Kalottensets generell

• Diese Kalottensets sind einmal zylindrisch und einmal kegelförmig kugelig was ist da besser. Ich bräuchte eins für meine esse. Das Simson set hatte ich mal vor 15 Jahren, das zt und rzt scheint ähnlich zu sein.
    Der Rest scheint voneinander abzumalen und ist zylindrisch. Was denkt ihr ist bei Motoren bis mtx bzw. MZ250 besser? Werden die Kegeligen irgendwann eher undicht da sie nur einen Ring haben?

Sind die zylindrischen Sets mit mehr Risiko für Gewinde Abriss verbunden? Für die großen Motoren müsste ich’s eh neu konstruieren.
    Die Esse wird rechts unten verlegt. Bild dient Illustration.

• Aus meiner Erfahrung mit zahlreichen Auspuffen bevorzuge ich immer den kegeligen Aufbau ala RZT/ZT. Da brauchts nichtmal nen Dichtring im Auspuff und das Dung ist dicht, Schmodder läuft wenn dann eh in den Krümmer.
    Bei den Zylindrischen Sets ala LT JW etc ist die Haltbarkeit der Dichtringe begrenzt, ebenso die Beweglichkeit. Sitzt der Krümmer dort nicht zu 100% winkelig in der Mutter pfeifts und suppt es dort raus.
    Außerdem wirkt das Kegelsystem optisch schlanker.

Mit LT AOA 3 und LTM konnte ich jeden Monat neue Dichtringe reinmachen.
    Die JW Kalotten hält etwas länger aufgrund des Kolbenrings.
    Mit der ZT Kalotte bin ich Monatelang ohne Dichtring gefahren, ohne Probleme.

Bei allen muss man aber schauen das sich die Muttern nicht lösen, dann zerhämmert es schnell das Krümmergewinde da die Am Zylinder alle untermaßig sind. Dreh mal nen Lehrring auf die Zylinder, die klappern extrem... Ich kleb die Muttern seit Jahren mit Hitzefester Motordichtmasse auf, hält perfekt

• Hallo!

Generell ist es so, dass alle "kegeligen" Systeme viel mehr Bewegungsfreiheit des Auspuffs ermöglichen, sie werden daher dort eingesetzt wo der Motor mehr Bewegungen ausgesetzt ist, wie zB beim Simson-Motor mit seiner flexiblen Aufhängung, allen Roller-Motoren usw.
    Die zylindrischen Systeme werden ansich nur dort eingesetzt wo der Motor starr im Rahmen hängt und es demzufolge nur Vibrationen oder Spannungen aufgrund unterschiedlicher Temperaturen auszugleichen sind (zB Aprilia RSW, Honda Rennmotoren).
    Man bekommt auch ein zylindrisches System "abreißsicher", aber dazu muss man die Passungen unnötig groß machen was ansich nicht der Sinn dieser Systeme ist, denn dann kommen Verbrennungsgase an die Dichtungen und das zerstört diese in kurzer Zeit (die Systeme von Aprilia und Honda gehen fast saugend mit kaum Spielraum!)
    Ob der Dichtring eines kegeligen Systems dauerhaft hält oder nicht hängt von dessen Konstruktion ab, das System darf im eigentlichen Sinne nicht "kegelig" sein sondern ein Kugelflansch bei dem sich bei jeder Richtung nur ein minimaler Spalt ergibt. Und wenn dann noch desen Winkel passt, dann sorgt die Anpresskraft dafür dass die Dichtung eng in die Nut gepresst wird und es dort keinen Druck vorbei drücken kann.
    Kann mich nicht erinnern dass bei unserem System jemals ein Ring durchgebrannt ist (ausser wenn jemand den schon vorm Anschweißen eingesetzt hat :-))

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ich hatte auch verschiedene Kalottensets eingebaut. Am besten und flexibelsten war das Kslottenset a la ZT-Tuning. Ein VA Kalottenset in Verbindung mit einen VA Krümmer aus der "Bucht" und man hat Ruhe. Als negativ empfinde ich, dass das Einhängeblech für die Federn mit der Kalottenmutter festgeschraubt wird. So wird dann das Krümmergewinde durch die Federn belastet. Gut, könnte man auch anders befestigen. Die Federn in die Bohrungen der Dämpfungsgummi und das Halteblech einfach über den Krümmer geschoben und dann die Federn dort befestigen.

• Als negativ empfinde ich, dass das Einhängeblech für die Federn mit der Kalottenmutter festgeschraubt wird. So wird dann das Krümmergewinde durch die Federn belastet.

Hallo!

Damit hast du technisch komplett recht, mit dieser Lösung verliert man wieder einen Teil des technischen Vorteils. Allerdings lassen sich wirklich viele Kunden nicht von dieser eigentlich schlechten Lösung abbringen. Unser Kalottenset war deshalb auch schon immer und ewig in die Kühlrippen eingehangen, aber vor ca 1 Jahr haben wir aufgrund großen Drängens dann auch eine Version mit Einhängeblech hinter der Krümmermutter gemacht.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Das Einhängeblech ( oder Flansch mit der großer Bohrung und den beiden Bohrungen für die Federn ) kann man auch vor der Kalotte einfach über den Krümmer schieben. So braucht man auch keine Einhängeösen am Krümmer festschweissen. Bei Krümmergewinde die ehe schon recht dünn sind ( wie die von JM-Zylinder ), ist das ein Vorteil.

• Das ZT Set ist sehr schlank, was mir gut gefällt. Das von LT fand ich viel zu globig. Das JW Kalottenset fahr ich jetzt schon recht lange. Es ist zwar zylindrisch, wird aber durch einen Vitonring und einen Kolbenring abgedichtet. Bei mir sifft bis jetzt nix. Das hat jetzt schon paartausend km runter. Auf jeden Fall alles besser als die Stino Überwurfmutter. :lol:

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• ich habe nur Erfahrungen mit dem System von ZT-Tuning und LT.

ZT Tuning System hatte ich an meinen 85er nie wirklich komplett dich bekommen.

Fahre seit diesem Jahr am LT63er die LT Kalotte und endlich ist alles dicht (Vorher normale nie dichtwerdende Stino Krümmermutter)

ehemals LM 105ccm 23PS...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!