Koso Tacho geht nicht mehr an

  • Moin,

    folgendes Problem:


    Der Tacho will nicht mehr angehen.
    Vorgeschichte:
    Ich hab vor ein paar Wochen die Batterie von beiden 2-Rädern ausgebaut, um sie über den Winter zu schonen und mal aufzuladen.
    Jetzt hat neulich beim basteln das Schwimmernadelventil im Polini gehangen, ich das ganze repariert und wollte schauen ob das Moped noch anspringt.
    Ich weiß, es wird explizit in der Anleitung gesagt, man darf ihn nicht ohne angeschlossene Batterie anmachen, hab ich aber beim Testen vom Motor leider nicht dran gedacht. :hammer: Zündung war also an, Motor sprang an und noch während dem Selbsttest, den er beim anmachen durchläuft, hab ich die Zündung wieder ausgemacht.
    Genau da hängt der Zeiger jetzt. Einer meiner Elektriker-Kumpels meinte schon vermutlich Unterspannung, was durch meine Geschichte ja Sinn macht.
    Nur reagiert er jetzt wie gesagt leider gar nicht mehr.
    Hat da noch jemand eine Idee was man probieren könnte, bevor ich das Weihnachtsgeld in nen neuen Tacho versenken muss :wacko:

    MfG

  • Moin,
    Hast du die Batterie nochmal eingebaut und die Zündung mit Batterie angeschaltet?
    Ich hab zwar kein Koso Instrument, mein elektrischer MMB Tacho / DZM macht jedoch jedes Mal beim Zündungsanschalten ein Vollausschlag bevor wieder auf 0 zurückgeht. Wenn die Batterie Unterspannung hatte kam es auch schonmal vor, dass der mittig hängengeblieben ist. Mit voller Batterie, Zündung an aus hat sich das dann wieder normalisiert.
    Gruß

  • Hi,

    Ja natürlich. Hab dann die Batterie, die zum vollladen wie gesagt ausgebaut war, wieder rein gebaut und mehrere Male probiert. Nochmal mit dem Moped gefahren weil ich dachte dadurch bessert sich evtl was aber... Nix.

  • Hallo Laurenz,
    der KOSO hat doch auch eine Hintergrundbeleuchtung. Funktioniert die jetzt ebenfalls nicht mehr?
    Tippe ehr auf einen Überspannungsdefekt, da die Batterie als Puffer für deinen Test nicht eingebaut war.

    Beste Grüße

  • Zitat von _Kralle_

    Hallo Laurenz,
    der KOSO hat doch auch eine Hintergrundbeleuchtung. Funktioniert die jetzt ebenfalls nicht mehr?

    Ja richtig. Er geht garnicht mehr an. Keine Beleuchtung, kein bewegen vom Zeiger etc.

    MfG

  • Ja richtig. Er geht garnicht mehr an. Keine Beleuchtung, kein bewegen vom Zeiger etc.

    MfG


    Alles klar. Dann hat leider etwas im Schaltungsdesign des KOSO-Tachos den Überspannungsstreß nicht ausgehalten. Könnte aber auch sein, daß es einen Überspannungsschutz gibt, der sich nach Auslösung nicht automatisch zurücksetzt.
    Ist aber nur eine Vermutung, da ich das Schaltungsdesign des KOSO-Tachos nicht kenne. Im Netz stolpert man nicht direkt über die Schaltungsunterlagen, somit bleibt nur Reverse-Engineering, wenn man den Tacho reparieren will.

  • Könnte mir gut vorstellen, dass im Tacho (wenn man Glück hat) nur ne Diode abgeraucht is.
    Durch da fehlen der Batterie fehlt ein "großer Kondensator" der Spannungsspitzen abfängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!