Die SimsonGP hat für diese Saison mit der Stock60 eine neue Rennklassen eingeführt, die extrem Seriennah ist. Mein einfaches Projekt dafür möchte ich hier vorstellen, um auch ein wenig zu zeigen wie simpel der Einstieg in die Rennserie sein kann.
Daher habe ich meinen Star aus der Scheune gekramt. In den 20 Jahre, die er in meinem Besitz ist, hat er mir viele Kilometer erst als Wintermoped (da ich ein Knieblech dazu bekam) und später als Alltagsmoped am Studienort gedient, als ich mir kein Auto leisten konnte.
Zuletzt stand er ein paar Jahre herum, wurde letztes Jahr für ein paar Ausflüge wieder für die Straße fit gemacht und soll mir jetzt als Zweitfahrzeug an der Rennstrecke Spaß bereiten.
Zunächst ein Foto von der Ausgangsbasis.
Das Knieblech würde die Schräglage einschränken und kommt deshalb wieder ins Regal.
Da die Kupplung schon ewig rutschte, hab ich mir von ZT Tuning ein komplettes Packet geholt. Da aber nur 4 Reibbeläge laut Regelwerk erlaubt sind, wurde die Kupplung entsprechend angepasst. Herzlichen Dank und Grüße an der Stelle an Jens von ZT Tuning, der mir hier etwas zusammengestellt hat. An der Seite wurde gleich noch die Schaltwelle von Vinny mit den Dichtringen verbaut. Zusammen mit neuen Dichtungen an allen Stellen sollte diese Leckage hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Auf die Ölablassschraube wurde eine M6 Mutter stehend aufgeschweißt, um die vorgeschriebene Drahtsicherung anbringen zu können.
Damit ist diese Seite des Motors auch fertig.
Vorn wurden bereits ein neuer Heidenau K55 CRM, also die softe Mischung, montiert, sowie die Langtuning EVO Lenkkopflager und Schwingenbuchsen vom Büchsenfuchs eingebaut. Lampe und Spiegel müssen wegen der Splittergefahr ab. In die Lampenhalterung ist eine Startnummerntafel gekommen.
Das Bremsschild ist noch nicht ganz fertig, daher steht das Vorderrad noch daneben.
Schauen wir mal, ob es mir gelingt den Rest (neue Kette, Vergaser, Hinterrad, Bremsen) bis zum ersten Rennen am 6./7.5. in Cheb fertig zu bekommen. Das Hauptfahrzeug für die Open85 braucht auch noch etwas Zuneigung und hat natürlich Priorität.