Seltsammes akku laden

• Moino,
    Hab gestern mein gel akku ans ladegerät gehangen und der akku wird und wird nicht voll. Der akku ist locker 8 jahre oder älter aber das hatte ich so noch nicht. Das ladegerät ist nen billigteil ausm lidl, es erkennt selber was für akku usw, normal zeigt der nach max 12h voll an aber jetz sind es schon ca 36h. Die ausgangsspannung war bei 11v wo ich die batterie dran gehangen hatte. Sie ist auch nicht warm oder so.. hat das schon mal jemand gehabt?

• Nein so doof bin ich nun auch nicht..

Die spannung hat sich nach ca 10h vom ladegerät getrennt auf 12,12v stabilisiert. Finds halt komisch das das ladegerät nicht abschaltet bzw der akku nicht „voll“ wird.

• Kommt auf die Logik im Ladegerät an. Vll ist es ja so schlau deinen in die Jahre gekommenen Akku zu erkennen und nicht mehr als voll anzuzeigen. Kannst ja mal ne neue Batterie zum Test dran klemmen. Oder er zeigt voll an und hört auf zu laden, fällt auf 12,1V zurück und beginnt wieder zu laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!