Simson S50 Hinterradbremse

  • Hi Simsonfreunde, habe mir eine S50 zugelegt und bin grade am Restaurieren.

    Räder usw ist alles neu gekommen, also auch die hinteren Bremsbacken. Es ist alles montiert, allerdings ist die Bremse noch nicht eingestellt, aber im Moment ist es so, dass man den Hebel extrem weit runter drücken muss, bis eine Bremskraft entsteht und dann verhakt er sich und bleibt unten. Man muss in anschließend mit der Hand hochdrücken.

    Wisst ihr woran das liegen kann?

    Vg

  • Nein, sonst hätt ichs geschrieben. Da gibts nichts "falsch einzustellen", wenn der Nocken sich verkantet.

    Erschreckend mit wie wenig Ahnung und technischem Verständnis man an Bremsen arbeitet...

  • Naja also die Bremse war vom Vorbesitzer sehr lose, sodass man locker mal 10-15cm drücken musste bis eine bremswirkung kam. Habe sie jetzt hinten gespannt mit Hilfe der einstellschraube, dass nach so 2-3cm bremswirkung kommt, und es funktioniert alles perfekt?

    Warum ist das so? Also glaube Dir ja aber woran liegt dann hier die Ursache

  • Dann ist die Trommel ausgearbeitet bzw die "Plättchen" auf den Backen zu klein.
    Wenn du das Nachstellst, spannst du den Kolben ja nur vor.
    Deswegen darf man auch den Bremshebel an der Trommel nicht über die Verzahnung nachstellen, weil die Gefahr des einrastens besteht, wie du sie jetzt hast.

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Oder ordentlich ausdistanzieren!

    Keiner hier weis wie dick oder dünn deine Bremsbacken sind oder was du für Zwischenlagen verbaut hast.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Da wird dir keiner so richtig aus der Ferne helfen können jetzt. Entweder musst du selbst ran und anfangen die Bremse zu öffnen und nachzusehen, oder wenn du technisch nicht so sehr bewandert bist fragst du besser jemanden der das schon Mal gemacht hat. Auch eine Bremse muss hin und wieder gewartet (gereingt, an den richtigen Stellen mit dem richtigen Mittel gefettet, eventuell neu ausgeglichen, usw.) werden.

    An einer gut funktionierenden Bremse hängt dein Leben im Zweifel dran. Es hilft dir nicht wenn im Ernstfall die Bremse blockiert oder garnicht erst funktioniert.

    Schau dir eventuell ein paar Videos vom 2Radgeber an, dort wird sehr gut erklärt wie man eine Bremse wartet und optimiert.

  • Ja wird gemacht👍🏼 würde dann vorne und hinten einfach neue Backen in dem Zug einbauen. Müssen da dann trotzdem Blättchen rein und wenn ja ist bekannt von welcher Stärke?

  • Ja laut Vorbesitzer ist das alles neu gekommen aber habe es noch nicht begutachtet. Dann muss ich wohl so Blättchen bestelle 👍🏼

    gucke das der Durchmesser zwischen 123,6 und 124,6mm liegt laut 2Radgeber

    Danke für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!