MZA Simson Motor S51 50ccm 4 Gang

  • Hallo ihr Simsonverrückten,

    die Überschrift und die Rubrik unter der sie steht sollten schon etwas verraten um was es geht.

    Ich trage mich länger schon mit dem Gedanken einen Motor für das nächste Projekt zu erwerben.
    Ich suche nach einem 4 Gang Motor für S51, 50ccm - nicht aufgespindelt, keine Experimente.

    Es soll ein kompletter Motor sein, mit Zylinder und Kupplung, ohne Zündung, ohne Vergaser.

    Bei Kleinanzeigen überschlagen sich die Preise, teils schon für Schrott. Ich hatte da schon einmal einen Block günstig erworben und explizit nach Nummerngleichheit gefragt. Nach Ankunft ging die Lieferun postwendend zurück - da nicht nummerngleich.

    Mein Gedanke geht dahin gleich einen fertigen nagelneuen Motor von MZA zu erwerben, da der Kauf einer "Überraschungstüte" aus der Bucht plus revidieren wohl sogar teurer kommen könnte.

    Habt Ihr dazu kostruktive Kritik oder bereits Erfahrungen mit den MZA Motoren aus derzeitiger Produktion?

    Wichtig nochmal - ich forciere kein Tuning, alles Stino 50ccm, 4 Gang, lediglich PD als Zündung, aber das ist ja kein Problem.

    Danke schonmal für Eure Aukünfte und bleibt bitte nah am Thema.

  • Habe so einen Basismotor mal verbaut, also ohne Zylinder, nur den Rumpf komplett fertig von MZA sozusagen.
    Läuft soweit ohne Probleme, man muss das Gehäuse aber hier und da nochmal entgraten, speziell an der Kupplungsdeckel Dichtfläche und an der Bohrung für den Kupplungshebel, dieser klemmt sonst bzw. geht gar nicht erst rein.

    Weiterhin verbaut MZA bei den Motoren eben noch die ganz alten billigen Pappier Dichtungen, die immer ein bisschen schwitzen mit der Zeit, beim Kumpel wo der MZA Rumpf verbaut ist auch so leicht an der Mitteldichtung schon am schwitzen.

    Einen komplett Motor mit Zylinder würde ich von MZA nicht kaufen, läuft zwar alles irgendwie, aber die Qualität/Laufkultur der Kolben ist ja bekannt, da wird auch nix entgratet in der Laufbuchse vom Zylinder und keine QK optimal eingestellt, also besonders gut laufen mit viel Drehmoment untenrum wird das nicht.
    Ein geschliffener DDR Zylinder mit Barikit 2 Ring Kolben und angepasstem Kopf ist in Sachen Laufkultur, Laufruhe und Drehmomentenfaltung so viel schöner und „so wie’s original auch lief“.

    Alles in allem würd ich den Motor lieber aus Neuteilen kaufen und selber zusammen bauen, wenn man‘s selber gut kann, mit hier und da ein paar anderen Teilen als die, die MZA verbaut. (Die Qualität der ganzen Schaltungsteile/Schaltungsmechanik ist furchtbar, da würde ich zumindest einen optimierten Schwenkhebel oder einen original DDR Schwenkhebel verbauen)

    Preislich war der Rumpf halt interessant, da Innenleben eh alles neu sollte und man dann beim MZA Rumpf nur 20€ mehr zahlt als beim Einzelkauf + man hat ein neues Gehäuse. Das wäre in der Rechnung nicht mit drinnen, daher halt preislich attraktiv.

  • Ich hab in der Bcht schon verschiedene Rümpfe gesehen, vielleicht kann einer dazu was sagen, wenn ich das hier verlinkt bekomme...

    https://www.ebay.de/itm/Rumpfmotor…7-127634-2357-0

    oder...

    https://www.ebay.de/itm/Motorgehae…7-127634-2357-0

    Gern gebe ich auch 3,50 EUR mehr aus und habe dafür etwas gescheites. Selbst hab ich nicht vor daran was zu machen. Ich kann lediglich mal nen Zylinder mit Kolben wechseln, aber sonst habe ich mich an nem Motor noch nicht versucht.

    Alles Andere sehr gern, aber da fehlt mir das Wissen.


  • Ich hab in der Bcht schon verschiedene Rümpfe gesehen, vielleicht kann einer dazu was sagen, wenn ich das hier verlinkt bekomme...
    https://www.ebay.de/itm/Rumpfmotor…7-127634-2357-0

    Nur zur Info, Rumpfmotor von MZA gibt außerhalb der Bucht günstiger und Versand kostenfrei.
    https://www.ost-ersatzteile.de/Rumpfmotor-M50…AiABEgKf1PD_BwE

    Da kannst dann halt, Zylinder-Kit nach Wunsch drauf setzen, wie auch Primär, Kupplung und Schaltbetätigung.

  • Aufmachen würde ich den nicht, gerade wenn das noch nie gemacht hast.
    Mal abgesehen davon das dazu Heizplatte, Motortrennvorrichtung usw. auch noch benötigst.
    Und ich denke mal das einbauen von der Schaltbetätigung, Kickstarter sowie den Primär mit Kupplung, bekommst du hin wenn dir das Lehrvideo mal anschaust .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, ich denke die Dinge aussen bekomme ich hin, so paar Kleinigkeiten hatte ich da bei meinen S50 und der S51 mal gemacht, für die "Innereien" habe ich da einen Bekannten, der sich auskennt.

    Die Frage ist ob man da imm Inneren nochmal entgraten müsste, denn dann sollte ich den ja nochmal zu dem o.g. Bekannten geben und die Frage ust dann auch was dann außer der Dichtung wieder zu erneuern ist.

