Vorschläge für Kolbenfensterform und -größe für Membranzylinder

• Guten Tag,

Da ich ein recht spezielles Kanallayout in meinem Membraner eingearbeitet habe und keinen vergleichbaren Zylinder finde, wo ich das Kolbenfenster hätte kopieren können, brauche ich eure Hilfe/ Vorschläge. Gesucht ist eine Kolbengestaltung für einen 5 Kanal mit einem geteilten Einlass. Der Boostport dabei ist hinterführt. (Siehe Bild)

Wie würdet ihr den Kolben dafür bearbeiten?

Verbaut ist ein 28er Vergaser und eine VL17 Membran.

LG Johannes

• 2 Kolbenfenster wie im ZT90N Membran, es geht ja darum den Boostport über den Einlass mit Gemisch zu versorgen.

Sieht sehr sauber aus, ich hoffe die Arbeit macht sich am Ende bezahlt :)

Hast du die B-Strömer ohne Durchbruch nach außen da reinbekommen?

• Ja es ist alles ohne Durchbruch gelungen.

Würde der Steg am Kolben bei 2 Fenstern denn halten, wenn ich ihn so dünn mache wie den Einlasssteg?

Wie ist das mit der Berechnung der Höhe und Tiefe vom Fenster, gibt es dort eine Vorgabe? Oder ist es nur wichtig, dass der Einlass immer geöffnet ist?

• Du brauchst die Fenster bei weitem nicht so groß machen wie die Einlassfenster. Das macht den Kolben nur bruchempfindlich. 2x 15x20mm (BxH) sollte dicke reichen. Diese sollten im oberen Bereich des Kolbens eingefräst werden. Das Hemd kann man dann Bogenförmig aussparen.

• Wenn ich sie so groß mache, wie den Kanal selber sollte es ja an sich auch reichen. Wenn ich so breit mache wie du sagst, komme ich ja auch über die B Strömer...

Macht es Sinn die Fenster so weit oben wie möglich zu positionieren, sodass der Boostport in der Abwärtsbewegung direkt aus dem Kurbelgehäuse saugt und nicht erst über den Umweg durch den Einlassschlitz? Der quasi so gefüttert wird wie bei einem 3 oder 5 Kanal Schlitzer. Oder lieber weiter unten, sodass nur über den Umweg durch den Einlassschlitz gespült wird?

Ich hoffe man versteht was ich meine

• Ich verstehe dein Problem nicht bezüglich das die Kolbenfenster die B-Ports überlaufen. Ist ja klar das sie dies tun. Das hat aber keinerlei Auswirkung. Ja der C-Port sollte über das Kolbenfenster gespeist werden. Du wirst sehen sobald die Überströmer öffnen können, steht das Fenster schön im Einlass.

• Wenn es im Einlass steht wird der Boostport ja nicht direkt über das Fenster gefüttert.

--> das Gas geht zurück durch den Einlassschlitz und dann in den boostport (siehe Bild)

Was ich jetzt meine ist die Spülung ohne Umweg durch Einlass wenn das Fenster soweit oben ist, dass das vorkommt.

Wenn die Fenster aber also so weit oben sind, dass sie mit dem Boostport eine direkt Verbindung darstellen und dieser schon offen ist, dann werden ja auch die B strömer bei einer bestimmten Breite der Fenster und einer kurzen Zeit durch die Fenster gefüttert. Und das ist auch nicht schlimm?

• Dass sich die B-Strömer und Kolbenfenster treffen sollte kein Problem darstellen, das passiert ja bevor die Kanäle öffnen.

Du musst die Kolbenfenster aber sowieso etwas tiefer platzieren, sodass diese schon zum Einlass offen stehen, wenn der Kolben den Boostport freigibt.

Sollte es dann trotzdem eine Überschneidung zwischen B- und Boostport und Kolbenfenster geben, während die Kanäle offen stehen, ist das (vermutlich) zu vernachlässigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!