Hallo. Ich besitze eine Simson s51 Enduro. Heute bin ich eine kleine Runde gefahren. Hab angehalten, wollte wieder losfahren. Soweit kein Problem bei hochschalten und den 2. Gang fällt mir auf, dass das noch funktioniert nach ständigen hoch und runter schalten der Schalthebels (ohne Erfolg) bin ich im 1. Gang nach Hause getuckert. Angekommen habe ich gleich gegoogelt in Foren gelesen und Videos auf YouTube angeschaut. Ich habe festgestellt, dass meine Schaltung wahrscheinlich verstellt ist (habe eine verschraubte Schaltwalze, daher fällt loser Sprengring raus). Habe also versucht die Schaltung einzustellen Drehungen nach rechts links oder auch wie beim 2radgeber etc. beschrieben brachte nichts. Ich habe festgestellt dass wenn ich normal schalten kann (mit drehen des Hinterrads) sich je nach Stellung der Schraubscheibe (Einstellschraube Getriebe) sich manchmal alle Gänge schalten lassen (hoch und runter) bei gleicher Stellung jedoch nach einigen schalten das gleiche Problem wir vorher auftritt (nur runterschalten möglich, nicht in 2. 3. 4. oder 5. Gang). Nun bin ich Ratlos und weiß nicht mehr was noch das Problem sein könnte oder wie ich die Schaltung richtig einstelle. Schnelle Antworten wären toll , bin auf die Simson angewiesen, wäre also toll wenn sie wieder funktioniert. Danke
Getriebe macht Probleme
-
-
Schaltwalze ausgleichen bis das Axialspiel nahezu gegen Null geht.
Neuen Schwenkhebel verbauen (Motorenservice Maul hat gute im Angebot) dann sollte sich die Schaltung vernünftig einstellen lassen.
-
Könntest du das eventuell etwas leichter erklären verstehe nicht wie das alles zusammen hängt. Danke
-
Erstens, Getriebeöl ablassen und Kupplungsdeckel abnehmen.
Dann die Schaltwalze zu dir hinziehen - wenn die Spiel hat, Schraube raus und mit Ausgleichsscheiben so lange ausgleichen bis das Spiel nahezu weg ist, die Walze sich aber noch leicht drehen lässt.
Schwenkhebel neu kaufen und einbauen!
-
Jut Danke
-
Die Schaltwalze hat kein Spiel, allgemein ist nichts locker etc. auf Seiten der Kupplung. Vllt noch andere Ideen?
-
Ja, immer noch der Schwenkhebel.
-
Hast du den Seitendeckel abgebaut?
-
Am Schwenkbereich lag es nicht, wahrscheinlich der Ziehkeil denke ich
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!