Simson M541 in S50 legal eintragen

• Guten Abend,
    ich möchte in meine Simson S50 den M541 eintragen lassen.
    Nun fordert der Tüv von mir einen Nachweis, dass die Bremsen und der Rahmen bei der S50 und der S51 gleich ist. hat jemand so einen Nachweis da?
    Oder ein Gutachten von dem Rahmen für mehr Leistung als 3,6 ps.
    Bitte keine Dinge Antworten wie: brauchst du net eintragen, juckt keinen, geht auch ohne Gutachten, warum willst du das umbauen, M53 ist besser bla bla bla
    Bei mir im Westen fordert der Tüv das nun mal leider auch wenn es im Osten wahrscheinlich ohne Gutachten eingetragen werden kann...
    Ich bin dankbar um jedes offizielle Dokument von Simson, dass belegt, dass die Rahmen gleich sind.
    Oder auch Teileleisten von Simson direkt von der S50 und S51, wo bei beiden die gleiche ZAK-Nummer drin steht.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Wende dich an MZA, die sollten dir auf Basis der Austauschrahmen bestätigen können, dass die Rahmen von S50, S51 und S70 baugleich sind.

Bezüglich Bremsen hilft das studieren der Ersatzteillisten von S50 und S51.
    Daraus wird ersichtlich, dass diese fast* Baugleich sind.

*An der Hinterradbetätigung gab es leichte Unterschiede bezüglich Fußbremshebel und Bremsgestänge.

• Danke, ich denke das wird helfen👍
    Edit:
    Leider sind die Teilenummern vom Rahmen NICHT genau gleich.
    Die S50 hat die Nummer 1120401503, die S51 die 1120401503R.
    Sprich die S51 hat ein R am Ende.
    Vielleicht finde ich für Die S50 noch eine Teilelist mit ZAK Nummer, evtl ist die Identlisch.
    Oder eine Erklärung für das R, das könnte ja zum Beispiel mit Büffeltank vs Bananentank zusammenhängen. Aber die S50 gabs ja mit beidem und im Ersatzteilkatalog ist nur die eine Nummer ohne das R
    Trotzdem vielen Dank schonmal

• Was ist den mit der liste der legalen umbauten? Da stand doch der austausch auch drauf.

Das Heft hat seine Gültigkeit 1990 verloren, ist für ungültig erklärt wurden.
    Kann aber als Arbeitsunterlage fürn Prüfer hergenommen werden.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (12. September 2022 um 12:24)

• Ich habe schon mit zwei Prüfern gesprochen, beide benötigen diese Gutachten von mir.
    Ich schicke den mal Unterlagen zu den Motoren, vielleicht merken sie dann, dass diese vom Drehmoment gleich sind und keine Gefahr darstellen können.
    Habt ihr sonst noch Tipps?

• Dann besorge dir das Heft
    "Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten "Simson"-Zweiradfahrzeugen"

Darin stehen alle Umbauten die das KTA der DDR quasi Pauschal, ohne das sie extra abgenommen werden müssen, zulässig sind.

• Update:
    Ich habe nun ein Dokument mit auszügen aus den Teilelisten angefertigt und mit Auszügen für die Motoren.
    Ein Prüfer wollte mir den Umbau auch so eintragen, aber dafür gelte dann die 60km/h Regelung nicht mehr, da das Mop nicht mehr Ori ist.. Schwachsinn wenn man mich fragt
    Langsam dreh ich durch..
    Kennt hier jemand erfahrene Simson Prüfer?
    Wäre um Namen/Adressen sehr dankbar
    Lg

• Ein Prüfer wollte mir den Umbau auch so eintragen, aber dafür gelte dann die 60km/h Regelung nicht mehr, da das Mop nicht mehr Ori ist.. Schwachsinn wenn man mich fragt

Die Begründung ist auch Schwachsinn da die auf keinerlei Rechtsgrundlage beruht.

Ich welcher ecke wohnst du ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!