Wechselrichter Kaputt...

• Servus Freunde.
    Hab mir letztens den originalen Wechselrichter der Vape zerschossen. Gibts da günstigere alternativen? z.B. gibts da den digitalen Wechselrichter von Koso... (Hier Besichtigen)
    Würde der als Ersatz funtionieren oder sogar besser sein? Habe Bedenken wegen der Eingangsspannung. Die liegt beim Koso auf 50v max... Kann da jemand Erfahrungen teilen? Habe die ganz normale VAPE für die S51.

Danke schonmal!

- Der Motor heult, der Fahrer lacht, schon wieder einen Roller platt gemacht -

Fuhrpark

KR51/2

S51E

S85 LT

S51 B4

• Was willst du mit einem Wechselrichter? Der Kosotacho läuft doch nicht mit einer Wechselspannung?

Originalen Vale Regler rein und gut, fährst du mit einer Batterie oder einem Kondensator? Falls nein dann sollte schon eins davon verbaut werden. Woher sollen deiner Meinung nach die 50V kommen? Du wirst nicht über 15V kommen an der Klemme 15 wenn du eine Batterie oder einen Kondensator verbaut hast, selbst 15V wäre sehr viel.

Der Regler der Vape mit integriertem Gleichrichter regelt deine Ladeleistung für deine Batterie/Kondensator, der Spannungsregler von Koso ist nicht im Ansatz für diese Anwendung gedacht, den Regler der Vape zu ersetzen.

• Der Kosotacho läuft doch nicht mit einer Wechselspannung?

Habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Die Batterie muss doch mit Gleichstrom geladen werden. Und aus der Zündung kommt doch Wechselstrom. Blinkgeber und Hupe benötigen ja auch Gleichstrom. Von daher müsste ich den kaputten VAPE Regler ersetzten. Aus der Zündung werden doch aber nicht nur 15v herauskommen, oder? Mit der 50v Eingangsspannung habe ich lediglich Referenz zum verlinkten Produkt genommen, welches mit diesen Spezifikationen gekennzeichnet ist. Lässt sich durch diesen Spannungswandler Hupe, Blinker und die Batterie betreiben?

- Der Motor heult, der Fahrer lacht, schon wieder einen Roller platt gemacht -

Fuhrpark

KR51/2

S51E

S85 LT

S51 B4

• Schau dir das Datenblatt an, 6W reichen für nicht einen von den Verbrauchern. Es liegt eine Wechselspannung von 28,4V Spitze-Spitze an, warum sollten da noch höhere Werte rauskommen?

Ganz nebenbei, ein Wechselrichter macht aus Gleichspannung eine Wechselspannung.

• Die originalen Vape-Gleichrichter sind wirklich nicht teuer, passen plug&play und sind die sicherste Lösung.

Solltest du trotzdem nach etwas günstigerem suchen, kannst du einfach mal nach Gleichrichtern googeln und damit dein Glück versuchen, da gibt es mehr als genug Optionen.

Wenn der originale Gleichrichter einfach so den Geist aufgegeben hat, solltest du auch unbedingt deine Verkabelung prüfen, speziell bezüglich Masseverbindung des Gleichrichters und ob die in der Anleitung spezifizierte 5A Sicherung verbaut ist.

• Die originalen Vape-Gleichrichter sind wirklich nicht teuer, passen plug&play und sind die sicherste Lösung.

Na na kommt darauf an ob TE eine MZA-Vape oder eine Powerdynamo- Vape hat. Der Regler von der Powerdynamo ist relativ Teuer.

Für MZA-Vape gibst Nachbau Regler für ca. 20€ in bekannt Simson Teile Shops. ob man sich damit gefallen tut ?

Auch für die Powerdynamo gibt es alternativen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!