Neuer Primärtrieb , welche Übersetzung ?

• Hallo,

Ich möchte gern für meinen 60er 10 PS Sportmotor einen geradverzahnten Primärtrieb kaufen.

Derzeit fahre ich einen schrägverzahnten MZA (ML) Primär in 65/20 welcher leider nach 500km schon spitze Zähne hat, deshalb der Umstieg.

Würdet ihr den 16:55 oder den 17:54 nehmen ?

Sekundär habe ich derzeit 14:34. Hier hätte ich noch die Auswahl zwischen einen 13er und einen 15er Ritzel vorn.

• Derzeit fahre ich einen schrägverzahnten MZA (ML) Primär in 65/20 welcher leider nach 500km schon spitze Zähne hat, deshalb der Umstieg.

bist dur dir sicher das es der MZA Primär ist? Ist die Rückseite Gussoptik oder überdreht?

Die Körbe sind zwar nicht der hit das ist klar aber selbst nach mehreren tausend Kilometern in unseren 85er Sport Komplettmotoren gabs da bis jetzt 0,0 Probleme...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• bist dur dir sicher das es der MZA Primär ist? Ist die Rückseite Gussoptik oder überdreht?

Die Körbe sind zwar nicht der hit das ist klar aber selbst nach mehreren tausend Kilometern in unseren 85er Sport Komplettmotoren gabs da bis jetzt 0,0 Probleme...

Es ist der erleichterte schräg verzahnte Sport Kupplungskorb mit der MZA Nummer 10096T ohne Gussoptik.

Auch das Zahnflankenspiel zwischen den Zähnen war nicht der Hit.

Welchen verwendet ihr ?

• achso okay, ja gut die sind wirklich plunder...

Wir nehmen 10096A bzw. 10419A nicht perfekt aber durchaus verwendbar.

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• Da man leider nicht verstanden hat warum die Körbe teilweise so singen ist der RZT Korb kein Stück besser... Kann genauso laut oder leise sein wie der von Ronge.

• achso okay, ja gut die sind wirklich plunder...

Wir nehmen 10096A bzw. 10419A nicht perfekt aber durchaus verwendbar.

Bin gerade beim Einbau.

Ist es normal dass der Korb bündig mit den Primärritzel ist ? Meine Kupplungswelle ist eine MZA 5 Gang.

Der DDR Korb bei meinen anderen Moped läuft mittig zur Verzahnung.

Einmal editiert, zuletzt von QSRafeal (25. August 2023 um 18:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!