S51 mit Vape springt nicht an

  • Hallo Zusammen,

    ich könnte viele Beiträge über verschiedene Forums lesen aber finde leider keine Lösung.

    Vor 2 Monate springt meine Simson S51 ganz normal an. Seitdem nix.

    Hier Eingabe zu der Simme: alles Stino mit Vape Zündung.

    Ich habe alles versucht:
    - Vergaser gereinigt
    - Vergaser getauscht (BVF —> Bing)
    - Choke geprüft
    - Vape Zündung ist eingestellt und wurde nochmal geprüft (1,8mm vor OT)
    - Mit und ohne Auspuff
    - Mit und ohne Luftfilter
    - Benzin abgelassen (200ml pro Minute)
    - Wellendichtring auf der kupplungsseite getauscht
    - Wellendichtring auf der Lima Seite: kein Öl von daher nicht gewechselt
    - Batterie geladen
    - Zündspule gewechselt
    - Kerzenstecker gewechselt
    - Zündkerze gewechselt

    Ich habe immer nach der Änderung der o.g. Parameter immer versucht die Simme zu starten, ohne Erfolg!

    Es gab immer Zündfunke und gibt immer Zündfunke, wenn ich die Kerze im Kerzenstecker am Zylinderkopf halte.

    Was komisch ist ist, dass das passiert nachdem ich die Blinker auf LED Blinker gewechselt habe (natürlich mit neue LED Blinkgeber). Ich habe die ganze Elektronik nochmal geprüft aber ich denke, dass es einen Zufall ist.

    Auf jedenfalls vor das ganze passierte, wurde mein Zylinder von LT bearbeitet und habe einen Übermasskolben bekommen. Ich habe mit dem neuen Zylinder schon die Simme benutzt (circa 20km). Dann stand sie 1-2 Monate in der Garage vor sie nicht mehr anspringen wollte…

    Ich bin einfach ratlos. Wenn jemand so einen Fall hatte, gerne Bescheid geben.

    Vielen Dank vorab!
    MfG

  • Moin Bordor, normalerweise kannst du eine Simme nach zwei Punkten überprüfen und zwar
    1. Kommt sprit?
    2. Kommt Funke?

    Du hast zwar alles Kontrolliert aber danach würde ich erstmal gehen. Schließt natürlich ein das alle Bauteile ihren Dienst leisten.

    Ich schreib das nur so in den Rahmen da ich schon oft Mopeds zum bauen da hatte wo die Leute auch meinten das alles geht.

    Wichtig sind natürlich Kleinigkeiten wie das der Rotor ordnungsgemäß aufliegt und dreht.

    Also ich würde erstmal schauen ob Funke da ist, wenn ja liegt es eher am Spritsystem. Ist natürlich alles etwas pauschal und ich möchte dich auch nicht als "dumm" hinstellen.


    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

  • Bei Möglichkeit kann man mal versuchen das System mit Starterspray zu starten. Somit kann man meistens diverse Fehler ausgrenzen.
    Der frische Zylinder ist Ordnungsgemäß verbaut?

    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

  • [quote='EssigRacing','http://www.simsonforum.net/index.php?thread/&postID=1141380#post1141380']
    Moin Bordor, normalerweise kannst du eine Simme nach zwei Punkten überprüfen und zwar
    1. Kommt sprit?
    2. Kommt Funke?

    Moin Moin!
    Also Sprit kommt da Kerze nass und funke auch…


  • Kommt denn auch ein Funke zur richtigen Zeit im eingebauten Zustand? Wurde die Zündung dynamisch eingestellt?

    Die Zündung hatte ich erstmal mechanisch und auch noch mit einer Blitzpistole hinterher dynamisch eingestellt.

    Seit dem Motor nicht mehr anspringt habe ich nur geschaut, ob der Rotor richtig sitzt (mit einer messuhr). Alles liegt wie früher: 1,8mm vor OT.


  • Bei Möglichkeit kann man mal versuchen das System mit Starterspray zu starten. Somit kann man meistens diverse Fehler ausgrenzen.
    Der frische Zylinder ist Ordnungsgemäß verbaut?

    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

    Was meinst du mit Ordnungsgemäß? Ich habe nach einer Videoanleitung von 2radgeber gemacht.

  • Die Zündung hatte ich erstmal mechanisch und auch noch mit einer Blitzpistole hinterher dynamisch eingestellt.

    Seit dem Motor nicht mehr anspringt habe ich nur geschaut, ob der Rotor richtig sitzt (mit einer messuhr). Alles liegt wie früher: 1,8mm vor OT.


    Klemm die Pistole ran und schaue ob beim Starten der Zündwinkel noch stimmt. Wenn das passt, liegt der Fehler auf der Kraftstoffseite.

  • [/quote]
    Klemm die Pistole ran und schaue ob beim Starten der Zündwinkel noch stimmt. Wenn das passt, liegt der Fehler auf der Kraftstoffseite.
    [/quote]

    Ich habe die Pistole eingeklemmt und auf dem kickstarter getreten. Der Blitz kommt auf der richtige Zeitpunkt. Beide Markierungen (Rotor + Grundplatte) liegen übereinander.

    Wie gesagt, die Zündkerze ist nass aber was könnte der Grund sein? Zu viel Gemisch kann nicht sein oder? Sonst würde doch durch die Funke starten. Es könnte nur liegen, dass vielleicht zu wenig Gemisch kommt? An was könnte es jetzt noch liegen? 🤔

  • Auf der Kupplungsseite habe ich den getauscht, da ich der Verdacht hatte, dass es aus der Seite kommen könnte (aufgrund ausgetretener schwarzes Öl am Auspuff beim kicken). Auf dieser Seite war einen blauen drin und habe den durch einen braunen getauscht (besseres Material / Qualität).

    Auf der rechte Seite (Lima Seite) habe ich noch nicht geschaut aber ich vermute der blauer ist drin.

  • Ich habe gestern der Zylinder abgebaut und nochmal alles wieder mit neuer Zylinderfußdichtung eingebaut.
    Heute habe ich das Benzin abgelassen und frisches Benzin reingetan.
    Beim Kicken wurde ab und zu mal das Gemisch angezündet aber Motor wurde nicht gestartet.

    Seit einige Woche hatte ich der Auspuff ausgebaut, um den Auspuff auszuschließen und weil ich nicht wollte, dass der Krümmer absäuft.
    Die Simme sollte ohne Auspuff starten können richtig? Oder kann das sein, dass sie jetzt nicht startet weil der Auspuff nicht dran ist?

  • Beim Rausschrauben der Zündkerze habe ich heute auf der Gewinde der Zündkerze selbst schwarzes unverbranntes Öl gesehen. Kann das sein, dass die Zündkerze nicht fest genug ist und die Kompression geht verloren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!