18'er Ritzel von Zündapp in Simson?

• Hi,

Kollege prodigy hat mich heut auf den Link bei eBay hier gebracht: 18'er Ritzel Zündapp

Da die Aufnahme für die Abtriebswelle recht ähnlich aussieht (um nich zu sagen identisch) würde ich gern mal wissen, ob das Ritzel auf die Simson Welle passt (ungeachtet von Platzproblemen beim Seitdendeckel, den kann man ja wegflexen)? Dann wäre ich nämlich deutlich flexibler bei der Sekundärübersetzung. ;)

Habe das Simson-Ritzel vermessen aber mit Lineal wird das Recht ungenau. Komme so auf 15,5 x 19,5 - also könnte es fast passen nur wie gesagt, ohne Messschieber is das alles Gerate (und man weiß ja auch ni ob die 16 x 20 genau sind).

• Ganz schön teuer oder?
    Wäre aber ein versuch wert. Wenn es nicht passen sollte kann man doch die Bohrung zu schweißen und dann diese passend machen. hat mal nen Kumpel von mir gemacht. Der ht ein 17er auf ein KR51/1 gebaut.
    Oder du fragst mal den verkäufer nach den maßen!
    Auf jeden Fall sag bescheit zu welchem ergebnis du gekommen bist. :D

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• das geht schon. das problem besteht aber darin die bohrung mittig zu bekommen :? aber mit ein bissl geschick geht das alles :D

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• Warum soll man das nicht schweißen können? :?

• Kommt halt immer auf das schweißverfahren an. mir ist auch klar das man da nicht einfach lospruzeln kann. Ist ja aber auch nur der fall wenn es gehärtet ist. :D

• Das Zündappritzel hat 20x16mm, und ist somit leider zu groß für Simson. Habs mal drangehalten und es wackel zu sehr. Ist aber auch obendrein für eine breitere Kette.
    :|

• sondern für sien Pseudo-SC-Moped...damits dann theoretisch it dem höllen MS50 serienzyöi 100 fahrn könnt...praktisch sinds dann wzar nur 50 und bergauf 10 aber is ihm ja geal

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• wo wir grad beim thema sind. alle im treff-dd rätseln wofür pe steht?
    powertower edition?

und dir is schon klar, das du deine zylinderkühlrippen ungünstig angeordnet hast und der motor ausserdem viel zu klein für das fahrwerk... ausserdem brauchste viel kraft um die eier räder zu drehen....

du siehst, es wird kompliziert....

• Euch muss echt langweilig sein, keine anderen Gesprächsthemen im Winter? :lol: Das mit dem PE-Racer is ja sowas von einfach, gerade von dir scrap hätte ich erwartet dass du drauf kommst. Anstatt ständig deine negativen Emotionen auf mich überspringen zu lassen solltest du das Bild eben nochma anschauen, die Lackierung sagts doch eigentlich.

Rainer, es is kein MS 50 Motor drin sondern ein kleiner StiNo Fuffi. Das 18'er Ritzel brauch ich um hinten ein 47'er montieren zu können um die Radien möglichst groß zu halten.

So und nu is gut die Frage wurde beantwortet, ich werd trotzdem mit paar Mechatronikerkollegen versuchen das Ding passend zu kriegen. :wink:

• @pt: ehrlich gesagt kann ich mir unter dem PE auch nix vorstellen...
    hier nen paar vorschläge...
    -Powertower Edition
    -PE in bezug auf kunststoff
    -Pure Energie
    -Phantastischer Erlebniss-...
    -Pranser-Editions-...
    -Phantasie Extreme
    ...
    :wink:

naja aber die frage is ja, ob es sich den so bemerkbar macht... bzw hast dus mal druchgerechnet,wie die übersetzungen dann sind, und wie es klappt?

• [quote='PowerTower'] solltest du das Bild eben nochma anschauen, die Lackierung sagts doch eigentlich.
    quote]

ähm.nö.... was denn?

kanst du mit 47er hinten, die übersetzung feiner anpsssen?

• das 18er wirste schon nicht unter den Seitendeckel am Motor bekommen... selbst beim 17er hat man da oftmals schon ne Delle in Richtung Zündung drin, weils gerade so passt...

ach und PT... kleiner TIP von mir am Rande... achte auf die Ketten- und Ritzelteilungen. Es ist nicht alles wirklich so einfach, wenn man etwas halbwegs ordentlich machen möchte...

anbei... Simson hat eine 415er Teilung. Beim Ritzel stehen alle Maße, also geh mal raus in die Werkstatt und mess es aus, dann weist du es mitunter sogar schneller als hier auf eine Antwort zu warten, die jeder von uns auch nur durch Nachmessen geben könnte...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!