TÜV Moped mit RZT RevUp110D

  • Hallo liebe Simsongemeinde,

    ich bin gerade dabei einen RZT RevUp 110D als Daily zugelassen zu kommen. TÜV Termin hatte ich noch nicht, kommt aber bald. Hier mal meine Erfahrungen bezüglich des Zylinders. Aber vorerst mein Setup. Also verbaut ist ein Motor komplett aus Neuteilen. Darin sind verbaut: eine RZT Kurbelwelle 54mm Hub/ 87er Pleuel, RZT 5-Gang DR in Mittel (anderes gab es damals noch nicht), RZT H14 Primär und R6 Kupplung, als Vergaser fahre ich einen Mikuni VM24 und Auspuff habe ich einen DailyStreet D. Also alles so ziemlich von RZT. Naja Nadelgelagerter Schaltwalzenbolzen und Schaltungsteile sind von Sachsenmoped sowie die Koyo Lager. Wer sich so einen Motor bauen will, kauft lieber einen komplettmotor von RZT.😅 Viele Fräs und Schweisarbeiten am Gehäuse. Und auch das ZT Gehäuse bricht hier durch und ist nicht so top wie man sich das vorstellt. ich geh hier jetzt mal nicht auf die ganzen Rahmenteile ein, die sonst so benötigt werden um tüv zu erhalten. Aber Kastenschwinge ist Pflicht! So viel Kraft. Hoffe das Thema interessiert hier jemand. Aber ich werde hier auf ein paar Sachen eingehen die mir so aufgefallen sind, die original nicht passen.

    Zum Fahrverhalten des Motors…absolut langweilig! Fährt sich wie ein 50er nur mit der 4-5 fachen Kraft an Drehmoment. Also mit 15er Ritzel fährt man so gut wie jeden Berg im 5. hoch. Hinten original 34 Zähne. 😅 Da muss ich nochmal Hand anlegen. Theoretische Geschwindigkeit müsste mit dem Getriebe und 16er Ritzel bei 8500upm um die 104kmh liegen. Ich brauch Kraft und keine Endgeschwindigkeit..also gemütlich 80 Fahren. Perfekt zum reisen.

    Werde hier weiter berichten um euch meine Erfahrungen bezüglich Abstimmung und Tüv zu schildern, in der Hoffnung dass es jemanden interessiert. Also viel Spaß dabei und hier noch ein paar Bilder✌️

  • Moin.

    Also ich habe das ZT-Gehäuse genommen, und da musste m.W.n. nichts geschweißt werden.

    Aufgrund einer guten Beratung habe ich mich aber für 50er Hub/90er Pleuel entschieden, da mehr Hub wohl nicht sehr viel Sinn macht und eigentlich nur einen schlechten Kompromiss darstellt, vor allem 54er Hub/87er Pleuel.

    Wie hast du den Vergaser bedüst und welche Zündung, bzw. ZZP fährst du?

  • Kumpel hat es in Zt Gehäuse gebaut. Hatte da auch Probleme beim durchfräsen. Hatte aber noch andere Probleme. Lagersitze passten nicht und abtriebswelle war schief. Ist vielleicht auch ne Streuung. Allerdings hatte er bei einem mza Gehäuse gar keine Probleme. Ich hatte Motorgehäuse von Sachsenmoped das extra für RevUp beworben wird. Passt aber wahrscheinlich nur für den RevUp 60. der Unterschied zur 50er Version ist schon merklich. Bin beides gefahren. Unten raus viel mehr Kraft. Allerdings ist der Hub oben raus schon etwas Träger. Aber darauf kam es mir nicht an. Als Zündung fahr ich ne Delta 21 mit 6.1er Kurve. ZZP hab ich 2,1mm vor OT. Läuft super. Im Mikuni fahre ich momentan ne 190er, 200 war sehr fett. Ist aber noch zu fett. Lld ist ne 30er drin. Und Nadel steht auf Mitte. Muss aber erst noch ein bisschen fahren und alles genau abstimmen.

  • Die Tiefe war das Problem, nicht der Durchmesser. Ist auf der kupplungsseite durchgebrochen gewesen. Aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede. Keine Ahnung. Allerdings sollen die original Gehäuse von mza mit 54er Bohrung keine Probleme machen. Da ist wohl mehr Material da. Aber das ist auch nur hören sagen. Kurbelgehöuse musste auch erweitert werden, da beim 54er sonst das Pleuel geschliffen hat.

    Mein Gehäuse ist von Sachsenmoped das hatte den leerlaufkontakt schon gebohrt. Hat aber keine Verwendung bei mir.

    Was fährst du für ein setup?

  • Zum Fahrverhalten des Motors…absolut langweilig! Fährt sich wie ein 50er nur mit der 4-5 fachen Kraft an Drehmoment. Also mit 15er Ritzel fährt man so gut wie jeden Berg im 5. hoch. Hinten original 34 Zähne. 😅 Da muss ich nochmal Hand anlegen. Theoretische Geschwindigkeit müsste mit dem Getriebe und 16er Ritzel bei 8500upm um die 104kmh liegen. Ich brauch Kraft und keine Endgeschwindigkeit..also gemütlich 80 Fahren. Perfekt zum reisen.

    Hallo!

    Ich hätte es vermutlich etwas anders ausgedrückt, aber soweit ist es genau die Charakteristik die wir für den 110D geplant hatten :) und die auch recht gut zu so einem TÜV-Projekt passt, weil überragende Fahrleistungen mit "relativ geringer" (TÜV-konformer) Spitzenleistung auf dem Papier. Also viel Spaß noch.

    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!