• Ja, danke für die vielen sinnvollen und auch weniger sinnvollen Beiträge. Ich werde das Pleul auf jeden Fall erleichtern lassen. Bei Reich wirds auch gleich zum Messerpleuel, was ja auch nicht gerade schlecht ist.
    MfG.

BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    -Simson S51
    90ccm 6 Kanal
    21er Amal
    Renn SP/R
    BB KW
    Vape
    Fehling M Lenker

• also Pleuel erleichter bringt auf jeden Fall was! Eben wie gesagt, du hast weniger bewegte masse und damit kann der Motor sich freier bewegen!
    Aber wenn du beim reich dein Pleuel erleichtern lassen willst, dann nimm doch gleich ne komplette KW bei ihm..haste sicherlich mehr von, dann nat. gleich mit Silberlager usw.

Rene

schönes Avatarbild...hoffe das ist nicht dir passiert?

• Zitat von sandarina

Rene
    Die Pleule sind gegossen, nich geschmiedet!

Na das paßt aber nicht zu Deiner Aussage mit dem "weichen" Pleul.
    Guß ist spröde. Da biegt sich nichts. Das versagt schlagartig.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Ja irgendwie hast schon Recht. So genau kenn ich mich auch nich mehr aus.
    Meine Lehre mit Materialkunde iss 25 Jahre her.
    Das hat was mit Sintern zu tun. Wegen den physikalischen Sachen mußt Reiner fragen. Der iss der Theoretiker.

Hab jedenfalls in den letzten 30 Jahren, noch nie ein gebrochenes Pleul gesehen.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• also grob über Materialsachen möchte ich mcih nicht auslassen, weil ich da nicht wirklich bewandert bin und keinen Mist erzählen möchte. Daher nur eins kurz:
    -mir sind gebrochene Pleulaugen geläufig. Meistens ging dem die Zerstörung des Nadellagers voraus, oder damit einher. Als Folge haben wir in der Regel Materialermüdung aufgrudn von Alter, oder durch Ausglühen weil die Schmierung, oder das Lager versagten.

-vom Hörensagen ist mir sogar ein Fall bekannt bei dem ein Pleul mittig zerbrach. Also nicht am Auge. Man muß dabei aber dazu sagen, dass da einfach ein neuer Tuningzylinder auf eine steinalte StiNo Welle gesetzt wurde, die ihr Leben wohl so schon hinter sich hatte.

Das soll nur als Ergänzung dazu dienen, was denn alles defekt gehen kann... ich behaupte: eigentlich so gut wie alles!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von sandarina

Rene
    Die Pleule sind gegossen, nich geschmiedet!

Da hab ich aber was anderes gelernt !

http://%22http//www.directupl…Mm28SwW5.jpg%22

Schmiedeteile am Fahrzeug werden ausschließlich maschinell gefertigt . Dazu dienen GESENKE als formgebene Schalen . Zwischen ihnen wird das vorgewärmte Metall zusammengepresst und füllt die Form aus. Am Übergang vom Obergesenk zu Untergesenk bildet sich durch überschüssiges Material ein GRAT, der anschließend enfernt wird .

So und diesen Gart gibts beim s51 Pleul auch ! also man sieht den Grat nicht aber die Schleifspuren die daruaf hinweisen das da mal ein Grat war !

Und deswegen behaubte ich mal das die Pleule geschmiedet sind !

Mfg Rene

• Ich habe mal die Leistung bestimmt um das Pleul (0,088kg) 133-mal die Sekunde hoch und runter zu beschleunigen.
    Das entspricht 8000 1/min.
    Somit sind im Schnitt 0,9 N notwendig um das Ding ständig zu beschleunigen (sowie zu bremsen).
    Die mittlere Beschleunigung (über die ganze Umdrehung integriert)
    beträgt 10,2 m/s² - das Maximum bei 19,4 m/s²
    Die benötigte Kraft mit dem zugehörigen Weg gibt die Arbeit (im Schnitt 0,00018 Nm - Maximum 0,00034 Nm)
    Die Arbeit, welche bei dieser Drehzahl dabei verrichtet wird beträgt ganze 8,5 W. :idea:

Die Arbeit, welche benötigt um den unteren Teil des Pleul horizontal zu beschleunigen, ist ca. halb so groß , da nur ca. die Hälfte der Masse mit fast der gleichen Beschleunigungen (über die ganze KW Umdrehung gedacht) beschleunigt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: eine spürbare Mehrleistung entsteht dadurch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!