Hallo liebe Simsongemeinde,
ich bin gerade dabei einen RZT RevUp 110D als Daily zugelassen zu kommen. TÜV Termin hatte ich noch nicht, kommt aber bald. Hier mal meine Erfahrungen bezüglich des Zylinders. Aber vorerst mein Setup. Also verbaut ist ein Motor komplett aus Neuteilen. Darin sind verbaut: eine RZT Kurbelwelle 54mm Hub/ 87er Pleuel, RZT 5-Gang DR in Mittel (anderes gab es damals noch nicht), RZT H14 Primär und R6 Kupplung, als Vergaser fahre ich einen Mikuni VM24 und Auspuff habe ich einen DailyStreet D. Also alles so ziemlich von RZT. Naja Nadelgelagerter Schaltwalzenbolzen und Schaltungsteile sind von Sachsenmoped sowie die Koyo Lager. Wer sich so einen Motor bauen will, kauft lieber einen komplettmotor von RZT.😅 Viele Fräs und Schweisarbeiten am Gehäuse. Und auch das ZT Gehäuse bricht hier durch und ist nicht so top wie man sich das vorstellt. ich geh hier jetzt mal nicht auf die ganzen Rahmenteile ein, die sonst so benötigt werden um tüv zu erhalten. Aber Kastenschwinge ist Pflicht! So viel Kraft. Hoffe das Thema interessiert hier jemand. Aber ich werde hier auf ein paar Sachen eingehen die mir so aufgefallen sind, die original nicht passen.
Zum Fahrverhalten des Motors…absolut langweilig! Fährt sich wie ein 50er nur mit der 4-5 fachen Kraft an Drehmoment. Also mit 15er Ritzel fährt man so gut wie jeden Berg im 5. hoch. Hinten original 34 Zähne. 😅 Da muss ich nochmal Hand anlegen. Theoretische Geschwindigkeit müsste mit dem Getriebe und 16er Ritzel bei 8500upm um die 104kmh liegen. Ich brauch Kraft und keine Endgeschwindigkeit..also gemütlich 80 Fahren. Perfekt zum reisen.
Werde hier weiter berichten um euch meine Erfahrungen bezüglich Abstimmung und Tüv zu schildern, in der Hoffnung dass es jemanden interessiert. Also viel Spaß dabei und hier noch ein paar Bilder✌️