• Guten Abend,

Ich habe zwei Anliegen, habe vor einem Jahr eine S51 Enduro gekauft mit einer Zweitschrift. Habe jetzt KBA Papiere beantragt und soll jetzt Fotos schicken, dabei ist mir aufgefallen, dass die Rahmennummer kaum lesbar ist, was meint ihr dazu ?
    https://photos.app.goo.gl/3BmRSAoiRNsJHu1C9

Dazu habe ich noch einen Rahmen mit KBA Papieren erworben und würde gerne wissen ob das ein original DDR Rahmen ist.
    https://photos.app.goo.gl/GrdjRe6fqzVxJfnT9
    https://photos.app.goo.gl/R7FoW9xAtrs1Fbge7
    https://photos.app.goo.gl/x2qyVbQE6evnsU9WA
    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Sorry wegen den Links, hab's anders nicht hin bekommen :wallknocking:

Liebe Grüße
    Tobi

• Das hab ich irgendwie schon vermutet. Was kann ich jetzt machen? So werde ich ja höchst wahrscheinlich keine KBA Papiere bekommen oder?

Immerhin ist der Original, ist also auch von aus zu gehen, dass der Rahmen auch Original ist oder?

• Was kann ich jetzt machen?

Den Verkäufer rechtlich belangen und/oder den Rahmen entsorgen, die Nummer kommt rechtlich sauber nicht mehr auf die Straße.

So werde ich ja höchst wahrscheinlich keine KBA Papiere bekommen oder?

Garantiert nicht.

Immerhin ist der Original, ist also auch von aus zu gehen, dass der Rahmen auch Original ist oder?

Bei dem Satz kann ich dir inhaltlich nicht folgen.

• Das ist sehr ärgerlich, dann ist also die Zweitschrift auch nichts wert... Also teurer Kernschrott könnte man sagen. Der Vorbesitzer hat die wohl bei der Firma gekauft, die diese Zweitschrift gestempelt hat. Alles ganz komisch.

Ich meinte: da die Rahmennummer Original aussieht, wird der Rahmen ja sicher auch Original sein.

• Der erste Rahmen inkl. der Zweitschrift ist Fake, kannst du unter Lehrgeld verbuchen. Nimm den anderen Rahmen mit den KBA Papieren. Wenn das KBA dafür Papiere ausgestellt hat wird es auch ein DDR Rahmen sein.

• Die sind Fake
    Die trägt ja nicht mal ein Unterschrift geschweige Datum :rolleyes:

Rahmen mit KBA Papieren

Da müsste mal die Farbe runter von der FIN, so sieht es mir nach eine selbst Eingeschlagen aus, also Wertlos

So mal nebenbei, eine Zweischrift für Rahmen beantragen ist eh zwecklos, das es nur Papiere/Zweischrift gibt für vollständige Fahrzeuge.

Edited 3 times, last by ckich (September 16, 2022 at 12:31 PM).

• Wie meinst du das mit der Farbe? Dürfen die Zahlen nicht mit Lack bedeckt sein?

Doch schon, lesbar muss die FIN aber sein.
    Aber bei dem nackten Rahmen ist soviel Farbe drauf das das Schriftbild usw. nicht so wirklich zu erkennen ist
    wie auch bei der vom Kompletten Moped.
    Wie schon geschrieben sieht die FIN beim nackten Rahmen wie selber eingeschlagen aus, wenn so ist wären Rahmen und die Zweischrift wertlos, wenn den Rahmen weiter veräußerst kann da schnell mal Urkundenfälschung zu last gelegt werden.
    Ebenso bei den Fake Betriebserlaubnis und bei dem Moped meine ich auch da könnte auch was mit der FIN faul sein, aber da ist halt auch zu viel Farbe drauf um sicher was zu erkennen.

Es handelt sich ja um ein vollständiges Fahrzeug. Hab das so gekauft ....

Ok, sorry ich war da bei den nackten Rahmen.

• Hab mir das Bild von dem Rahmen grad nochmal angeschaut, kommt mir so vor, als wenn das Bild total verwischt ist, schaue heute Abend nochmal nach und reiche ein neues Bild ein.
    Ich meine das hätte nicht so komisch ausgesehen. Zu dem Rahmen habe ich passende KBA Papiere, aber wer weiß, vielleicht sind die ja auch gefälscht, sind schließlich vom selben Verkäufer.

Ich hatte nicht vor den gefälschten Rahmen zu verkaufen.
    Was mich aber interessieren würde, vor allem weil ich schon ein Jahr damit rum gefahren bin ist,
    was passiert wenn man mich damit erwischt? Habe ich da ernsthafte Konsequenzen zu erwarten?

• Mit dem Moped zu den die Fake Papiere sind ?

Wie schon geschrieben da kannst Urkundenfälschung belangt werden, ist eine Straftat auf die bis zu 5 Jahre Haft stehen.
    Wegen fahren ohne gültige Betriebserlaubnis, da sind 50€ Bußgeld und 1 Punkt fällig.
    Und eventuell auch noch wegen Fahren ohne gültige Führerschein wenn nur AM hast, was auch eine Straftat ist.

• Ja genau bei dem.

Wenn ich damit erwischt werde, kann ich für Urkundenfälschung belangt werden? Auch nicht schlecht...

Wie kann ich herausfinden ob der Rahmen mit den KBA Papieren keine Fälschungen ist? Habt ihr da Ideen?

• Stell erstmal ein Bild von den Papieren rein. Eine nette Mail ans KBA mit der Frage ob für die Fahrgestellnummer schonmal Papiere ausgestellt wurden hilft vll auch.

• Sieht gut aus. Wenn das Papier etwas dicker ist als normal sollten die passen. Aber kannst ja trotzdem mal nachfragen wenn du 100% sicher sein willst, dem Verkäufer ist ja anscheinend alles zu zu trauen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!