verstärkter 2.Gang von Ronge

  • Hallo, ich habe gerade hier ein MZA 5 Ganggetriebe liegen, wo ich den 2. Gang erneuern möchte. Habe von Ronge folgendes Zahnradpaar gefunden, welches verstärkt und gleichzeitig etwas kürzer übersetzt ist.

    https://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…-1-1540-5-10-16

    Kann mir jemand was darüber erzählen? Zwecks Einbau? Was muss ich dann noch für andere Ausgleichsscheiben haben?


    Gruß Björn

  • Ja du brauchst sowohl Losrad als auch Festrad scheiben ein wenig schmaler als Serie.
    Ich würde mir an deiner stelle folgendes dazu bestellen:
    1x https://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…ts/1-1-AS-15-05
    1x https://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…ts/1-1-AS-15-08
    2x https://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…ts/1-1-AS-24-05
    2x https://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…ts/1-1-AS-24-08

    dann kannst du das ganze entsprechend ausgleichen. Ich würde dir empfehlen das 16004 Lager vorher mit einer Presse (damit es auch wirklich auf Anschlag sitzt) auf der Welle zu montieren. Sonst verarscht man sich das schnell mal selbst. wenn dann eingebaut nix mehr dreht... :)

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Und das Abtriebswellenlager kann man auch vorher schon verbauen auf der Welle.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Also, wenn ich eine Abtriebswelle sanft mit dem Kunststoffhammer montiere, merke ich wenn die Welle auf Anschlag im 16004 sitzt... den Ausgleich macht man ja auf der anderen Seite bevor die Kappe mit Wellendichtring drauf kommt, wenn dann die Welle klemmt...hat man sicher zu viel Distanzscheibe zum Ausgleich verbaut.


  • Also, wenn ich eine Abtriebswelle sanft mit dem Kunststoffhammer montiere, merke ich wenn die Welle auf Anschlag im 16004 sitzt... den Ausgleich macht man ja auf der anderen Seite bevor die Kappe mit Wellendichtring drauf kommt, wenn dann die Welle klemmt...hat man sicher zu viel Distanzscheibe zum Ausgleich verbaut.

    Deine Antwort zeigt mir das du nicht ganz verstanden hast was ich meinte. Ich habe bewusst die Presse empfohlen und keinen Schlag.

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  • Ok, komme aus dem KFZ-Bereich und kenn nur die Pressen mit denen ich Radlager von Auto einpresse.
    Damit würde ich das jetzt nicht machen. In 20 Jahren, die ich jetzt Simson Motoren machen, habe ich mit einem Kunststoffhammer noch nie zu viel Druck ausgeübt/ mit "Schlägen" was zerstört. Ist ja auch was anderes wenn ich dort mit einem Eisenhammer "schlage". Ich merke es gleich wenn die Welle auf Anschlag im Lager sitzt.

    Aber ja habe es wirklich nicht verstanden warum du die Presse nimmst :sorry:

  • Muss das hier mal eben hochholen, steh grad vor der gleichen Situation mit MZA 5 Gang und 2. Gang aus Chemnitz. Abtriebswelle hatte ich ohne Lager schön auf zwei Zehntel ausgeglichen und so ins Gehäuse bzw. Lager verbaut.

    Die von Tommy beschriebene Situation ist eingetreten, sobald die Welle auf Anschlag im 16004 saß klemmten die Losräder...
    Hab dann Welle mitsamt Lager sachte ausgebaut und nochmal sichergestellt, dass das 16004 wirklich auf Anschlag sitzt und erneut ausgeglichen. Spiel liegt jetzt bei 0 bzw. nahe 0 (dünnere Scheiben hab ich leider nicht da:S).

    TommyMaul Kann das so bedenkenlos verbaut werden? Die Losräder drehen sich jetzt mit gewissem Widerstand auf der Welle, klemmen tut da nichts aber leichter Widerstand ist definitiv spürbar.

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass mein Ronge 2-6 vom MTX im Neuzustand genauso "straff" ging, da ist auch noch nichts kaputt gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von raschi (25. April 2024 um 22:38)

  • Schwierige frage da Subjektives empfinden. Wenn ich für mich feststelle es hat minimalen widerstand, lässt sich aber leicht drehen. Ist das i.O. und wird verbaut. Nun kann ich aber nicht einschätzen ob ich in deinem Falle sagen würde es ist leichtgängig. Prüfe bitte vorallem das der Leerlauf sauber ist, da der Ziehkeil die die Kugeln vom 1. und 2. Gang leicht rausdrückt. sonst rattert es später im Leerlauf. Die Losräder müssen absolut mittig über der Kugel stehen.

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  • Werde das heute nochmal prüfen bevor das Gehäuse zusammen kommt, nach meinem Empfinden ist das gerade noch in Ordnung, wird sich zeigen ob ich anschließend nochmal spalten darf oder nicht:lol:.

    Die Losräder machen sich doch ohnehin recht schnell "Platz" auf der Ausgangswelle, etwas straffer ist mir an der Stelle lieber als klapprig.

    Fast vergessen: Motor läuft sauber und ruhig, Getriebe schaltet schön knackig, keinerlei Geräusche durch die straffer sitzenden Losräder:thumbup:. Werde das jetzt in Zukunft versuchen immer so auszugleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von raschi (5. Mai 2024 um 10:56)

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