Deluxe Simson S51 Engine Rebuild - YouTube
zum beispiel in diesem video bei etwa 10:05 Minuten. Ich muss das nächste mal darauf achten, wenn ich wieder mal einen motor mache. aber ich glaube nicht, dass ich das schonmal so hinbekommen habe, dass sich die kurbelwellenlager nach der montage so leicht gedreht haben, wie in diesem video. ich behaupte, dass die lagersitze der nachbaukurbelwellen im durchmesser etwas zu groß sind. dadurch weiten sich die lagerinnenringe bei der montage und somit drehen sich die lager schwerer. langtuning könnte das durch speziell angefertigte lager lösen. wenn es denn stimmt, dass LT speziell angefertigte lager verbaut. ich meine zumindest, mich zu erinnern, dass jan schäffer mal in einem video gesagt hat, dass sie speziell für lt angefertigte lager verwenden. vielleicht kann uphill was dazu sagen. mir ist auch aufgefallen, dass bei der demontage eines motors mit ddr kurbelwelle die kurbelwellenlager meistens im gehäuse bleiben. demontiert man dagegen einen motor mit nachbauwelle, bleiben die lager auf der kurbelwelle.