Motor quietscht beim Kicken, Kolbenklemmer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Motor (M53) rundum erneuert und in meine Schwalbe eingebaut. Habe dann nach Anleitung 100km eingefahren, wobei alles uper lief. Die ersten Kilometer lief sie leider etwas mager, hab das dann auch direkt korrigiert und ne größere Hauptdüse eingebaut und die Nadel eine stufe hochgehängt. Kerze ist jetzt schon braun.


    Nun zum Problem. Ich habe heute meine 100km erreicht und habe dann meine ersten vollgasfahrten gemacht. hab dann nach ein paar kilometer auch nochmal die kerze kontrolliert und alles war super. Und plötzlich ging die Schwalbe beim beschleunigen einfach aus. Kein Rucker, kein Bremsen keine Geräusche. Es war auch kein Leistungsverlust spürbar. Hab nach dem Abstellen sofort vorsichtig am Kickstarter gedrückt und der ging gleichmäßig durch mit dem typischen Widerstand bei der Kompression. Die Zündkerze war auch immernoch schön braun. Beim vorsichtigen durchbewegen mit dem kickstarter ist alles gut, aobald ich aber reintrete als würde ich mein moped anmachen wollen quietscht es. Das quitschen ist nur zu hören wenn man richtig kickt. Ich hab keine Ahnung was da los ist, ein Kolbenklemmer müsste sich doch anders anfühlen aber was soll es sonst sein? Ich habe schon gelesen dass bei einigen das Polrad lose war und der Halbmond abgeschert war. Genau hab ich es nicht angeschaut aber wenn man mit der hand ruckelt scheint es fest zu sein. vielleicht rutscht es aber auch nur bei mehr kraft durch.


    Bin etwas ratlos, ich bitte um Hilfe!

    MfG, Chris


    Edit:

    Das Polrad war lose, die Mutter hatte sich gelöst und der Hlabmond war abgeschert. Neuer Halbmond ist bestellt und das nächste mal wird mit passendem Drehmoment angezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_44 (29. Februar 2024 um 16:09)

  • Guten Abend Chris,

    also nach dem du das geschrieben hast würde ich aufs erste nicht sagen das du einen Klemmer hattest. Hört sich irgendwie nach Zündung an das sie einfach ausgegangen ist. Ging sie danach wieder an?

    Und im besten Fall machst du ein Video vom quietschen und lädst es auf YT (nicht gelistet) oder den Dienst deiner Wahl hoch, damit man weiß was es mit dem quietschen auf sich hat.

    LG

  • Sie ging danach wieder an aber hat halt gleich wieder gequietscht und dann is sie wieder ausgegangen. Danach hab ichs vorsichtshalber nicht mehr versucht anzumachen.

    Das Quietschen ist auch nicht durchgängig. So als würde man eine alte Türe ein Stück weit aufmachen. Ein einzelnes Quitschen ist vielleicht eine halbe Sekunde lang.

  • Also ich hab das Polrad abgezogen und tatsächlich ist der Halbmond abgeschert. Das Polrad war lose und das Quietschen kam wohl durch das lose sitzende Polrad und den halb pulverisierten Halbmond.

    Ich glaub ich war noch nie so froh ein kaputtes Teil zu finden 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!