Moin,
ich habe mir vor 2 Jahren eine Simson s51 Enduro gekauft mit Vape Zündung. Bisher lief sie auch 2000 Km einwandfrei.
Vor kurzem jedoch trat das Problem auf, dass sie bei höheren Drehzahlen im 4 Gang immer gestottert hat. Das wurde jetzt so schlimm, dass ich sobald ich losfuhr dieses Stottern hatte und das Fahren eigentlich unmöglich wurde, außerdem hatte ich zwischendurch Fehlzündungen.
Den Vergaser habe ich gesäubert, neu eingestellt und neue Düsen verbaut mit neuen Dichtungen.
Neue Zylinderkopf- und Fuß-Dichtung(Kolbenringe und Zylinder war alles ganz).
Der Auspuff ist frei.
Den Kerzenstecker, die Zündkerze und das Zündkabel habe ich bereits mehrfach getauscht.
Die Zündung habe ich auch neu eingestellt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Grundplatte komplett locker war (dadurch hat sie schon ein paar Abriebsspuren überall, an Magneten, am Polrad usw.), ich hab sie festgemacht und alles neu justiert.
Benzinhahn habe ich gereinigt, der war auch dreckig.
Das alles hat auch eine kleine Verbesserung gebracht, die Simme läuft nun ruhiger, wenn ich jedoch zu viel oder zu schnell Gas gebe nimmt sie das Gas nicht an und zündet nicht. Bei ca 55kmh im 4 Gang kann ich schnell Gas geben, dann Zündet sie nicht und es gibt einen Lauten Knall.
Das klingt zwar schön, erfreut mich und die Nachbarn jedoch nicht.
Hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem? Wenn ja freu ich mich auf eure Antworten.
LG Isidor