Grüße, ich habe hier ein Moped stehen, was aufgrund von fehlendem Zündfunken hier herkam. Kurzer Blick unter den Limadeckel ließ mich erstmal staunen. Hat sowas jemand schon Mal erlebt oder könnte außer eines Produktionsfehlers eine Ursache für den Schaden kennen. Motor ist komplett original, ich Frage aber im Tuning-Thread, da ich weiß das hier viele kompetente User mitlesen. Danke schonmal im Vorraus.
Elektronik Zündung Polrad teilt sich durch 2. Ursache?
-
-
Klarer Fall von Materialermüdung.
-
Hallo!
So extrem habe ich das noch nicht gesehen, auch weil die Zündung in der Regel davor mit Aussetzern usw aufgibt. Dass diese Vernietung ausgeschlagen ist und man den äußeren Polradkranz mehrere Zehntel auf dem Kern verdrehen kann sieht man aber öfters mal, das ist auch eine Folge des extrem schweren, ungewuchteten Polrades, da kommen nunmal ganz schöne Kräfte zusammen auf diese recht kleinen Nieten.
MFg RZT
-
Wie der Besitzer damit umgegangen ist oder ähnliches kann ich nicht sagen. Den rundlauf der Kurbelwelle habe ich geprüft, der liegt bei 1,5/100. was okay ist. Ich denke der Besitzer hatte einfach kein Gefühl für einen Motor, er meinte das sie nie ordentlich "lief".
-
Das sie nie ordentlich lief kann ich mir gut vorstellen bei den langlöchern. Das die nieten mal abgeschert sind hat ich öfters aber so ausgenuggelt hab ich das auch noch nicht gesehn. Da haben die nieten trotzdem recht lange gehalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!