S51 nimmt kein Gas an und springt schlecht an

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner S51 4Gang 6v E-Zündung. Ich bin eine längere Strecke ca. 120km gefahren. Nach 80km hat das Moped nur noch halbgas angenommen. Nach den besagten 120km ging sie aus und sprang auch nicht mehr an. Ich habe die Zündanlage überprüft, da kein zündfunke mehr vorhanden war. Es war alles soweit i.o. Der Widerstand des Gebers war etwas auffällig ( lag bei 44ohm, soll 15 ohm). Dachte jedoch das diese geringe Abweichung nichts ausmacht und habe deshalb einen neuen Elektronik Baustein bestellt. Und siehe da sie sprang wieder an. Gas hat sie allerdings nicht angenommen, sondern lief nur im leerlauf. Beim Gasgeben war lediglich ein dumpfes geräusch zu hören. Also Verdacht lag wieder beim geber. Neue Grundplatte bestellt, Zzp mit Messuhr eingestellt, keine Besserung. Vergaser wurde übrigens schon vorher geprüft, alles i.o. Zündspule stecker kabel und kerze wurden ebenfalls erneuert. Ich habe langsam dass gefühl dass ich gar kein Zündungsproblem habe. Ich habe vorsichtshalber den Zylinder und Kolben ebenfalls getauscht, da ich den Verdacht hatte dass sie falschluft zieht. Hab die Grundplatte jetzt nochmal ausgebaut um mir den wellendichtring anzuschauen. Ist aber trocken. Hat jemand eventuell noch eine Idee? Ich weis einfach nicht mehr weiter.

• Läuft sie nu mit neuem Zylinder und Kolben?
    Luftfilter mal reinigen wäre vielleicht angebracht, wenn noch nicht geschehen.
    Ansonsten Vergaser zurück auf Werkseinstellung, und erneut testen.

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Danke für die Antwort, nein läuft nicht. Habe hier im Forum aber gelesen dass es der Simmering sein kann. Den auf der Zündunggsseite hatte ich erst gewechselt. Ich schau mir morgen den Kupplungsseitigen mal an.

• Habe heute den wellendichtring erneuert, Problem besteht weiterhin. Vergaser auch nochmal zerlegt gereinigt und eingestellt. Ohne Erfolg. Das einzige was ich noch nicht erneuert habe ist das Polrad. Kann es sein dass die s51 kein Gas annimmt wenn das Polrad etwas weghat? Augenscheinlich ist nichts zu sehen. Ich bin am verzweifeln.

• Ja, das tut sie. Springt an, läuft kurz und geht dann wieder aus. Mit dem zweiten Elektronikbaustein, welchen ich letzte Woche eingebaut habe springt sie seit heute trotz Zündfunke nicht mal mehr an. Hatte noch einen dritten neuen da, mit dem springt sie zumindest wieder an. Geht aber nach kurzer Zeit aus und nimmt keinerlei gas an. Wenn ich am poti vom Baustein drehe geht sie sofort aus.

• Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem. Grund war ein weggescherter Halbmondkeil, wodurch das Polrad auf der Welle rutschte, sodass der Zündzeitpunkt beim Ankicken/Gasgeben verstellt wurde und der Motor deshalb nicht mehr startete, obwohl ein Funke da war.

• Am Halbmond liegts nicht, hatte das Polrad jetzt schon mehrmals unten, der ist in Ordnung. Hatte jetzt den Auspuff im Verdacht. Ausgebaut, Endtopf runter und da kamen mir auch schon zwei Teile entgegen. Die eine von den zwei Platten am Schalldämpfer hat sich gelöst. Hoffnung war dass diese Platte den Auspuff verstopft hat. Auspuff ohne dieses Teil wieder zusammengebaut und montiert. Problem besteht weiterhin. Funke da, Kerze nass Moped springt nicht an….

• Wenn ich lange genug trete, gibt es einen schönen knall im Zylinder und Auspuffbereich. Was eigentlich wieder auf eine verstellte zündung hindeutet. Ist aber mit Messuhr eingestellt. Bis zum OT und dann wieder 1,8mm zurück. Auch habe ich, da es ja eine Elektronik Zündung ist, die Mitte von der Lücke des Polrades gegenüber der Mitte des Gebers gestellt. Mit dem neuen Steuerteil springt sie ja sogar mit der Einstellung an. Nimmt aber wie bereits geschrieben kein Gas an. Sobald ich am Poti für die Einsatzdrehzahl drehe, geht sie aus. Ich kann mir nicht vorstellen dass die beiden Steuerteile, welche neu waren defekt sind. Auch ist die Grundplatte neu, die Zündspule, Stecker und Kabel sind neu. Vergaser habe ich ebenfalls gereinigt eingestellt und einen neuen ausprobiert. Die Wiederstandsmessungen an der Zündanlage waren alle i.o. Beim antreten habe ich eine Wechselspannung von ca. 150 Volt. Langsam habe ich die Schnauze voll, und bin stark am überlegen ob ich die komplette Zündung gegen eine Vape austausche. Ich dachte ja evtl dass etwas mit dem Polrad nicht stimmt. Aber wenn ich hier jetzt auch noch ein neues bestelle, ist der Ärger umso größer wenn es wieder nicht funktioniert.

• Das dumpfe grollen ist weg. Aktueller Stand. Simson springt nur noch mit dem letzten Steuerteil an. Und das auch nur wenn ich gas gebe. Nehme ich das gas weg geht sie aus. Während des Gasgebens erhöht sich die Drehzahl egal in welcher Stellung nicht. Ziehe ich den choke geht sie aus. Drehe ich an der Gemischschraube passiert nichts.

• Da ich wirklich zur Zeit alles versuche, habe ich die alte Grundplatte nochmal eingebaut. Siehe da die Simme ist angesprungen und hat sogar wieder Gas angenommen. Das ganze ca. für ne halbe Minute. Dann kam wieder dieses dumpfe Geräusch und sie ging aus. Springt auch momentan nicht an. Ich denke dass es das Steuerteil wieder abgeraucht hat. Fazit: neue Grundplatte mit altem Polrad scheint nicht zu funktionieren. Alte Grundplatte mit altem Polrad zerschießt mir die Steuerteile. Ich denke ich werde jetzt doch auf Vape umrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!