SR50 Gabel kürzen

  • Moin,

    an meiner S50B hab ich im Moment die lange SR50 Telegabel verbaut, was mich vorallem optisch und halt auch vom Fahrgefühl her stört. Da so ne neue Gabel jetzt ja aber doch recht teuer ist wollt ich wissen, ob es auch möglich wär da nur die Tragrohre zu tauschen. Hat da einer Erfahrung/Ahnung ob das geht? Es müsste sich um eine mza Nachbau Gabel handeln

  • Dadurch verkürzt du aber auch den federweg. Andere alternative ist eine enduro klemmbrille und die holme oben rausschen lassen. Die gabel ist dann ca 3cm noch länger aber vom fahren her wesentlich angenehmer


    Die rohre kürzen ist schwierig. Oben hast du die aufnahme für die m8 mutter und unten die ringnut.

  • Das wird nicht funktionieren wie gewünscht, die SR50 Gabel ist 6cm länger als die von der S50/51.

    Die Tragrohre kann man maximal ca. 2cm oben überstehen lassen, dann schlagen die am Lenker an, das andere ist das das Gewinde vom Lenkrohr der unteren Gabelbrille oft nicht recht für eine obere verstärkte.

    Ja und die Schraube und die großen Scheiben/Tachohalter müssen oben auch darn bleiben, sonst fällt die Gabel auseinander .

    Moin,

    an meiner S50B hab ich im Moment die lange SR50 Telegabel verbaut, was mich vorallem optisch und halt auch vom Fahrgefühl her stört. Da so ne neue Gabel jetzt ja aber doch recht teuer ist wollt ich wissen, ob es auch möglich wär da nur die Tragrohre zu tauschen. Hat da einer Erfahrung/Ahnung ob das geht? Es müsste sich um eine mza Nachbau Gabel handeln

    Tragrohr und die Stäbe für die Federaufnahme müssten da getauscht werden.

    Da bist auch um die 80-90€ los mit neuen Simmerringen und O-Ringen und Gabelöl ehr 100-110€ und wenn deine Gleitrohre nicht mehr den besten Zustand sind dann klappern die in den Tragrohren.

    Da lieber die 180€ für eine neue Hydraulische investieren.

  • Zu einer hydraulischen würde ich auch in jedem Fall raten😉

    Wir haben an einem unserer Mopeds wie gesagt eine "lange" SR50 Gabel, auch hydraulisch. Wir wollten das Moped wieder etwas tiefer und haben die Rohre ca. 4 bis 5cm überstehen. Haben allerdings von SH tuning die 2 cm höheren Lenkerklemmen...

  • Die sind aus dem vollen gefräst und bestimmt deutlich stabiler als die hohlen original Gussdinger🙈😉

    Das ist völlig Wust, die Dinger haben weder ein ABE oder Gutachten und kosten dafür ein heiden Kohle, wie so vieles was nicht Zugelassen ist. :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (12. März 2024 um 13:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!