Habicht recht langsam

  • Guten Tag alle miteinander.


    nach gefühlten 100 Jahren Pause kann und will ich mich nun endlich weiter um meinem Habicht kümmern.


    Mir ist aufgefallen das der gute leider nur 50-55 kmh im 4 und Vollgas fährt.

    Ich frage mich nun woher das kommen kann.

    Da er knapp 40 Jahre gestanden hat habe ich den Kolben bzw Zylinder im Verdacht.


    Immerhin hat es geholfen den ori Vergaser zu reinigen, vorher lief er nur 45-50 kmh.


    Habt ihr noch Ideen?


    Ich muss fairerweise dazu sagen das er es mit mir nicht einfach hat, ich wiege knapp 94kg und bin ich nicht unbedingt klein.

  • Die sind kein Problem, die habe ich in der Werkstatt tauschen lassen, also sind die in Ordnung bzw neu.

    Ich habe es mittlerweile mit einer 55er probiert.

    jup der Vergaser ist der Richtige, ist wie gesagt der originale nur ins sauber xD

  • Ist das wegbleiben beim plötzlich gas geben eher ein kurzes wegbleiben oder ein eher schwerfälliges hoch drehen? Das kannst auch im stand msl machen, ganz langsam aus dem standgas gas geben. Sollte der motor dann schlagartig hoch drehen ist das gemisch da zu mager, sollte sie kurz sbtouren und nur noch röhren bis ausgehen ist es zu fett.

    Eventuell ist die hd auch etwas zu groß, das du wieder auf ne 50gehen musst. Aber benutz nicht die die drine war, die wird zu oxidiert sein, auch wenn da loch drin zu sehen ist

  • Also er stottert dann etwas, aber nach kurzer Zeit fängt er sich dann wieder.

    Im Stand dreht er perfekt und auch hoch, tourt dann aber auch wieder ab, sobald das Gas weg ist.

    Die Zündkerze ist Rehbraun und die Düsen sind neu gekauft.

  • Ein zu hoher Benzinpegel in der Schwimmerwanne hat auch solch einen Effekt.

    Wird es besser wenn das Fahrzeug nach rechts gekippt wird?

    Dann ist der Pegel zu hoch.

    Wurde der Schwimmer nach der "Senfglasmethode" eingestellt?

    Der Motor reagiert auch empfindlich auf Nebenluft. Wenn der Ansaugtrackt undicht ist, macht sich das bei der Leistung / Endgeschwindigkeit bemerkbar.

    Wie ist der Zustand des Zylinders? Wurden die Bauteile vorm Einbau noch mal vermessen?

  • Da er sich nur während der Fahrt verschluckt, kann ich das leider nicht sagen, aber wenn ich die Zündkerze nach der Fahrt (also ca. 3 Stunden danach) herausschraube, war sie noch recht feucht.

    Ja der Schwimmer wurde eingestellt.

    Das könnte ich mal testen. Ich habe alternativ noch einen T-Luftfilter von der Schwalbe zu Hause, sollte ich es mal mit dem versuchen? Der Habicht hat ja diesen Kasten dran.

    Der Zylinder wurde nicht vermessen, aber da er vor der Einlagerung nur 5000km gelaufen ist, hielt ich das auch eigentlich nicht für nötig.

  • Der T-Luftfilter wird hier nichts bringen.

    Der Luftilterkasten vom Habicht sollte der Gleiche wie beim Star sein.

    Hier sollte die Dichtung alle Klemmen und die Gummimuffe gut sitzen.

    Der Luftfilter ist sauber?

    Ja der Schwimmer wurde eingestellt.

    Auch nach der Senfglasmethode oder nur mit dem Messschieber?

    Auch nachgesehen ob wirklich der 16n1-6 verbaut ist?

  • Die Dichtungen musste ich erneuern, eventuell habe ich dort etwas eingeklemmt oder nicht richtig verlegt, das werde ich mir heute Abend ansehen.

    Der Luftfilter ist auf jeden Fall sauber.


    Der Vergaser wurde mit der Senfglasmethode eingestellt und ja es ist der originale, mit der Beschriftung 16n1-6 und neuen Düsen zur Sicherheit

  • vor der Einlagerung nur 5000km gelaufen ist

    Wenn ich mich richtig erinnere sind das ca. 50% der Regellaufzeit.

    Du kannst es ja mal mit 1mm weniger Bezinpegel im Vergaser probieren und schauen ob er besser läuft.

    Einstellmaß ist ja 7mm +-1mm.


    Edit: Das kleine Loch unter der Leerlaufdüse im Vergaseroberteil verstopft auch sehr gern bei längerer Standzeit und lässt sich nur schlecht reinigen.

  • Ach da mache ich mir keine Sorgen, ein Freund von mir fährt einen Star mit ori Zylinder, der hat knapp 30000 runter und läuft noch 🙂


    Ich habe es aber auch mit einem Nachbau Vergaser probiert und dort war das Ergebnis ähnlich schlecht, kann es dann überhaupt daran liegen?

  • ein Freund von mir fährt einen Star mit ori Zylinder, der hat knapp 30000 runter und läuft noch

    Laufen und gut laufen ist was anderes.

    Die Nachbauvergaser haben so ihre Tücken je nach Hersteller muss hier teilweise mehr oder weniger nachgearbeitet werden.

    Kümmer dich erst mal das der Luftfilterkasten dicht ist und dann den Schwimmerstand evtl. 1mm niedriger.

    Wenn dann das Ergebnis nicht passt müssen wir weitersehen.

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