Standgas nicht zufriedenstellend

  • Guten Morgen,

    ich habe eine S51 mit frisch regeneriertem Motor, neuem Zylinder (200km gelaufen) Vape (1,8mm vor OT abgeblitzt) und neuem 16N1-11 Vergaser. Nebenlufttest mit Startpilot war negativ.
    Ich bekomme dieses Standgas einfach nicht ordentlich eingestellt. Generell kann man da ja nicht viel falsch machen:

      Benzindurchfluss passt

      Schwimmer ist so zurechtgebogen, dass der Benzinstand 8mm unter Oberkante der Vergaserwanne liegt

      Alle Düsen wurden auf Sauberkeit geprüft

      Motor wurde zum Einstellen warmgefahren

      Gemischschraube komplett rein, dann so lange rausgeschraubt, bis die Drehzahl abnimmt, dann 1/2 Umdrehung wieder rein

      Die am Schieber anliegende Schraube so weit rausgedreht, bis Standgas ruhig vor sich hin tuckert.

    Sobald ich Gas gebe, springt sie super drauf an und dreht direkt hoch. Nehm ichs Gas wieder weg, geht die Drehzahl auch direkt wieder runter. Passt soweit, könnte man meinen.
    Beim Runtertouren fängt sie sich nicht im Standgas, sondern geht einfach aus. Wenn ich das Abtouren mit etwas Gas abfange und dann langsam bis zum Standgas wieder wegnehme, hält sie das Standgas super. Bloß eben spontanes Gas wegnehmen führt unweigerlich zum Verrecken.
    Ist sie verreckt, springt sie nach spätestens 2 Kicks wieder an. Generell hat sie super Startverhalten, sowohl kalt als auch warm reichen 1-2 Kicks.

    Starte ich sie kalt mit offenem Startvergaser, hält sie direkt das Standgas. Nehm ich dann im noch kalten Zustand den Daumen wieder weg vom Hebel, dreht sie kurz (2sek) dezent hoch und geht aus. Ist das normales Verhalten? Im warmen Zustand geht sie direkt aus, wenn ich den Choke, der kein Choke ist, ziehe.

    Dreh ich die schräge Schraube am Schieber weiter rein, tritt dieses Problem des Verreckens beim Abtouren nicht mehr auf, allerdings hab ich dann brutal hohes Standgas, nachdem sie sich gefangen hat.

    Bevor ich jetzt anfange irgendwas zu pfuschen, klingt das nach etwas Bekanntem mit einfacher Lösung?

    Liebe Grüße

    S119

  • Das mit der Gemischschraube ist so eine Sache. Wenn man das so macht, wie du es beschrieben hast, ist die Schraube meist sehr weit draußen und das Standgasgemisch damit etwas zu mager bzw tourt das Moped dann sehr schlecht ab. Dreh die Schraube mal bloß 2 Umdrehungen raus und stell dann im warmen Zustand das Standgas ein. Aber auch das ist kein Garant für sauberes Standgas. Es gibt einfach Vergaser egal ob Nachbau oder Original wo das mit dem Standgas einfach nicht so recht hinhaut. Ich hatte da schon einige Exemplare wo es wirklich garnicht ging, egal was man gemacht hat. Im Zweifelsfall mal ein anderes Vergaseroberteil probieren.

  • Danke für die Antworten,
    einen neuen Vergaser habe ich gekauft, da der alte (16N3) früher auch nur Probleme gemacht hat und nach langer Standzeit jetzt so verharzt war, dass mir die Zeit zum Reinigen zu schade war (einen Neuen gibts ja bereits für 40€).

    Die Schraube ist tatsächlich nicht weit draußen, maximal 2 Umdrehungen. Müsste ich heute Abend mal genauer nachschauen.
    Von ganz reingeschraubt bis zum Drehzahlverlust gibts übrigens keinen merkliche Drehzahlanstieg. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Drehzahl beim Rausschrauben auch mal ansteigen sollte. Ist das auch normal?

    Ich werd mal weiter reinschrauben und berichten. Wetterbedingt ist allerdings momentan warmfahren schlecht möglich :)

  • „Neu“ heißt schon lange nicht mehr „Besser“, mir wäre die Zeit für ein ergebnisloses herumstellen an so einer China- Krücke zu schade. Lass dir in einer Werkstatt den CO-Gehalt richtig einstellen, die Herangehensweise über den Drehzahlanstieg ist nur wenig bis gar nicht zielführend aber das hast du ja schon selber bemerkt. Sollte sich im Anschluss kein zufriedenstellendes Nutzungsverhalten einstellen, handelt es sich wohlmöglich um eine Fehlinvestition.

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