Guten Morgen,
ich habe eine S51 mit frisch regeneriertem Motor, neuem Zylinder (200km gelaufen) Vape (1,8mm vor OT abgeblitzt) und neuem 16N1-11 Vergaser. Nebenlufttest mit Startpilot war negativ.
Ich bekomme dieses Standgas einfach nicht ordentlich eingestellt. Generell kann man da ja nicht viel falsch machen:
Benzindurchfluss passt
Schwimmer ist so zurechtgebogen, dass der Benzinstand 8mm unter Oberkante der Vergaserwanne liegt
Alle Düsen wurden auf Sauberkeit geprüft
Motor wurde zum Einstellen warmgefahren
Gemischschraube komplett rein, dann so lange rausgeschraubt, bis die Drehzahl abnimmt, dann 1/2 Umdrehung wieder rein
Die am Schieber anliegende Schraube so weit rausgedreht, bis Standgas ruhig vor sich hin tuckert.
Sobald ich Gas gebe, springt sie super drauf an und dreht direkt hoch. Nehm ichs Gas wieder weg, geht die Drehzahl auch direkt wieder runter. Passt soweit, könnte man meinen.
Beim Runtertouren fängt sie sich nicht im Standgas, sondern geht einfach aus. Wenn ich das Abtouren mit etwas Gas abfange und dann langsam bis zum Standgas wieder wegnehme, hält sie das Standgas super. Bloß eben spontanes Gas wegnehmen führt unweigerlich zum Verrecken.
Ist sie verreckt, springt sie nach spätestens 2 Kicks wieder an. Generell hat sie super Startverhalten, sowohl kalt als auch warm reichen 1-2 Kicks.
Starte ich sie kalt mit offenem Startvergaser, hält sie direkt das Standgas. Nehm ich dann im noch kalten Zustand den Daumen wieder weg vom Hebel, dreht sie kurz (2sek) dezent hoch und geht aus. Ist das normales Verhalten? Im warmen Zustand geht sie direkt aus, wenn ich den Choke, der kein Choke ist, ziehe.
Dreh ich die schräge Schraube am Schieber weiter rein, tritt dieses Problem des Verreckens beim Abtouren nicht mehr auf, allerdings hab ich dann brutal hohes Standgas, nachdem sie sich gefangen hat.
Bevor ich jetzt anfange irgendwas zu pfuschen, klingt das nach etwas Bekanntem mit einfacher Lösung?
Liebe Grüße
S119