Hallo, Meine Kumpels meinen, das es schlecht ist, wenn man vor der Kreuzung die Kupplung zieht und dann einfach bei gezogenen Kupplung runter schaltet. Meine Kumpels sagen, das man beim runter schalten nach jedem Gang erst einmal die Kupplung los lassen muss. Was ist richtig?
Ist meine Vorgehensweise beim schalten schlecht?
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Einfach die Gänge runterschalten bis du im gewünschten Gang bist, geht schneller und du belastest den Kolben/Zylinder nicht so durch Motorbremse.
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Die Kupplung musst du dazwischen nicht wieder kommen lassen. Es hilft aber, besonders bei den M500 Motoren, wenn du noch rollst beim Schalten. Prinzipbedingt rutschen die Kugeln dann besser in die Positionen auf der Antriebswelle. Im Stand könnte das manchmal etwas hackeliger sein.
An der Ampel würde ich übrigens in den Leerlauf schalten, um nicht die ganze Zeit die Kupplung zu ziehen.
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In den Leerlauf zu schalten bei stehendem Fahrzeug finde ich wichtig, um die Kupplung nicht die gesamte Zeit zu belasten.
Beim runterschalten kann man in einem durch schalten.
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