen aber daran wird es wohl nicht liegen.

• Das Ruckeln beim Drehen der Schwungscheibe ist normal, so lange die Spule am Gleichrichter angeschlossen ist.

Wenn der Motor rückwärts läuft und es im Normllauf zu Fehlzündungen kommt ist der Zündwinkel offenbar nach OT. Der Fehler liegt hier an der Geberspule oder an der Zündspule selber, du kannst die Kerze, Stecker und das Kabel prüfen oder tauschen aber daran wird es wohl nicht liegen.

Eventuell habe ich es falsch geschildert. Läuft der Motor und ich fahre, ist von Fehlzündungen oder Mangelnder Leistung nichts zu spüren. Nur im Stand muss ich den Motor mit höherer Drehzahl am Leben halten. Geht er in dieser Situation doch aus, so macht es einfach Pft. Stecker, Kabel und Kerze sind i.o und der Zündfunke ist auch voll vorhanden. Eine verstellte Zündung kann ich eigentlich nach meinem Verständnis auch ausschließen, da das Fahrzeug so wie es ist die 15 Jahre in meinem Besitz problemlos gefahren ist und auch die Grundplatte sich nicht 1 mm von ihrer ursprünglichen Position bewegt hat. Geberspule und Zündspule klingt Interessant. Wie kann ich diese ohne sehr spezielles Prüfequipment überprüfen?

• Habe ich gelesen. Sind es nur einzelne Risse oder rings herum ? Das war bei meiner VapeA54 auch. Die reißen öfter. Die Zündung funktionierten dann nicht mehr richtig ?! Die Polräder bekommt man noch neu zu kaufen. Ach ja- Rotor / Stator, im "Volksmund ' auch Polrad / Grundplatte genannt. ☺

• Ich habe die Beiträge schon gelesen. Wie gesagt der Fehler ist von jetzt auf gleich aufgetreten. Wenn sich der Zündzeitpunkt verschiebt, dann passiert das im allgemeinen schleichend und dann auch nur, wenn sich die Grundplatte verschiebt. Dies ist hier nicht der Fall siehe meine Antworten. Plötzlich wäre nur möglich, wenn sich der Keil verabschieden würde, die Zündspule oder die Primärspule ein Problem hätten. Die 2 zuletzt genannten Komponenten, kann ich aber so nicht Prüfen. Zünfunke ist erst mal voll da ( auch nicht abgeschwächt). Desweiteren habe ich die Grundplatte auch schon ein paar mal auf früher oder später gesetzt (frei schnautze) und es hat sich am Symptom nichts geändert. Das letzte mal, als ich an Simson und MZ intensiv gearbeitet habe, ist jetzt auch schon wieder 35-40 Jahre her. Ein gewisses Grundwissen ist noch vorhanden, aber die Details und Feinheiten sind in den letzten Jahren verloren gegangen genau so wie einige spezielle Werkzeuge. Wenn mein Wissen noch richtig ist, hätte sich beim verschieben der Grundplatte jedoch etwas ändern müssen. Der Motor hätte gar nicht mehr anspringen dürfen, und auch der Zünfunke hätte dann schwächer oder ganz ausfallen müssen . War hier aber nicht der Fall. Auch eine Vape müsste ( warum sollte das hier auch anderst sein) bei zuviel früh oder spät nicht funken. Eine Zündpistole habe ich auch nicht. Meine Örtliche Werkstatt hat erst wieder im September Termine. Ich werde morgen bei einer anderen Werkstatt nachfragen.

• Ich vermute eher, dein Problem liegt in der Pick-Up Spule, also im Signalgeber.
    Vermutung: Die Spule ist einfach gealtert und die Ummantelung der Kabel isoliert nicht mehr richtig, dadurch macht dein Zündsignal nicht was oder wann es soll. Ergebniss, ein willkürlich verstellter Zündzeitpunkt, hier so spät, daß auch Motorlauf rückwärts drin ist.

