S51 Motor beschleunigt nicht mehr

• Hallo zusammen,
    Ich habe seit neuesten ein Problem mit meiner S51 wo ich Hilfe benötigen könnte. Zuerst mal was verbaut ist, falls das helfen sollte:

Zündung: Vape-Zündung
    Zylinder: ZT60N Stage 2
    Auspuff: AOA3
    Vergaser: ZT Tuning 21n1-11 GEN2 mit 72 HD (Mit größeren Hauptdüsen hat das Moped nicht funktioniert)
    Getriebe: ZT 5-Gang Getriebe Verstärkte Version 2019 (Mittlerer 1. Gang)
    Kurbelwelle: ZT-Kurbelwelle Verstärkt S51

So jetzt zum eigentlichen Thema, ich bin neulich mit meinem Moped einen Berg heruntergefahren und auf einmal hat es aufgehört Gas zu geben, so als ob Sie keinen Sprit mehr bekommt. Ich musste danach das Moped heimschieben, da Sie aus irgend einem Grund, nicht mehr richtig Gas gegeben hat. Als ich Zuhause dann ein wenig rumgeschraubt hab, habe ich bemerkt, dass am Lichtmaschinendeckel zwischen Kette und Lichtmaschine ein Stück Metall rausgerissen wurde. Ich habe meine Zündung Überprüft auf Schäden und dann nochmal neu eingestellt, weil ich dachte, dass das das Problem sein könnte. Leider hat dies auch nix gebracht. Danach hab ich alle Düsen von meinem Vergaser gereinigt, nach erfolglosen Versuchen auch den Vergaser gewechselt, neues Gemisch in den Tank gekippt und den Auspuff ausgebrannt. Leider hat nix davon geholfen und ich bin relativ Ratlos jetzt. Mein Vater und ich haben noch mit dem Gasbrenner direkt hinten in die Luftaufnahme vom Vergaser reingepustet und da hat der Motor dann so halb Funktioniert. Sie hat auch ein bisschen besser Funktioniert, als wir hinten die Luftaufnahme zugehalten haben am Vergaser. Der Motor geht zwar noch an, aber sobald man fahren möchte Streikt es gleich und geht fast aus. Anschieben und ähnliches bringt leider auch nix.

Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand mit diesem Problem helfen könnte.

• 72er HD!? Allein das kann in der Regel nicht mit diesen Setup funktionieren. Er lief mit Hand vor den Vergaser (fetter) wie du sagst besser. Heißt für mich, dass das Setup zu mager läuft.

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

• Ok, ich kann nochmal die 115 HD einbauen. Die Zündkerze war immer Rehbraun bei der 72 HD deswegen baute ich diese von dem alten in den neuen Vergaser ein und stellte den Vergaser darauf ein. Ich werde es heute gleich einmal Probieren und dann schreiben wie's aussieht

• Schau doch mal bei JWtuning oder Reichtuning auf der Website, dort ist solch ein Luftfilterumbau detailliert beschrieben.
    Du möchtest doch bestimmt das Optimum mit deinem Motor erreichen? Dann muss dieser auch frei "atmen" können.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Ich hab mir das mal angeschaut und werde mir dann gleich ein Tuning-Luftfilter kaufen. Das einzige was ich noch machen müsste ist, den Rechten Teil des Herzkastens freiräumen und ein 40mm Großes Loch in den Herzkasten zur linken Seite Bohren wenn ich das richtig gelesen habe. Ich finde es dennoch komisch, dass das Moped so wie es jetzt ist, ein ganzes Jahr lang fahren konnte ohne je Probleme zu bereiten.
    Danke für eure bisherige Hilfe, ich werde nochmal schreiben wenn der neue Luftfilter eingebaut ist :thumbup:

• Der neue Luftfilter ist jetzt eingebaut und der Herzkasten auch abgeändert, leider hat es nichts gebracht und meiner Meinung nach, läuft Sie jetzt sogar schlechter als vorher.
    Hier die Videos:
    115 HD: https://www.youtube.com/watch?v=s9w-Dnpuf8k
    105 HD: https://www.youtube.com/watch?v=Y9djFt8qIkA
    Ich wüsste leider nicht was es noch sein Könnte. Es hört sich sogar eher für mich an, als ob Sie zu viel Luft bekommt und nicht zu wenig. Dabei war die Umluftschraube zu den Zeitpunkt des Videos auf 1 1/4 Umdrehung nach draußen, wo Sie auch am besten lief.
    Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar

• Ja, der Schwimmerstand wurde überprüft und auch neu eingestellt, der Auspuff wurde auch einmal ordentlich ausgebrannt, also denke ich nicht, dass irgendwelche Rückstände darin sein sollten.

• Man ist besser beraten, das mittels der "Senfglasmethode" zu überprüfen. Bei dir am System gibt es einen grundlegenden Fehler, das hat nichts mit Abstimmung zu tun. Ist der Motor mechanisch überhaupt noch in Ordnung, Wellendichtringe etc.?

• Polrad demontieren und schauen ob sich irgendwo Späne/Kettenreste fest gefressen haben. Wenn du den Vergaser schon getauscht hast und funktioniert trotzdem nicht, dann kann es auch Zündung, oder Falschluft sein.

• Mein Vater und ich hatten vor ungefähr einem Jahr alle Wellendichtringe und Kugellager ausgetauscht gehabt. Geprüft hab ich diese aber noch nicht, werde ich dann nachschauen wenn ich kann.
    Das Polrad hatten wir schon demontiert und nach Schäden abgesucht, da die Zwischenwand bei der Kette und der Zündung kaputt war. Die Zündung funktioniert aber Perfekt, haben es nochmal eingestellt und abgeblitzt gehabt.
    Wegen Falschluft müsste ich vielleicht schauen, da die Ansaugmuffe schon relativ alt ist.
    Danke für die Hilfe, werde mich wieder melden wenn ich weiteres Geprüft habe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!