Simson Star läuft nicht Kerze Schwarz und Ölig, Springt nicht mehr an

  • Hallo Zusammen,

    ich bin wirklich etwas am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin gestern ca. 1–2 km mit dem Star gefahren und dieser ist dann an einer Ampel aus gegangen. Ich konnte diesen nicht mehr an kicken. Zu Hause angekommen, konnte ich diesen nach ca. 1h wieder an kicken ohne eine Änderung. Abends wollte ich wieder eine Runde fahren, um den Vergaser einzustellen. Dabei ist der Star nicht gestartet. Ich habe die Kerze geprüft und diese ist sehr ölig und schwarz. Ebenfalls kommt schwarzes nicht verbranntes Gemisch aus dem Auspuff.

    Ich versuche nun mal alle Eckdaten aufzuschreiben:

    Eckdaten:

    - Star wurde neu aufgebaut von 1967 mit dem ersten M53 Motor und Dreieckflansch.

    - Ich habe einen neuen Vergaser 16N1-6 verbaut. Dieser ist direkt am Dreieckflansch. Kann ich dies so nutzen oder müsste hier der 16N1-1 verbaut werden?

    - Es ist ein alter Luftfilter für eine Schwalbe verbaut: https://kultmopeds.de/Luftfilter-Set-KR51-Schwalbe (dieser war schon verbaut)Dieser ist direkt am Vergaser dran. Kann ich diesen nutzen?

    - Motor wurde professionell regeneriert inkl. neuer Vape

    - Vape wurde voreingestellt. Dies habe ich nicht geprüft.

    - Ich nutze derzeit das alte Gemisch. Dieses ist nicht verunreinigt. Kann dies daran liegen?

    - Neue Kerze: B7HS

    Ich weiß nun nicht wo ich ansetzen kann? Ich will Ende Juni auf dem Star von Frankfurt nach Suhl zum Festival fahren und mich weiter auszutauschen. Ich versuche mein bestes mit dem Star, dass dieser fliegen kann.

    Viele Grüße

    Björn

  • Hallo,

    zu der Vergaserkombination am M53 mit Dreiecksflansch kann ich nichts sagen.

    Kontrolliere bitte den Zündzeitpunkt deiner Vape. Eine schwarze Kerze und das Öl aus dem Auspuff hatte ich z.B. auch als der Polradkeil abgeschert ist und sich dadurch der ZZP verstellt hat.

    Sollte dies in Ordnung sein, würde ich mit den Schwimmerstand und das Nadelventil mal anschauen. Nicht, das der Motor beim an die Ampel ran bremsen abgesoffen ist.

    Viele Grüße

    Michael

  • Richtige Kerze einsetzen (Isolator 260) und Hauptdüse kontrollieren. Diese ist mit dem Gerauschdämpfer im T-Luftfilter ziemlich klein. Die Zahl habe ich nicht im Kopf, lag aber glaube zwischen 50 und 60.

    Auch der Chokegummi sollte kontrolliert werden, ebenso das Mindest-Spiel am Choke Bowdenzug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!