Leider kann man das schlecht messen. Evtl. verraten die Durchgangswerte der Spulen etwas, hier hab ich aber keine Vergleichswerte auf Tasche.

Das Prüfen mittels Zündpistole würde hier auch Klarheit schaffen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Wenn das prüfen mit der Pistole klarheit schaffen könnte, müsste nach meinem Verständnis zumindest beim Startvorgang der Zünzeitpunkt sichtbar wandern wenn nicht sogar während des Motorlaufes. Habe ich das so richtig verstanden, oder habe ich da einen Denkfehler?

• Ich habe die Beiträge schon gelesen. Wie gesagt der Fehler ist von jetzt auf gleich aufgetreten. Wenn sich der Zündzeitpunkt verschiebt, dann passiert das im allgemeinen schleichend und dann auch nur, wenn sich die Grundplatte verschiebt. Dies ist hier nicht der Fall siehe meine Antworten. Plötzlich wäre nur möglich, wenn sich der Keil verabschieden würde, die Zündspule oder die Primärspule ein Problem hätten. Die 2 zuletzt genannten Komponenten, kann ich aber so nicht Prüfen. Zünfunke ist erst mal voll da ( auch nicht abgeschwächt). Desweiteren habe ich die Grundplatte auch schon ein paar mal auf früher oder später gesetzt (frei schnautze) und es hat sich am Symptom nichts geändert. Das letzte mal, als ich an Simson und MZ intensiv gearbeitet habe, ist jetzt auch schon wieder 35-40 Jahre her. Ein gewisses Grundwissen ist noch vorhanden, aber die Details und Feinheiten sind in den letzten Jahren verloren gegangen genau so wie einige spezielle Werkzeuge. Wenn mein Wissen noch richtig ist, hätte sich beim verschieben der Grundplatte jedoch etwas ändern müssen. Der Motor hätte gar nicht mehr anspringen dürfen, und auch der Zünfunke hätte dann schwächer oder ganz ausfallen müssen . War hier aber nicht der Fall. Auch eine Vape müsste ( warum sollte das hier auch anderst sein) bei zuviel früh oder spät nicht funken. Eine Zündpistole habe ich auch nicht. Meine Örtliche Werkstatt hat erst wieder im September Termine. Ich werde morgen bei einer anderen Werkstatt nachfragen.

Die Stellung der Grundplatte im System ist vollkommen egal, eine Funke wird prinzipiell immer generiert, es kommt auch zu keiner Abschwächung oder sonstigen Einschränkungen.

Die Zündspule kann man nicht auf Funktion prüfen, denn darin ist eine Elektronik verbaut (vergossen) welche das Gebersignal auswertet und die eigentliche Spule ansteuert. Liegt in der Elektronik ein Bauteildefekt vor kann es zum ungewollten Zündverzug oder totalem Versagen kommen. Derartige Fehler können schlagartig und sporadisch auftreten und nur durch Komponententausch detektiert werden.

• Das ist schon klar. Ich meinte aber das ein dauerhaftes Wandern des ZZP dann sichtbar sein müsste egal ob in richtung früh oder spät.

Schließ eine ZZP-Pistole an und du wirst sehen wann der ZZP generiert wird, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

• Danke für die Antwort. Also sollte nächsten Monat alles neu werden.
    Also können Zündspule und Steuerteil bleiben? Nur wenn es dann eines dieser Bauteile sein sollte, dann fange ich ja wieder von vorne an..Also doch ein ganzes Set nehmen.

• Der Nachfolger der Urvape A54 ist die Vape A70-5. Die Zündspule und der Regler sind die selben. Würdest du jetzt eine Vape A70-3 einbauen, dann bräuchtest du noch die Zündspule Z71 und müßtest die Kabel für die Zündspule abändern. Die ZP Z54 hat Kabelschuhe als Anschlüsse und die Z71 hat Kabel mit Stecker als Anschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!