Ölablassschraube gebrochen was nun?

  • Liebe Simsongemeinde es ist wieder soweit,

    Ich könnte einen guten Rat erfahrener Schrauber gebrauchen.

    An meinem derzeitigen Projekt eine SR80/1 XCE TÜV fertig zu machen, scheitert es gerade leider an einer augenscheinlich banalen „Tragödie“

    Als ich heute das Getriebeöl wechseln wollte ist mir beim entfernen der Ölablassschraube der Kopf dieser abgebrochen, etwa 1cm Gewinde ebenso.

    Nach Stundenlangen fluchen und einer Tasse Kaffee trat schließlich wieder die Vernunft ein und ich überlegte wie ich dass bestehende Problem zu lösen vermag.

    Bei kleinen rundgelaufenen Schrauben bspw. die Halteschrauben der Bremsscheibe verließ ich mich bislang auf die „Schweißmethode“ um diese zu lösen, doch dies erscheint mir aufgrund des Gewindes am Original Getriebedeckel dass ich keineswegs beschädigen möchte als unratsam.

    Nun kam mir die Idee der „Linksausdrehermethode“ doch da ich damit bisher keinerlei Erfahrung habe wende ich mich hiermit an euch.

    Folgende Fragen stellen sich mir.:

    [1] Welche Ausdreher sind zu erwerben und zu verwenden?

    [2] Wie gehe ich am besten vor?

    [3] Ist es ratsam den Motor dafür komplett auszubauen?

    [4] Was ist zu beachten?


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen da ich den Originaldeckel gerne erhalten möchte, Bilder folgen morgen Früh bei Interesse.

    Lieben dank im Voraus! <3

  • Deckel ausbauen, Loch in den Schraubenrest bohren, Torxbit eindröschen, Deckel erwärmen und mit ner Ratsche den Rest samt Bit rausdrehen.
    Falls das nichts wird muss man sich halt in finanzielle Unkosten stürzen und für ganze 20€ nen neuen Getriebedeckel kaufen.

  • Mir ist auch schon mal die Öl-Ablassschraube abgerissen.

    Einfach den Deckel abnehmen und den Rest von innen rausdrehen. Saß tatsächlich ganz locker da drin und ich konnte es mir den Finger nach oben (innen) rausdrehen.

  • Danke erstmal allen für die Hilfestellungen.

    callecalle Ich werde den Deckel mal abnehmen und mir die Schraube von oben ansehen, hoffentlich lässt sie sich mit einer Zange lösen. Ich bin da eher unoptimistisch aber ein Versuch schadet nicht:thumbup:

    SternExp Haha der Klassiker, muss ehrlich gestehen dass mir der Torx hier und da mal den hintern gerettet hat. Mal sehen ob er mir wieder Glück schenkt. 20€ sind sicher nicht die Welt, mir geht es hier viel mehr um den Erhalt des Original Gehäusedeckel.

    Elektrozwiebel (was ein geiler Name) Ich werde das als erstes probieren, wünsch mir Glück dass es sich so leicht lösen lässt wie in deinem Fall:saint:

    Jetzt hätte ich noch ein frage an alle, lag ich mit der Annahme ein Linksausdreher wäre das optimale Werkzeug so falsch?:D

    Wenn alle Stricke reißen würde ich diese Methode Aufjedenfall mal ausprobieren, evtl. kann mir da ja jemand Erfahrungswerte mitgeben.

    Nochmals danke an alle, echt ne klasse Community :cheers:

  • Der Linksausdreher kann die Schraube spreizen und dann wandert die gespreizte Schraube schwergängig durch das Alu Gewinde und schneidet es ungewollt nach.
    Aber abgesehen davon kannst du den Linksausdreher auch deutlich einfacher verwenden, wenn der Deckel ausgebaut ist.

  • Na, wer durfte alles schonmal nen abgebrochen HSS Linksausdreher rausoperieren weil nichts mehr ging?

    Ick mach nen riesen Bogen um die Dinger. Dann lieber Torx/Vielzahn reindröschen.

    Und das der O-Deckel möglichst erhalten bleiben soll kann wohl jeder nachvollziehn. Hat nüscht mit "Unkosten" zu tun...

    Was kann der Originaldeckel besser?

  • callecalle wie der prinzipiell anzuwenden ist, ist mir durchaus bewusst. Einer „Erklärung“ Bedarf es da nicht, ich hatte bloß auf ein paar Tipps von erfahreneren Schraubern gehofft die mir die Arbeit mit dem Linksausdreher erleichtern könnten und mich vor groben Anfänger Fehlern bewahren. Dies wurde ja nach deinem Kommentar auch getan und wie es den Anschein macht haben die meisten hier eher schlechte Erfahrungen damit.


    Elektrozwiebel danke dass ist gut zu wissen. Wird dann wohl doch eher die letzte Option nach dem Heiligen Torx ^^


    Knallfrosch67  SternExp ich werde schnellstmöglich berichten ob der Torx es gebracht hat.

  • Bei den Deckeln gehts in erster Linie um die Passgenauigkeit. Ich schon hatte Nachbaudeckel die schlecht gepasst haben (und allgemein von schlechter Qualli waren).

    Da waren vor allem welche mit DZM-Anschluss auffällig. Natürlich kann sich die letzten Jahre was getan haben, aber trotzdem sind O-Teile dem Nachbau immer vorzuziehn...

  • aber trotzdem sind O-Teile dem Nachbau immer vorzuziehn

    Gibt echt gute, da braucht man sich nicht vor scheuen. Selbst optisch ist kein Unterschied festzustellen.
    Bei so nem simplen Aluteil braucht man nicht die Pferde scheu machen.

    Beim erfahrenen Teilehändler mit angeschlossener Werkstatt und ner kleinen Prise Ehre kaufen und dann klappts auch ;]

  • So ihr lieben,

    Über Pfingsten hat sich einiges getan.

    Ich hatte für alle Fälle ein neuen Gehäusedeckel samt Anbauteile bestellt. Dann war es soweit den Deckel einfach mal abzunehmen und mich an die Schraube zu wagen.

    Tatsächlich war es dann exakt so wie es callecalle und Elektrozwiebel beschrieben haben, die Schraube konnte ich nach der Demontage des Gehäusedeckels einfach mit der Hand rausdrehen :D

    Habe dann neue Dichtungen verbaut und alles wieder mit Drehmoment angezogen. So konnte der O-Deckel erstmal bleiben und ich habe jetzt einen Ersatz falls mal einer von Nöten ist.

    Ein Riesen Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, somit kann das Thema geschlossen werden :thumbup:

    Allzeit gute fahrt :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!