Simson Blinker und Hupe gehen oft nicht und sie verliert alle Volt wenn Zündung an

• Moin Leute,

meine Blinker und hupe tun oft nicht (Musste die Batterie ca. Täglich nachladen), also mal an der Batterie die Spannung nachgemessen. Hab ne 12V Elektronik, Batterie gibt 10,45V an, was schon verdächtig wenig ist. Dann hab ich mal mit dem Zündschlüssel auf Stand 1 und 2 gemessen, 0,09V. Bei stand 3 dann wieder ca. 10V. Elba müsste wenn ich richtig gemessen habe komplett funktionieren. Wisst ihr woran es liegen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen,

Elias Herr

• Hallo.

mal ein paar einfache Fragen:

Verliert die Batterie an Spannung wenn das Moped steht, also mehrere Tage nicht gefahren wird? Hält die Batterie die Spannung wenn du sie komplett vom Bordnetz trennst? Was für eine Spannung liegt bei laufendem Motor an?

Meine Vermutung: Entweder defekte Batterie oder defekte bzw. falsch angeschlossene Ladeanlage.

Freundliche Grüsse

• Hi, die Batterie ist etwa 2 Wochen alt und ich weis, dass sie funktioniert. Spannung verliert sie nicht nach längerem stehen. Wenn der motor an ist, läuft sie mit der gleichen spannung (0,1V-0,08V) wie wenn der Zündschlüssel gedreht ist. Wenn ich einfach an der Batterie messe wärend die Simson aus ist, hällt sie die 10,45V. Ich habe ein video zur Ladeanlage für 6V zündungen vom 2radgeber gefunden, die kabel haben da allerdings andere Farben als bei mir, komme so also auch nicht wirklich weiter.

Danke für die Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen,

Elias Herr

• 10,45V Leerlaufspannung bei einem 12V Akku beutetet, dass der Akku defekt ist.

Am besten einen funktionierenden Akku einbauen und dann auf allen Schalterstellungen den fließenden Strom ohne aktive Verbraucher messen. Wenn dort etwas erhöht ist, weiter kontrollieren.
    Vorausgesetzt deine ELBA lädt die Batterie überhaupt korrekt

• Batterie defekt. Wenn du ein ordentliches Ladegerät hast, kann man die Batterie möglicherweise wieder hinbekommen. Da sie ja noch recht neu scheint.

Ich würde mal mit einem Amperemeter messen, ob Strom fließt, wenn Zündung aus ist. Messgerät muss in Reihe ins Plus Kabel der Batterie. Normalerweise sollte das 0mA sein. Ansonsten zieht irgendwas heimlich die Batterie leer. Sind irgendwelche sonderanbauten wie Alarmanlage, USB Ladebuchsen dran montiert?

• Hi,

es ist nichts weiter dran montiert, und die Batterie ist wieder geladen und hat volle 12,4V. Es schein gar kein Strom bei der Batterie anzukommen, allerdings kenne ich/mein Vater/Mein Onkel (die Einzigen mit Erfahrung in dem Bereich) uns nicht genug damit aus. Wollte an der Ladespule nachmessen, allerdings finde ich im Internet keine Erklärung, welche Kabel ich messen müsste, um zu wissen ob die Spule überhaupt Strom produziert,

Mit freundlichen Grüßen,

Elias Herr

• Wenn der Motor läuft und die Ladeanlage funktioniert, dann solltest du eine Spannung von mindestens 13,5 V an der Batterie messen können.

Beim Gas geben sollte die Spannung etwas ansteigen.

Hast du vor der ELBA einen Gleichrichter montiert?

Wenn ja, sollten da 2 Kabel vom Motor dran gehen.

Hier kommt Wechselstrom an. Also am Messgerät von Gleich- auf Wechselstrom umschalten.

Wenn hier eine Spannung von mehr als 12V ankommt, bei abgezogenen Kabeln vom Gleichrichter sollten sogar viel mehr als 12V gemessen werden, sollte die Spule OK sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!