    Man muss sich halt vorher im Klaren sein welche Ausmaße die Sache annimmt, nicht dass man später feststellt, dass man mit nem Gebrauchten bedeutend besser gefahren wäre.

  • Ich würde mir einen Rumpfmotor für ca 360€ kaufen, primär und Kupplung übernimmst du dann aus deinem alten Motor, genau so wie die Schalteinheiten (oder halt alles neu, in der dir vorschwebenden Qualität).
    Gibt ja mittlerweile auch gute Videos, wie man was zu verbauen hat. Und wenn alles noch nicht ölverschmiert ist, macht das schrauben doch auch mehr Spaß.

    Achte aber drauf, dass dort die Simmerringe an der richtigen Stelle verbaut sind. Hatte jetzt nen neuen 70er Motor von AKF zwischen, bei dem der falsche Simmerring an der Kurbelwelle verbaut war (dort war der 22er vom Kupplungsdeckel an Stelle des 20ers verbaut)

  • Ich glaube hier ist was nicht ganz rüber gekommen. Ich habe gar keinen Motor da, weder alt noch neu. Es geht darum was ich letztendlich kaufe, alt ODER neu. Wenn ich alt und neu kaufe um daraus einen zu machen kann ich gleich nen Alten besorgen.

    Ich selbst werde nicht drin rumpfuschen. Weder habe ich das nötige Wissen noch die Spezialwerkzeuge. Man sollte sowas denen überlassen die wissen was sie tun.

    Verstanden habe ich bisher, dass der neue Rumpf ok ist, aber nur in Verbindung mit angepassten Ergänzungen. Ob der Rumpf sann nochmal geöffnet und innen nacgearbeitet werden muss blieb bis jetzt unbeantwortet, oder hab ich das überlesen.
    Ok wäre auch einen alten Komplettmotor zu erwerben und den recidieren zu lassen.

    Fazit: wir stehen praktisch wieder nahe an der ursprünglichen Fragestellung, da nicht alles beantwortet ist...[emoji23]

  • Bei einem gebraucht kauf kannst du ins Klo greifen, die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einem neu Motor ins Klo greifst ist geringer. Wenn du den Motor dann auch noch bei einer Werkstatt einbauen lässt, dann bekommst du auch noch Garantie.

    Da du nichts selber machen willst, musst du es halt machen lassen.

    Ich würde mir bei den aufgerufen gebraucht Preisen keinen gebrauchten Motor kaufen. Zylinder platt, Getriebe verschlissen, Lagersitze kaputt, Kupplung und Primär durch, oder Nummern nicht gleich. Aber die Erfahrung hast du doch schon selber gemacht.

    Beim Zylinder würde ich einen meiner Wahl nehmen, z.b. geschliffen DDR Zylinder oder nen Sachsenmoped 50er.


  • Wenn du den Motor dann auch noch bei einer Werkstatt einbauen lässt, dann bekommst du auch noch Garantie.

    Richtig, allerdings greift beim selber einbauen immer noch das gesetzlich Gewährleistungsrecht.
    Da hat sich zum 1.1.22 geändert, die Beweislastumkehr hat sich zu Gunsten des Käufers auf 12Monate verlängert


    Ob der Rumpf sann nochmal geöffnet und innen nacgearbeitet werden muss blieb bis jetzt unbeantwortet, oder hab ich das überlesen.

    Was willst du denn da Nacharbeiten,
    den Grat der eventuell an den Kannten der Mitteldichtungsfächen sein könnte ?
    Damit sich keiner die Finger daran verletzt ?
    Vergiss es, ist Käse den auf zu machen, da werden nur neue Teile Nötig, die neu sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (1. April 2022 um 09:40)

  • Es ist doch alles beantwortet, wenn du noch eine Frage hast, dann formulier die richtig und du bekommst ne Antwort.

    Wenn du das rund um sorglos Paket willst, dann gehst du auf die Seite von RZT/LT/ZT usw und bestellst dir da für nen 4 stellingen Betrag nen neuen komplett Motor.

    Oder du nimmst 600€ in die Hand und nimmst einen Rumpfmotor von MZA und bestellst noch die fehlenden Teile. So schwer kann das doch nicht sein :hammer:

  • ckich die 600€ bezogen sich auf den Rumpfmotor (360€) + die fehlenden Teile (90€ für den Zylinder, Kopf, Deckel, primär, Kupplung Schrifteinheit usw). Den komplett Motor für ≈720€ würde ich ja nicht kaufen, wegen der minderwertigen Kolben/Zylinder Garnitur.


  • ckich die 600€ bezogen sich auf den Rumpfmotor (360€) + die fehlenden Teile (90€ für den Zylinder, Kopf, Deckel, primär, Kupplung Schrifteinheit usw). Den komplett Motor für ≈720€ würde ich ja nicht kaufen, wegen der minderwertigen Kolben/Zylinder Garnitur.


    Na dann habe ich nichts gesagt.

  • Das mit dem entgraten war auf die Kupplungsdeckeldichtfläche und die Bohrung für den Kupplungshebel bezogen, dafür muss der Block natürlich nicht geöffnet werden, hatte ich aber auch so geschrieben.
    MZA Halbmotor + zusätzliche Anbauteile kaufen und dann selbst zusammen stecken, Zylinder am besten DDR 50 mit Barikit 2 Ring Kolben oder Sachsenmoped 50er mit ordentlichem Kolben.

    Der MZA Halbmotor Block funktioniert so schon out of the Box, nur die Mitteldichtung ist eben leider nur die ganz einfache Pappdichtung, schwitzt immer minimal mit der Zeit. Für den Preis kann man aber mit leben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!