ZT 63N Steuerzeiten

• Moin, ja wenn du so gut gefahren bist ich doch gut. Es gibt ja viele Wege beim 2 Takter die zum Ziel führen. Ich für mich persönlich sehe das beim m53 anders und werd’s auch weiterhin nicht wie du bauen.
    Ich will auch nicht rum streiten mit dir und wer hier wem was vor macht ist glaube auch nicht interessant. Hast du dein Konzept so schon öfters gebaut oder nur 1 mal vor 14 Jahren?

Mfg

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Hat jemand irgendwie ein Setup/Tipps/Erfahrungen von Steuerzeiten und am besten Breiten, mit denen man diesen Traktoreffekt am besten und stärksten bekommt?

• Sz und flächen weis ich nicht mehr genau aber der va waren 10 grad und die asz um die 140. auslass in t-port. Der ging um die 70kmh aber hat gut kraft gehabt und immer nen ordentlichen ganganschluss. Die üs wurden nur nach oben gezogen.

• Im Idealfall Diagramme anfügen, Aussagen wie "geht wie Wahnsinn" sind ausschließlich subjektiv und empfindet jeder anders, Messwerte sind da emotionloser und neutral.

• Im Idealfall Diagramme anfügen, Aussagen wie "geht wie Wahnsinn" sind ausschließlich subjektiv und empfindet jeder anders, Messwerte sind da emotionloser und neutral.

Die Portmap von S105-Fahrer müsste aus der Anleitung von XXXXX sein, da is auch n Leistungsdiagramm dabei, hat ca. 9Ps am Rad wenn mans wie er macht

• aber mal ne theoretische Frage: sind die Timeareas von den 4ÜS nicht auch mit 2ÜS zu verwirklichen indem ich jeweils beide ÜS auf die halbe Fläche der 4ÜS zusammen hinfräse? Natürlich nur über die Breite und nicht die Höhe da sich ja sonst die Steuerzeit ändert.
    Oder ist da dann platztechnisch ein Problem?

• Die Portmap von S105 stammt aus der Anleitung von XXXXX für den 63er. Da hatte er am Ende Diagramme drinne, auf der Rolle, aber nur mit'm GSF-Dyno gemessen.

falls ich den eventuell nachbaue gibts Diagramme vom p4 dazu

• Ich habe es gebaut und war sehr zufrieden.
    Mit (eigenen) Diagrammen kann ich nicht dienen,
    aber das Diagramm von 5X ist aussagekräftig genug, denk ich mal.

Warum sich das Leben schwer machen und einen breiten 2-Kanäler bauen.
    Klar geht das. Macht aber mehr Arbeit, als die kolbengesteuerte 4-Kanal Variante.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ich würde auch Mal vermuten, dass egal ob die Fläche gleich ist, der Unterschied von 2- auf 4-Kanal merkbar ist. Weil die Zusatzspüler helfen ja maßgeblich die Frischgassäule aufzurichten (dachte ich bisher immer).

• Ich würde auch Mal vermuten, dass egal ob die Fläche gleich ist, der Unterschied von 2- auf 4-Kanal merkbar ist. Weil die Zusatzspüler helfen ja maßgeblich die Frischgassäule aufzurichten (dachte ich bisher immer).

Ich weiß es auch nicht, war bloß eine Vermutung :ph34r:
    Da müsste man halt wissen wie groß die Rolle der Frischgassäule aus den Überströmern bei der Leistungsgewinnung ist🤔

Warum sich das Leben schwer machen und einen breiten 2-Kanäler bauen.
    Klar geht das. Macht aber mehr Arbeit, als die kolbengesteuerte 4-Kanal Variante.

Ist nicht ein 4K aufwendiger?

• Hat jemand irgendwie ein Setup/Tipps/Erfahrungen von Steuerzeiten und am besten Breiten, mit denen man diesen Traktoreffekt am besten und stärksten bekommt?

Ja Traktor ist für mich wenn ich das 15er ritzeln recht sauber fahren kann. Das kommt ganz gut mit breiten Strömern und 10grad mehr ASZ.

---->bitte HIER klicken <----

• Ich weiß es auch nicht, war bloß eine Vermutung :ph34r:
    Da müsste man halt wissen wie groß die Rolle der Frischgassäule aus den Überströmern bei der Leistungsgewinnung ist🤔

Ist nicht ein 4K aufwendiger?

Ich sag mal nein, ich bin selber 2 Kanal Fan beim schlitzgesteuerten Simson Zylinder. Aber 2. richtig gut breite Überströmmer können mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein 4 Kanal zu machen. Gerade in diesem Fall beim m53 bietet es sich gut an die Hs nur moderat anzupassen und dafür 2 Ss mit einzubringen und übers Kofe zu spülen, erstens vom Aufwand und zweitens von der Spülung her. Aber ist wie immer Geschmackssache, viele unterschätzen aber wirklich den Aufwand bei 2. ordentlich HS das geht schon beim kleben zwischen den Rippen los.

Mfg

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• 4 Kanal ist schnell gebaut. 2 Kanal ist mühseliger.

Ich sag mal nein, ich bin selber 2 Kanal Fan beim schlitzgesteuerten Simson Zylinder. Aber 2. richtig gut breite Überströmmer können mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein 4 Kanal zu machen. Gerade in diesem Fall beim m53 bietet es sich gut an die Hs nur moderat anzupassen und dafür 2 Ss mit einzubringen und übers Kofe zu spülen, erstens vom Aufwand und zweitens von der Spülung her. Aber ist wie immer Geschmackssache, viele unterschätzen aber wirklich den Aufwand bei 2. ordentlich HS das geht schon beim kleben zwischen den Rippen los.

Mfg

Hm ok, ja das stimmt schon also 2 B-Strömer sollten schon recht fix gehn.
    Ich dachts mir nur weil man ja die Almot Zylinder nicht ausbuchsen kann und dann wird das ganze sehr schnell unhandlich zum bearbeiten wegen der Form vom Zylinder🤔

Ja Traktor ist für mich wenn ich das 15er ritzeln recht sauber fahren kann. Das kommt ganz gut mit breiten Strömern und 10grad mehr ASZ.

Also meinst du mit 15-20VA und die ÜS ori lassen?
    Wie viel schätzt du bringt das so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!